• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Google Mail (Google Kinder-account) Einrichtung scheitert unter MacOS

AppleNewby23

Erdapfel
Registriert
03.11.21
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte die Google Mailadresse meiner Tochter (unter 16 - also durch meinen Erwachsenen-Account verwaltet) in dem normalen Mailclient einrichten.
Dies ist leider unmöglich. Die Einrichtung eines "Erwachsenen-Accounts" ist ohne Probleme möglich. Nur ein "betreutes" Konto funktioniert nicht.

Ich gebe ganz normal die Email-Adresse im Einrichtungsprozess an. Dann öffnet sich der Browser, in dem nach den Google-Logindaten gefragt wird. Nach Eingabe erscheint die Aufforderung, die Kontodaten des "Erwachsenen"-Kontos einzugeben, um den Mac-Zugriff auf das Kinderkonto zu genemigen. Dieser Vorgang wiederholt sich unendlich oft. Der Mac scheint die erfolgreiche Genemigung nicht zu registrieren. Die zahlreichen Mails über den erfolgreichen Zugriff belegen dies aber von Google Seite. Das selbe Spielchen habe ich mit MS Outlook 2021 auf dem Mac probiert. Genau der selbe Ablauf ohne Erfolg. Ein nicht verwaltetes Erwachsenen Konto funktioniert sofort.

Hat jemand dieses Problem lösen können?

Danke
 

hotrs

Leipziger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.773
Eine direkte Lösung für das Problem habe ich nicht. Aber was spricht dagegen, den Mail-Account als normales IMAP Konto einzurichten? S.a.


Ggf. wird noch ein anwendungsspezifisches Kennwort erforderlich:


hth
 

AppleNewby23

Erdapfel
Registriert
03.11.21
Beiträge
4
Eine direkte Lösung für das Problem habe ich nicht. Aber was spricht dagegen, den Mail-Account als normales IMAP Konto einzurichten? S.a.


Ggf. wird noch ein anwendungsspezifisches Kennwort erforderlich:


hth

Das habe ich auch schon probiert. Ich komme dann wieder in diese Anmelde-Windmühle. Werde wohl den Account löschen und ein älteres Geburtsdatum angeben. Ist nur komisch, dass immer ich in solche Situationen komme. Müsste doch schon millionenfach aufgefallen sein.
 

beatrixwillius

Bismarckapfel
Registriert
29.12.19
Beiträge
146
Beim anwendungsspezifischen Paßwort kann die Windmühle nicht auftauchen, da der Browser nicht geöffnet wird. Genau deswegen gibt es die anwendungsspezifischen Paßwörter.