• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Google Earth legt MBP lahm

alexmank

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Moin,
mein Schwiegervater hat seit ca. zwei Wochen ein Problem mit Google Earth, das zu lösen ich nun beauftragt bin. Leider komme ich aber nicht weiter. Darum gehts: Er hat ein älteres Macbook Pro mit der aktuellen Version von Snow Leopard (10.6.8). Sobald er Google Earth (Version 6.1) startet, geht eigentlich gar nichts mehr, es wirkt so, als hätte sich der ganze Rechner aufgehängt, also auch der Finder usw. Mit viel Geduld bemerkt man, dass der Rechner in Wirklichkeit nur vorübergehend hängt und sich dann wieder fängt. Mit jedem neuen "Anfliegen" wiederholt sich das, die Bilder werden erst nach ca. fünf Minuten aufgebaut usw. Ich habe jetzt schon folgendes getan:

GE inkl. sämtlicher dazugehöriger Dateien in der Library gelöscht und neu installiert
alle kmls, Orte, Layers usw. deaktiviert bzw. gelöscht
ältere Version von GE installiert (5.x)
ältere Version des GE Web Plugins installiert
in den Einstellungen auf "abgesicherten Grafikmodus" umgestellt
vergeblich versucht, einen neuen Treiber für die Grafikkarte (nVidia Geforce 8600M GT) zu finden
sämtliche Foren und die GE-Hilfe durchsucht

Ihr ahnt aber schon, dass ich noch keine Antwort gefunden habe. Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte Probleme macht, aber angeblich läuft Google Earth mit den Geforce-Karten problemlos. Es gibt noch ein paar Leute, die dasselbe Problem haben, aber das sind wenige, und eine Lösung hat noch niemand gefunden. Vielleicht weiß jemand hier im Forum etwas?

Viele Grüße
Alexandra

PS: Noch eine ungelöste Frage, da es sich ja nicht um meinen Rechner handelt: Ich kann leider nicht sagen, ob der Beginn dieser Ausfälle mit einem Systemupdate o.ä. zusammenfiel. Fragen über Fragen...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.569
Hi Alexandra

Google Earth ist recht leistungshungrig. Gib uns doch mal die genauen Daten des MacBook Pro.

Alternativ könntest du mal unter www.oldapps.com eine ältere Version von Google Earth ziehen und installieren.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Das MBP sollte eigentlich nach einer ca. 30sekündigen Startphase (unterschiedlich je nach Ram-Ausstattung) flüssig mit GE laufen.
Bei mir MBP 2,8GHz, 4GB Ram dauert der Start 25 sec. 10.6.8
Die GE-Version ist 6.0.3.xxxx

Bei NVidia gibt es ein Plugin für die Systemeinstellungen, das kümmert sich um die Grafiktreiber:
http://www.nvidia.de/object/macosx-cuda-4.0.50-driver-de.html

Mit Hilfe von gfXCardstatus ( codykrieger.com ) kannst du zu Testzwecken auf die zweite Karte umschalten.
 

alexmank

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Hallo,
es handelt sich um das 15 Zoll Macbook Pro von Anfang 2008 (2.2GHz Core 2 Duo) mit 4 GB RAM und noch ca. 75 GB freiem Speicher auf der Festplatte. Das ist zwar im Vergleich zu den neuen Modellen keine gigantische Leistung mehr, aber mein eigenes kleines Macbook (ohne "Pro"!) ist älter, kleiner und langsamer und kommt trotzdem mit Google Earth problemlos zurecht. Ich hab schon mal versucht, Version 5 von Google Earth zu installieren, aber das hat leider auch nicht geholfen.

Außerdem habe ich es nun noch mit Google Earth Cache leeren und "Atmosphäre deaktivieren" versucht, leider ohne Erfolg. Es ist mir echt rätselhaft, was da los ist.

Vielleicht versuche ich es noch mal mit einer noch älteren Version. Danke für den Tipp, oldapps.com kannte ich noch gar nicht.

Viele Grüße
Alexandra
 

alexmank

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Noch mal ich. Das NVidia-Plugin – danke für den Tipp – meldet, dass der Treiber aktuell ist, und das Umschalten auf die zweite Grafikkarte geht leider nicht, weil in diesem Macbook Pro (Modell s.o.) nur eine verbaut ist, schade.
 

alexmank

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Jippie, Mitternacht ist zwar vorbei, aber ich hab's gelöst. Wie, ist mir jetzt auch nicht ganz klar, aber hier folgen die Dinge, die ich getan habe. Vielleicht hilft es ja auch mal jemand anders weiter.

Alle Dateien bzw. Ordner mit Google Earth im Namen löschen, die in der Library in diesen Ordnern gelegen haben:
.../Application Support/ (Anm: Wenn man viele kmls gespeichert hat, dann sollte man diesen Ordner besser nicht löschen, sondern nur aus dem Application-Support-Ordner holen, woanders speichern und ggf. später die kmls wieder importieren.)
.../Caches
.../Preferences (hier muss man ein bisschen scrollen, bis man an den ganzen com.apple...-Files vorbei ist
.../Internet Plug-Ins
Und natürlich auch das Programm selbst löschen.
Ich habe zur Sicherheit sowohl in der User-Library als auch in der Festplatten-Library gesucht und gelöscht.

Dann habe ich spaßeshalber einmal Google Earth 4.3 von oldapps.com geladen und installiert, da tauchte das Problem aber noch immer auf.

Daraufhin noch einmal die Löschrunde durch die beiden Libraries.

Dann Google Earth 6.1 runtergeladen und installiert. Das Web-Plugin habe ich nicht mit Doppelklicken installiert, sondern per Hand in Library/Internet Plug-Ins kopiert - und zwar auch wieder in beide Libraries, weil ich mehr wusste, wo es vorher gelegen hat ;)

Und dann das kleine Wunder: Google Earth startet, funktioniert, zeigt alles an - was für eine Freude, wenn's vorher so schlecht lief. Danke für eure Hilfe.

Gute Nacht aus Hamburg
Alexandra