• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Google Chrome für iOS erschienen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
th_Google-Chrome-Logo.pngDie Google I/O Konferenz ist dieser Tage das Thema Nummer 1 im Tech-Web. Während man vorgestern in einer – zugegeben spannenden – Pressekonferenz von einem neuen Tablet und der nächsten Version von Android etwas erfuhr, stellte Google gestern dann den beliebten Chrome Browser auch für iDevices* vor. Für Geräte mit iOS ab Version 4.3 steht nun ein Browser bereit, der die bekannten Features wie Chrome Sync, Incognito Mode und das einzigartige Tab-Design mit sich bringt. Eine Änderung musste Google aber doch einführen: Da eigene JavaScript Engines im App Store nicht erlaubt sind, musste man den iChrome mit Webkit, also Apples Engine, bauen. John Gruber von Daring Fireball geht davon aus, dass durch diese Veröffentlichung bereits in Kürze mit einer Debatte zu rechnen ist, warum Apple dem Nutzer den zu nutzenden Browser auf iDevices diktieren will.[PRBREAK][/PRBREAK]

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Also ist das jetzt nur ein Safari-Browser in anderem Design der ein paar features hat die nur etwas bringen wenn man Chrome nutzt? Versteh ich das richtig?

Glaube nicht, dass deshalb bald eine Debatte los gehen wird; ich denke mal dass jeder die Tatsache akzeptiert hat, dass iOS seine Limitierungen hat und dafür auch einfach und sicher zu bedienen ist...

Reservist

Stahls Winterprinz
Glaube nicht, dass deshalb bald eine Debatte los gehen wird; ich denke mal dass jeder die Tatsache akzeptiert hat, dass iOS seine Limitierungen hat und dafür auch einfach und sicher zu bedienen ist...

Anscheinend haben das ja nicht soviele Leute akzeptiert, wenn man sich anschaut wie verbreitet Jailbreaks sind.

smoe

Roter Winterkalvill
Der Jailbreak ist längst nicht so verbreitet wie man in Internetforen gerne denkt.

archibald

Kaiser Wilhelm
Basiert Chrome nicht eigentlich auch auf Webkit und wurde speziell um eine Javascriptengine ergänzt? Daher dürfte die Anpassung an iOS doch nicht das große Problem gewesen sein...
Zum Thema: Ich werd ihn mal die kommenden Tage auf meinem 3Gs testen, bisher ist die Performance ganz gut, aber die Details stimmen noch nicht. Beispielsweise tippe ich grade den Kommentar aus dem Browser heraus und muss regelmäßig nach einem Zeilensprung im Eingabefeld,den Bildauschnitt weiterschieben um beim Textcurser zu bleiben. Der Teufel liegt halt im Detail. Bisher landete Safari immer wieder im iOS Dock...Bin gespannt ob da noch was kommt oder ob es letztendlich nur ein UI mit Synchrofeatures für Chrome ist...

Mitglied 41958

Gast
Jailbreak. Ein paar Geeks jailbreaken ihr Gerät, früher vielleicht sogar mehr als heute. Ich kenne so gut wie keinen mehr, der sein Gerät jailbroken hat und dann nur um sich illegal Spiele herunterzuladen.

Pechente

Spartan

Kann jemand bestätigen, dass die Standardmailanwendung oder den Standardbrowser zu verändern mit Sicherheitsrisiken verbunden ist? Kann mir das nicht wirklich vorstellen und fände es gut, wenn Apple seine Programme optional im AppStore anbieten würde, denn weder mit dem Browser noch E-Mail Client konnte Apple mich gegenüber der Konkurrenz überzeugen.

Ich hoffe mal Chrome für iOS bekommt regelmäßige Updates. Ich hätte gerne die Möglichkeit einen AdBlocker zu verwenden und Dateien runterzuladen.

slaya23

Goldparmäne
YEESSS!!! Darauf hab ich schon so lange gewartet. Endlich. Jetzt fehlt noch Windows Office und Widgets ich bin wunschlos glücklich.

JvW

Kaiser Alexander
Installiert
angeschaut
gelöscht.

Kein Mehrwert ...

Phipps

Reinette de Champagne
Ich hab ihn mir sofort installiert und dieser Browser ersetzt für mich Safari nun endlich auch auf den iDevices! Ich meine eine bessere Tastatur für URL Eingaben, Sprachsuche auch mit iPad 2 und iPhone 3Gs, Kennt dank der Nutzung von Google Chrome auf meinen Notebooks auch immer die aktuellen Lesezeichen und Einlog Daten. Das ist der beste Browser den ich bisher unter iOs gesehen habe! Apple könnte auch mal wieder mehr an Safari arbeiten.. Mozilla, Google und Opera schaffen das doch auch.l.

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Für all die jenigen dennen es Interessiert mal der User Agent:

Mozilla/5.0 (iPad; U; CPU OS 5_1_1 like Mac OS X; de-de) AppleWebKit/534.46.0 (KHTML, like Gecko) CriOS/19.0.1084.60 Mobile/9B206 Safari/7534.48.3

cham

deaktivierter Benutzer
Installiert und für gut befunden. Der Safari ist direkt in irgendeinen Ordner gewandert.

Gemeinderat

Ontario
Also ich finde den Chrome schon toll. Am PC hab ich ihn ja auch. Natürlich kommt mir außer nem iPhone nix ins Haus - hab da meine ganze Infrastruktur laufen, aber der Chrome ist schon "schicker" als der Safari an sich.

UND für mich manchmal wichtig: Man kann Desktop-Versionen von Seiten, die unter Safari sonst sofort als mobile Seite dargestellt werden, auch anschalten (zumindest hab ich das gesehen in den Einstellungen).
Das fehlt mir beim Safari!

iD10T

Golden Delicious
Geladen, ausprobiert, Safari in irgendeinen Ordner verschoben. Funktioniert einwandfrei auf meinem iPhone 4 mit iOS 5.1.1 .Fehlt noch der Reader für Texte und Safari wird nur noch ausgepackt wenn Chrome Probleme macht. Freue mich schon auf zukünftige Versionen und kann ihn nur empfehlen.

flash77

Dülmener Rosenapfel
Hab mir die App mal runter geladen und bin am ausprobieren... insgeheim warte ich ja auf den IE für Mac und iOS :D

Bierhefe

Leipziger Reinette
Auf meinem alten iPad (erste Generation) unter iOS 5 läuft Chrome mindestens doppelt so schnell wie Safari. Das zeigt sich vor allem beim Tab-Handling. Ich bin auch der Meinung, dass bei 3-4 geöffneten Tabs der Safari Browser öfter Seiten komplett nachladen muss. Da scheint irgendwie der zur Verfügung stehende Speicher beim Chrome sehr viel besser genutzt zu werden.