Verlon
Juwel aus Kirchwerder
Da hast du auf dem Papier schon Recht. Ist für mich aber in der Praxis nur eine akademische, wenn nicht gar esoterische Frage. Die allermeisten wenden die Datenübertragung sowieso aktiviert haben (ja ich weiß, hier werden sich jetzt gleich ein Dutzend melden, die das gaaaaanz bestimmt nicht gemacht haben - hat nur für den Gesamtmarkt keine Relevanz) und letztendlich ist Apple die Bilanz näher als der Datenschutz. Solange alles noch mit Opt-In funktioniert (wenn man sie denn erwischt und dann zu einem Opt-In zwingt, nicht wahr? Ist ja nicht so, dass Apple das freiwillig gemacht hat) kann man das ja generös zur Verfügung stellen.
Das Speichern des Health Daten in der iCloud ist keine Zustimmung zur Verwendung dieser durch Apple. Das ist erstmal egal, ob man nun in der Cloud das backup hat oder nicht, vorausgesetzt Apple hält sich an die Gesetze
Ob sich das mal in Zukunft ändern wird? Vielleicht, würde ich auch nicht ausschließen. Aber im Moment gibt es einfach einen elementaren Unterschied zwischen Google Fit und Apple Health in Bezug auf Datenschutz. Wenn es sich in Zukunft ändert, wird man es neu bewerten müssen.