• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Googlemail und Mail synchronisieren?

  • Ersteller Mitglied 26101
  • Erstellt am

Mitglied 26101

Gast
Hallo,

ich habe mich bei Googlemail angemeldet, weil da Imap kostenlos dabei ist. Aber irgendwie werden die Emails, die ich in Mail lösche oder lese bei Googlemail noch als ungelesen angezeigt, vor allem in dem Ordner „Alle Nachrichten“.
Wenn ich beispielsweise in Mail eine Nachricht lösche, dann wird sie nicht bei Googlemail gelöscht. Die Email soll aber in Mail und Googlemail in den Papierkorb gesteckt werden.
Des Weiteren nutze ich die intelligenten Postfächer in Mail. Wenn ich in einem solchen eine Email lese, dann wird sie immer noch bei Googlemail als ungelesen angezeigt und daran ändert sich auch nichts.
Bei dem Mailsymbol im Dock werden auch mehr ungelesene Emails angezeigt, als ich erhalten habe, weil die Emails aus „Alle Nachrichten“ hinzugezählt werden.

Wie kann ich das ändern?

Gruß gago
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Sieht so aus, als hättest du Google Mail als POP-Account eingerichtet. Der Posteingangsserver muss aber unbedingt imap.googlemail.com sein. Bei älteren Versionen von Mail wurde leider standardmäßig POP verwendet, wenn man ein Google-Konto einrichtet.
 

Mitglied 26101

Gast
Servertyp: Gmail Imap
Server für eintreffende Emails: imap.gmail.com

Lässt sich schlecht erklären!

POSTFÄCHER
-Eingang
-Entwürfe
-Gesendet
-Werbung
LOKAL -> Meine intelligenten Postfächer
-Ausbildung
-Foren
[email protected]
-[Google Mail]
--Alle Nachrichten (2)
--Entwürfe
--Gesendet
--Markiert
--Papierkorb
--Spam
-Ausbildung -> Label, was ich angelegt habe
-Foren (2) -> Label, was ich angelegt habe

Eigentlich sind nur zwei ungelesene Nachrichten vorhanden, aber Mail zeigt mir vier im Dock an.

Gerade merke ich, dass die Labels von Google Mail auch gar nichts wirklich bringen, weil die Nachricht von Apfeltalk zwar im Ordner bzw. Label Foren ersichtlich ist, aber dennoch im Eingang ebenso liegt.

Wenn ich eine Email mit Mail sende und dann aus Gesendet in Mail lösche, erscheint diese Nachricht immer noch in Gesendet bei Google Mail. Aber dort soll sie eigentlich auch verschwinden.

Wenn ich bei Google Mail in Alle Nachrichten etwas lösche, dann sind die Nachrichten direkt weg und nicht einmal im Papierkorb.

Ok, lokal sind die Emails im Papierkorb gelandet und online direkt bei Google Mail aber nicht, sondern in Deleted Messages. Da soll mir jemand mal die Logik erklären, wieso die nicht im Papierkorb landen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Schau mal hier: http://www.apfeltalk.de/forum/mail-app-google-t308233.html?pagenumber=
Da auch die weiteren Kommentare beachten, v.a. die Google Labs-Einstellungen und die Präfixe für eigene Ordner/Labels dann.

Wenn du Mail deinen Account hast einrichten lassen ist es IMAP, steht ja auch in deinem letzten Post.

Das wird denke ich deine Probleme mit der Synchronisation von Ordnern lösen bzw. vereinfachen... Doch musst du bedenken, dass es immer eine zweite Synchronisation benötigt wird, um dem Server die "Gelesen-Markierung" mitzuteilen. Die Markierung geschieht nämlich nur im betreffenden Ordner sofort und erst bei der aktualisierenden Synchronisation danach dann auch im Ordner in dem die Email noch zusätzlich steht ("Posteingang" und "Alle Nachrichten" sind da meist der Standard-Übeltäter). Diese Synchro kommt oft sekundenschnell, sodass es kaum auffällt, aber manchmal muss man auch einfach oben auf den Empfangen-Button klicken.

Jedenfalls kannst du einiges mit der richtigen Einbindung der Ordner in Mail machen, oder wenn du sie nicht brauchen solltest, lässt du sie über die Labs-Einstellungen einfach nicht in Mail anzeigen.
 

Mitglied 26101

Gast
Geil! Danke! Jetzt funktioniert alles wunderbar. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich die Labels vor dem Betreff in Google Mail ausblenden kann. In Mail erscheinen die ja nicht.

Wieso kommen eigentlich Emails, die ich an mich selbst sende, schon gelesen an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Schau mal die Einstellungen in den Labs an, da kann man die Labels mit einer Funktion (etwas weiter unten in der Labs-Liste) vorm Betreff ausschalten.
Ich bin mir ziemlich sicher letztens drübergelesen zu haben... Ich nutze lieber Regeln in Mail, als Labels, deswegen hab ich mir nich gemerkt wie es ganau hieß.

[Falls es nicht gehen sollte, muss man halt abwägen: Nutze ich fast nur Mail, und hässliche Labels jucken mich nicht so... Nutze ich kein Präfix und Mail ist nicht "aufgeräumt", oder lasse ich alles beim alten?]

Einen wirklich perfekten Weg für beide Nutzungsarten, also in Mail und im Browser, gibt es glaube ich nicht. Mal hakelt die Synchronisation, oder die Labels sind lang... Notfalls eben das Präfix weglassen und die Postfächer trotzdem zuordnen. Unaufgeräumter, aber dürfte auch funktionieren.

Schickst du Mails aus deinem Account an den selben? Und die kommen dann schon als gelesen an? Da man das ja eigentlich nicht macht (wofür hat man Entwürfe oder Notizen), ist es wohl so.
Schickst du sie von einer anderen Adresse an dich, sollte sie eigentlich ungelesen ankommen, zumindest funktioniert das bei mir einwandfrei.
 

Mitglied 26101

Gast
Ja, das funktioniert bei mir auch. Aber wenn ich über Googlemail gehe, dann kommen die Nachrichten als gelesen an. Ich habe aber auch alle Emailadressen bei Googlemail hinzugefügt.
 

Mitglied 26101

Gast
Ist es irgendwie möglich den Spamfilter von Mail auszuschalten, ohne das wieder der Spam-Ordner von Google Mail separat erscheint? Mail filtert mir komischerweise sogar Nachrichten von Freunden als Spam heraus. Außerdem erscheinen dadurch manche Nachrichten doppelt. Bei Gmail ist die Nachricht im Posteingang und bei Mail im Spamordner, wenn ich die Nachricht in Mail in den Posteingang verschiebe, erscheint diese zweimal.

Gruß gago
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das mit den Freunden lässt sich durch Aktivieren der Funktion "Absender ist in meinem Adressbuch" in den Werbungs-Einstellungen lösen.
 

Mitglied 26101

Gast
Alles klar, danke! Der Absender ist aber nicht in meinem Adressbuch. :) Aber in der Liste der vorherigen Empfänger ist er vorhanden. Ich werde trotzdem erst einmal versuchen, den Filter zu belehren, ohne eine Einstellung zu ändern. Letztens habe ich den Filter nämlich dummerweise zurückgesetzt. :(