• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Google Chrome Autoupdate wieder los werden

FritzS

Purpurroter Cousinot
Hallo,
wie kann man ein einmal freigegebenes Google Autoupdate (unter Chrome) wieder los werden?

Ich habe hier zwar ein Tool dazu gefunden, aber es muss ja auch ohne funktionieren.

http://www.macworld.com/article/1168243/disabling_google_auto_updates.html#lsrc.nl_newtomac_h_crawl

Hier steht zwar wie man's aktiviert ....
http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=en&answer=95414

More information for Mac and Linux users
Mac users: You can also set up automatic browser updates for all users of your computer if Google Chrome is installed in your Applications folder. Go to the "About Google Chrome" dialog and look for the Set Up Automatic Updates for All Users button. If it's available, click the button and authenticate to set up automatic updates.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Das habe ich gefunden

http://www.chromefans.org/chrome-tutorial/how-to-disable-google-chrome-automatic-updates.htm

Disable Google Chrome automatic updates in Mac OS

Launch Terminal application in Mac OS.
To turn off Google Chrome automatic updates in Mac OS, please enter the following commands:

Code:
 $ defaults write com.google.Keystone.Agent checkInterval 0

To re-enable updates in Mac OS:

Code:
 $ defaults write com.google.Keystone.Agent checkInterval 1

To set the update frequency in Mac OS:

Code:
$ defaults write com.google.Keystone.Agent checkInterval [frequency]

Where [frequency] is a number of seconds; for example, 86400 for once a day, 604800 for once a week, and so on.

Ziel wäre eine Benachrichtigung aber kein automatisches Update.

PS: Adobe Flash und Oracle/Sun Java stehen auf Benachrichtigung.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Das habe ich nun nach langen Suchen gefunden

http://www.clazh.com/google-updater-service-uninstall-disable-or-configure-the-complete-guide/

Mac OS X GoogleSoftwareUpdateAgent and GoogleSoftwareUpdateDaemon
Remove GoogleSoftwareUpdateDaemon from the Mac OS X

Uninstall any Google programs you currently have installed on your computer.
Failing to uninstall your Google applications may cause these applications to work improperly and, in many cases, Google Software Update will be reinstalled after a few hours.
Open a Terminal window by going to Applications > Utilities in Finder.
Google Software Update can be uninstalled for a specific user or for your whole system. Paste one of the following commands in Terminal:
Uninstall for a specific user:
Code:
Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/Resources/install.py –uninstall
Uninstall for the whole system: (needs root access)
Code:
sudo /Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/Resources/install.py –uninstall
After pasting the command, press Enter on your keyboard.

Google Software Update should now be uninstalled

So lauten die Commands aktuell
Code:
/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/Resources/install.py --uninstall

sudo /Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/GoogleSoftwareUpdate.bundle/Contents/Resources/GoogleSoftwareUpdateAgent.app/Contents/Resources/install.py --uninstall

Und das Paket ist nun weg

Zuletzt bearbeitet:

Eraneva

Ontario
Und warum möchtest du das Autoupdate raus haben ?
Verstehe ich nicht . Finde eigentlich recht Benutzer freundlich .
chrome lädt. Sich immer seine neuste Version dazu nicht flash

FritzS

Purpurroter Cousinot
Ich verwende Chrome kaum und will den Deamon weg haben und wissen wie das geht schadet nie.

Es sind halt zweierlei Philosophien ....

Macbeatnik

Golden Noble
Zumal der Updater Daemon oftmals für Fehler verantwortlich ist und übrigens mit jeder Software Installation von google Produkten im Hintergrund auf dem Rechner herumfuhrwerkt und häufig beim löschen von google Programmen übersehen wird und weiterarbeitet.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Wenn ich es richtig verstehe, gibst du mir recht, wenn ich diesen Daemon entfernt habe ... :)

Manchmal ist weniger mehr.

Adobe Flash habe ich nun auch auf Benachrichtigen gesetzt ... und prompt stand ein Update an, das anscheind nich automatisch funktionierte.

Leider gibt es beim Mac nicht einen sammelpunkt für alle Updates, so wie bei Linux ... und AppStore scheidet für viele aus. Sogar die Versionen im UpStore und von der Webseite des Herstellers sind verschieden, siehe ClamXav ... der die Updates aus meiner Sicht gut gelöst hat, man wird erinnert und es findet eine Installationsroutine inkl. Username/PW statt, wenn sich der Daemon ändert.

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, ich gebe dir recht, daemons zu ändern ohne Eingabe von passwörtern ist nicht gerade sicher und google ist ansonsten auch eine Firma, die Datenschutz nicht ernst nimmt.
Das es Unterschiede zwischen AppStore und Webseite des liegt an den Bestimmungen des appstores, dabei werden bestimmte Funktionen dann ausgeschlossen, will der Hersteller über den AppStore verkaufen muss er dann sein Programm dementsprechend anpassen.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Zusätzlich noch gelöscht

Code:
/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/
~/Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/

Gelöscht aus
Code:
~/Library/Preferences/
com.google.Chrome.helper.plist
com.google.Chrome.plist
com.google.Chrome.plist.lockfile

Und Google Chrome Update Information ist wieder so wie vorher ohne aktivierten Autoupdate