Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Fitness] GPS bei Indoor Workouts

koerkx

Gloster
Hallo zusammen,

habe mir gestern eine AW Series 1 gekauft und bin soweit sehr happy damit.

Gestern habe ich sie im im Fitnessstudio direkt ausprobiert und in der Workout App ein "Sonstiges" gestartet.

Während des Trainings merkte ich, wie warm mein iPhone wurde und sah dass das GPS aktiv ist. Gut, dachte ich, sonstiges schließt ja Outdoor nicht aus, also startete ich "Indoor radfahren" - hier passiert dasselbe, ständiges GPS Tracking.

Wieso? Ist das so vorgesehen oder hat das irgendwie mit der Kalibrierung am Anfang zu tun? Will ungern nach 2 Stunden Sport ein fast leeres iPhone haben.

Gruß Koerk

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Bei Indoor Radfahren oder bei Sonstiges/ Pilates ist bei mir das GPS immer aus.
Bei Outdoor Training mit und ohne Handy habe ich kaum einen sichtbaren Unterschied bei der Batterieentladung von Uhr/Handy. Die Uhr lade ich aller 48 Stunden trotz des täglichen 60 minutigem Training mit GPS, mein Handy ist schon etwas älter (IPhone 5) schafft aber auch noch ca. 8 Stunden.
Ich habe die neue Apple Watch Nike Plus und bin sehr zufrieden damit.

koerkx

Gloster
Probier es doch einfach mal aus.

Was soll ich ausprobieren? Das habe ich doch bereits - darauf hin ja meine Fragestellung...

Gut, dann werd ich das mal weiter beobachten, es war definitiv so, dass GPS bei "sonstiges" mitlief und ich bei 90 min Training 30% Akku am iPhone verloren hab - ja, hab es auch des Öfteren benutzt und Spotify gestreamt.
Dann hat es vllt echt mit der Kalibrierung/Neueinrichtung vom gestern noch zu tun gehabt...

Danke euch

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Wie schon geschrieben, denke ich dass Apple bei allen Sportarten, die nicht als Indoor bezeichnet sind (also auch "Sonstiges") von Outdoor ausgeht und deswegen automatisch GPS aktiviert hat. Denn bei Indoor ist GPS ja sinnlos, deswegen wird es wahrscheinlich da gar nicht aktiviert. Was anderes wäre unlogisch.

Unsicher bin ich mir aber gerade bei meinem Hobby schwimmen. Da gibt es ja Freiwasserschwimmen (das ist klar im Freien, also mit GPS und wurde ja auch schon von einem user hier mit Karte gepostet) aber was ist mit Beckenschwimmen? Das kann natürlich drin und draußen sein. Da ich im Schwimmbad (Halle) kein Phone dabei habe, kann ich ein evtl. GPS nicht überprüfen. Beim Beckenschwimmen im Freien wird jedoch ein GPS-Tracking erstellt (Karte). Könnte mir vorstellen, dass hier also das GPS erst mal aktiviert wird und wenn keine Verbindung zu Stande kommt, beendet. Aber das ist spekulativ. Falls das GPS (ohne iPhone) dauernd an ist, saugt sich nämlich der Akku sehr schnell leer (ca. 5 Stunden).

Guste

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Beim Beckenschwimmen muß man die Länge der Bahn angeben, damit die Watch die Strecke berechnen kann, also ohne GPS. Beim Freischwimmen mit GPS, so beschreibt es Apple.

Ich habe unter "Sonstiges" Pilates gemacht. Zuerst wird dabei der Countdown gestartet, dann habe ich im Fitnessstudio mein Pilates absolviert, die App gestoppt und erst jetzt konnte ich es unter Pilates abspeichern. Also bis zum Schlusss wußte die Uhr nicht, unter was ich mein Training abspeichern werde. Deshalb glaube ich, das das GPS vielleicht kurz gestartet wird, aber wenn man sich nicht viel bewegt, ausgeschaltet wird. Bei meinen Pilatestraining kann ich keine GPS Daten finden.