• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

GPG öffentlichen Schlüssel importieren

MartinSchurig

Granny Smith
Registriert
15.07.10
Beiträge
13
Hallo.

1. Und zwar hat mir jemand eine Mail geschrieben. An dieser ist seine Signatur gehängt. Ich nutze Mail und die GPGMail Erweiterung.
Wie kann ich diese Signatur von ihm importieren, damit ich ihm das nächste mal eine eMail schreiben kann?
Er hat diese auf keinen Schlüsselserver geladen. Sie hängt einfach nur als Signatur dran (reiner Text; also kein Anhang).

2. Bei der Erzeugung von doppelten Schlüsseln für seine eigenen Konten kann man ja zwischen "RSA und RSA (voreingestellt)", "DSA und Elgamal", ... auswählen. Worin liegen die Unterschiede, was sind Vor und Nachteile?

Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit damit. Habe auch eine Vermutung, dass man "DSA und Elgamal" nicht über Mail importieren kann, weil Elgamal, soweit ich weiß, eine Erweiterung für den eMail Client Thunderbird ist.

Ich bedanke mich schon jetzt sehr für eure Antworten!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sollte von dem Mail Plugin automatisch in den GPG-Schlüsselbund importiert werden, wenn du eine E-Mail bekommst und kannst dann verschlüsselt senden. RSA ist wohl am meisten verbreitet…
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Elgamal, soweit ich weiß, eine Erweiterung für den eMail Client Thunderbird ist.

Elgamal ist ein Verschlüsselungsalgorithmus, das sollte nix mit einer Thunderbird-Erweiterung zu tun haben. Es kann allerdings sein, dass dies nicht von Mail und dem Plugin unterstützt wird, das weiß ich nicht.
 

MartinSchurig

Granny Smith
Registriert
15.07.10
Beiträge
13
Nochmals danke für die Antworten.
@naich Das war mein Fehler. Habe es mit Enigmail verwechselt ;)