• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Google Chrome 8 im Vergleich

FritzS

Purpurroter Cousinot
Hi,
ich habe nun auch den Google Chrome 8.0.552.215 installiert (im Zuge von GoogleEarth) und bin angenehm überrascht.

Import von Safari und Firefox verlief klaglos.
Ich bin hier als »Nicht-Admin« unterwegs - Google Chrome wollte einen schreib-berechtigten User (Username + PW) für die Updates - das habe ich mir dann doch verkniffen - ich mache bei Updates, die nur rein Kopieren bedeuten, einen Benutzerwechsel, das geht auch rasch und steigert IMHO die Sicherheit.

Mir kommt Google Chrome 8 von allen meinen bisher getesteten Browsern gefühlt am Schnellsten vor! :-D

Sonst in der jeweils aktuellen Version installiert:
Safari
Firefox 3.6
Firefox 4.0b7
Minefield (Firefox Entwickler Beta) in 32 und 64 Bit Variante - die Beiden hatte ich einige Zeit zum Test laufen
SeaMonkey (hautsächlich als NewsReader)

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Ich finde, ehrlich gesagt, Iron 7 mit aktiviertem accelerated-compositing schneller.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor - mag sein.

Ichiro

Roter Delicious
Also ich nutze noch Firefox 3.6.12 und um ehrlich zu sein finde ich die Unterschiede bei einer schnellen Verbindung echt marginal. Ich hab den Chrome, Safari und auch den Firefox ausprobiert und ich bleibe dabei das mir der Firefox immer noch am meisten zusagt und für den produktiven Einsatz verwende ich ausschliesslich den Firefox! ;)

FritzS

Purpurroter Cousinot
Ich bin nun zu Firefox 4.0b9 (32Bit) zurück-gewechselt, die vielen Chrome Rendering (habe viele Tabs laufen) Prozesse bremsen auch.

Fulor

Cox Orange
Also ich favorisiere ganz klar Chrome! Er ist meiner Meinung nach einfach schneller und eleganter. Auch die Reduzierung auf das Nötigste (wenige Buttons, usw. finde ich sehr angenehm, denn man sieht (wenn auch nur ein wenig) mehr, da unnötige Leisten etc. entfallen.
Außerdem gibt es mittlerweile auch ein großes Angebot in Punkto Add-Ons. Hier gibt es viele, die man in Firefox kennen und zu schätzen gelernt hat und auf die man nicht mehr verzichten möchte. Ein Beispiel wäre hier Add-Block-Plus.

Wenn man sich die letzten Browser-Benchmarks mal anschaut, sieht man, dass Chrome immer ganz oben mitschwimmt und in vielen Bereichen sogar aktuell die Maßstäbe setzt. Allein die Tatsache, dass Chrome Vorreiter dafür war, die Verarbeitung von Bildern und Videos auf die GPU auszulagern, zeigt, was für einen Stellenwert dieser Browser in der aktuellen Entwicklung hat.

Meiner Meinung nach, hat der Browser aus dem Hause Google nur einen entscheidenden Nachteil: Hat man viele Tabs geöffnet, verringert sich die Länge der Tabs, so dass man ab einer bestimmten Anzahl an Tabs nur noch Symbole sieht und nicht mehr erkennt, was in diesem Tab geöffnet ist. Hier sollte ab einer Anzahl von z.B. 10 Tabs, eine zweite, weitere Tab-Leiste geöffnet werden.

FritzS

Purpurroter Cousinot
Also ich favorisiere ganz klar Chrome! Er ist meiner Meinung nach einfach schneller und eleganter. Auch die Reduzierung auf das Nötigste (wenige Buttons, usw. finde ich sehr angenehm, denn man sieht (wenn auch nur ein wenig) mehr, da unnötige Leisten etc. entfallen.
Außerdem gibt es mittlerweile auch ein großes Angebot in Punkto Add-Ons. Hier gibt es viele, die man in Firefox kennen und zu schätzen gelernt hat und auf die man nicht mehr verzichten möchte. Ein Beispiel wäre hier Add-Block-Plus.

Diese AddOns habe ich auch installiert.

Wenn man sich die letzten Browser-Benchmarks mal anschaut, sieht man, dass Chrome immer ganz oben mitschwimmt und in vielen Bereichen sogar aktuell die Maßstäbe setzt. Allein die Tatsache, dass Chrome Vorreiter dafür war, die Verarbeitung von Bildern und Videos auf die GPU auszulagern, zeigt, was für einen Stellenwert dieser Browser in der aktuellen Entwicklung hat.
Die vielen offenen Prozesse können auch zuviel werden, wenn man viele Tabs offen hat (ich habe manchmal mehrere Fenster und in Summe mal schon 60 Tabs offen). Wenn man von einen Tab auf den anderen springt merkt man die Verzögerung bis sich das Bild des Inhalts aufbaut.

Meiner Meinung nach, hat der Browser aus dem Hause Google nur einen entscheidenden Nachteil: Hat man viele Tabs geöffnet, verringert sich die Länge der Tabs, so dass man ab einer bestimmten Anzahl an Tabs nur noch Symbole sieht und nicht mehr erkennt, was in diesem Tab geöffnet ist. Hier sollte ab einer Anzahl von z.B. 10 Tabs, eine zweite, weitere Tab-Leiste geöffnet werden.
Misslich ist, das man dann leicht aus Versehen den Schließen Knopf erwischt!

Ich fahre derzeit die aktuelle FF Beta (32 Bit).

Ichiro

Roter Delicious
Google Chrome hab ich endgültig von meinen Macs verbannt. Auch er entpuppt sich als Speicherfresser auf Dauer. Zu dem finde ich bedenlich das nicht alle Analytics und Trackingcookies mit Extensions ausgesperrt werden können. Da ist mir Safari deutlich lieber dort funktioniert das Extensions bestens. Beim Fuchs sowieso!