• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 6] GPS Daten aus Foto entfernen ?

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
Wie kann man am einfachsten die GPS Informationen aus den exif Daten (iPad/iPhone) entfernen? Möchte gerne Bilder versenden / uploaden ohne die Positionsdaten preiszugeben.

Auf dem iDevice können die Daten gern in den Bildern verbleiben. Mir geht es nur um das Sharing. Wenn es einen Hoster/ eine Upload App gibt die ohne GeoLocation arbeitet, das wäre cool...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
würde es gern auf dem iOS Device erledigen und Zwischenschritte vermeiden
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Man kann natürlich generell Einstellen das die Position nicht in die Bilder geschrieben werden, aber das ist ja nicht das Ziel denke Ich.

Es gibt auf jedenfall eine Library die iOS Entwickler einbauen können um die EXIF-Daten bestehender Fotos zu verändern. Sprich, man könnte eine App schreiben die genau das tut was du willst. Ob das schon jemand gemacht hat kann Ich allerdings nicht sagen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Hast du im App Store mal nach EXIF gesucht? Dann findet man z.B. den EXIF Eraser
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
ja, hab ich...
und auch noch weitere getestet und probiert.

Nun sieht mein workflow so aus:

1. fotografieren mit camera+
- weil die Bilder erstmal App-intern gespeichert werden und so nicht jedes Bild im Fotostream landet
- weil die App gute Bearbeitungsmöglichkeiten bietet ("clarity" ist genial)
2. abschliessende Bearbeitung und upload mit snapseed
- sehr gute und intutiv zu bedienende Bearbeitungsmöglichkeiten
- upload zu twitter, facebook, g+ möglich
- upload zu g+ erfolgt ohne gps wird nun von mir genutzt

iPhoto bietet auch die Möglichkeit das Bilder ohne GPS auf twitter, facebook und flickr geteilt werden können, jedoch nicht auf google+

Fazit: snapseed ist das was ich gesucht habe: Bildbearbeitung und Upload ohne GPS in einer App. In Kombination mit dem Zwischenspeicher von camera+ ideal da so nicht jeder Schnappschuss im Fotostream landet.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
achja, noch ein Punkt der für snapseed spricht: es läuft auch auf meinem OutdoorDroiden ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
hab da noch einen Tipp, die App reduce
Damit kann man Bilder für den Upload/Versand verkleinern, sowohl in den Abmessungen als auch in der Dateigrösse. Zusätzlich lassen sich die exif Daten entfernen und man kann Wasserzeichen setzen.