• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Google Photos nach Apple iCloud migrieren (Massenupload)

go4java

Bismarckapfel
Registriert
24.03.09
Beiträge
143
Hallo zusammen,
ich habe ca. 30.000 Fotos und Videos in der Google Cloud und diese bereits via "Takeout" auf einen Windows-PC exportiert.
In Summe sind das 60 Zip-Files mit eingeschlossenen Hilfsfiles von Google (*.json etc.).
Ich habe den ganzen Mist rekursiv bereinigt und nun "nur noch" eine Folderstruktur mit Fotos und Videos, die möglichst einfach in die Apple Cloud sollen.
Auf dem Win PC habe ich leider nicht genügend Speicher, so dass ich alle Medien auf einer externen USB-Platte liegen habe.
Meine Idee war nun, die Medien in den Standard-Upload-Folder der iCloud zu schieben und die Magie über mehrere Tage geschehen zu lassen...
Leider macht iCloud einen 2-Wege-Sync, den man dummerweise auch nicht abschalten kann. Man kann auch keine ganzen Ordner, sondern nur Files hochladen - auch das ist blöd.
Ich will eigentlich nur weg von Google und hin zu Apple, das wird einem sehr schwer gemacht.
Habt Ihr vllt. eine Lösung, die funktioniert hat. Rumprobiert habe ich schon genug.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.717
Du verwechselst iCloud mit einem Cloud-Speicher. Ein "Speicher zum Hochladen" ist aber in iCloud überhaupt nicht vorgesehen und Apple will so etwas auch mit Absicht nicht anbieten.

iCloud ist ein reiner Synchronisationsdienst. Du kannst ihn benutzen, um auf mehreren Apple-Geräten automatisch die gleichen Daten lokal zu haben. Man kann dabei in gewissen Grenzen zwar auch Daten auslagern, z.B. wenn man im Programm "Apple Fotos" auf einem der Geräte nicht genug Speicherplatz hat, aber das ist eigentlich nur eine Behelfslösung. Ein manuelles Hoch- und Herunterladen in dem Sinne, dass die Daten danach lokal nicht mehr vorhanden sind, ist ausdrücklich unerwünscht.