• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GoPro Hero 10 Black User - EXIF Bug auch in FW 1.40

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass hier auch noch einige User mit einer GoPro 10 sind.
Ich bin großer Fan von der Marke und auch der Hero 10 Black (bei mir aktuell mit dem Volta Griff).

Ich habe sie seit Release, mit FW 1.0.
Inzwischen sind wir ja bei FW 1.40, aber ein Bug, der mich extrem nervt, ist noch immer vorhanden.

Manche (ca. jedes 10te Video) wird im EXIF mit der GMT Zeit gespeichert. Heißt: aktuell +2 Stunden.

Das nervt natürlich sehr, wenn man einen Tag mit gemischten Kameras verbringt (bei mir iPhone 13 Pro Max + GoPro Hero 10 Black). Gerade beim Nutzen von Timelinebasierter Software wie Apple Fotos oder bei mir Synology Fotos fällt das sofort ins Gewicht und stört.

Eine Lösung, auch mangels guter GoPro Community, konnte ich bisher nicht finden. Zurücksetzen brachte keinen Erfolg.
Vielleicht sind hier ja noch Andere, die dieser Bug plagt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass hier auch noch einige User mit einer GoPro 10 sind.
Ich bin großer Fan von der Marke und auch der Hero 10 Black (bei mir aktuell mit dem Volta Griff).

Ich habe sie seit Release, mit FW 1.0.
Inzwischen sind wir ja bei FW 1.40, aber ein Bug, der mich extrem nervt, ist noch immer vorhanden.

Manche (ca. jedes 10te Video) wird im EXIF mit der GMT Zeit gespeichert. Heißt: aktuell +2 Stunden.

Das nervt natürlich sehr, wenn man einen Tag mit gemischten Kameras verbringt (bei mir iPhone 13 Pro Max + GoPro Hero 10 Black). Gerade beim Nutzen von Timelinebasierter Software wie Apple Fotos oder bei mir Synology Fotos fällt das sofort ins Gewicht und stört.

Eine Lösung, auch mangels guter GoPro Community, konnte ich bisher nicht finden. Zurücksetzen brachte keinen Erfolg.
Vielleicht sind hier ja noch Andere, die dieser Bug plagt.

äh, vielleicht drückst Du Dich falsch aus, aber CEST=GMT+2h. Ganz habe ich das Problem noch nicht ganz verstanden. An anderer Stelle kenne ich Zeitzonen und Sommer-/Winterzeit gut. Ich habe einfach alle Kameras auf ausgeschalteter Sommerzeit und GMT (z.B. London).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Um 18 Uhr 20 Clips machen.
16 Clips haben GMT + 2, also 18 Uhr.
4 Clips haben unsere Zeit als GMT gesetzt und machen von da +2, also 20 Uhr.

Das stellen der richtigen Uhrzeit ist natürlich für EXIF und Timeline basierten Viewern (Apple Fotos, Synology Photo) essentiell, da sonst bei gemischten Kameras die Zeiten einfach nicht stimmen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Um 18 Uhr 20 Clips machen.
16 Clips haben GMT + 2, also 18 Uhr.
4 Clips haben unsere Zeit als GMT gesetzt und machen von da +2, also 20 Uhr.

Das stellen der richtigen Uhrzeit ist natürlich für EXIF und Timeline basierten Viewern (Apple Fotos, Synology Photo) essentiell, da sonst bei gemischten Kameras die Zeiten einfach nicht stimmen.

es könnte natürlich sein, dass das ein Bug ist, aber dann sitzt der doch wahrscheinlich in der Konversion GMT oder lokaler Rechnerzeit (auch eine Kamera ist nur ein Computer) nach einer eingestellten Zeitzone + DST. Von daher: Einfach auf GMT ohne DST umstellen, am besten noch sinnvoll (18 Uhr CEST wäre also 16 Uhr) und Du solltest da nicht mehr reinlaufen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bei der GoPro kannst Du es nicht einfach umstellen. Es synchronisiert sich mit dem iPhone. Und die Zeit ist ja korrekt in der GoPro. Nur 2/10 Dateien werden im EXIF falsch geschrieben. Schon auf der GoPro.
Aufnahme beendet, GoPro Zeit steht auf 18 Uhr, im Viewer auf der GoPro die Aufnahmedetails anschauen, und die sind auf 20 Uhr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nur, um das noch mal aktuell, falls Jemand das Thema über eine Internetsuche findet:

Auch die aktuelle Labs Software, und scannen eines Labs QR Codes zur GPS Zeitsynchronisation brachte keine Besserung.
GoPro schickt mir eine ganz neue Kamera als Lösung. Ich bin gespannt, ob es damit behoben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme