• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Google: 2,26 Milliarden kWh in einem Jahr

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Der Internetriese Google hat in den vergangenen Jahren aus dem Stromverbrauch der Rechenzentren ein großes Geheimnis gemacht. Grund dafür war vor allem die Tatsache, dass der Konzern es vermeiden wollte, Konkurrenzunternehmen einen Einblick in die tatsächliche Größe der Rechenzentren zu gewähren. Der Lokalzeitung "Mercury News" wurde jedoch nun offiziell zugetragen, dass Google 2010 circa 2,26 Milliarden Kilowattstunden Strom verbraucht hat. Dieser Verbrauch entspricht dem einer deutschen Großstadt wie Düsseldorf. Umgerechnet auf einen einzelnen Nutzer heißt das, dass ein Monat "Googlen" ungefähr den gleichen Strom kostet, wie eine 60-Watt-Glühbirne in drei Stunden verbraucht. Der Anteil der Suchanfragen ist dabei jedoch noch human. Mit circa einer Milliarde Anfragen am Tag generieren die Suchenden gerade einmal 12,5 Millionen Watt. Der Rest entsteht aus den anderen Angeboten, allen voran das Videoportal Youtube.
[PRBREAK][/PRBREAK]

google-servers.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amb

Kaiser Wilhelm
und wie wird diese Energie erzeugt?

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Schon heftig. Da hilft auch alles Green-IT nicht mehr:p

DerMops

Fuji
Oder man stelle sich das ohne Green-IT vor, also mit der Hardware von vor 3-5 Jahren o_O

JvW

Kaiser Alexander
oder man stelle sich vor, dass der Teil der Anfragen, der sinnvoll ist (irgendwo im Promille-Bereich) mit Telegramm oder Brief und einer Bibliothek realisiert würde. Oder man stelle sich vor, dass Menschen, anstatt etwas in G. zu suchen, Fernsehen würden oder Motocrossrennen fahren. Oder ...

Wieviel Energie wird gespart, weil es das Internet gibt? Eben, das fragt keiner

amb

Kaiser Wilhelm
Vielleicht hast du noch die Güte das zu belegen!

Hat nicht Google etliche Wind und Solaranlagen im Betrieb?

Aber vielleicht ist es ja einfacher Member mit solchen Sprüchen abzukanzeln statt ordentlich recherchieren und dann zu antworten. ;) :p

Ionas_Elate

Winterbanana

Aber vielleicht ist es ja einfacher Member mit solchen Sprüchen abzukanzeln statt ordentlich recherchieren und dann zu antworten. ;) :p

Das sind auch Kraftwerke :p

Schon mal was von einer Windkraftanlage gehört? :D

amb

Kaiser Wilhelm
Na Toll, noch so ein Schlaumeier, der nichts weiß. Ich denke ihr wisst genau wie ich das meinte. Es geht um die Art und Weise wie die Energie erzeugt wird. Das es schlussendlich ein Kraftwerk ist aus dem die Energie kommt ist doch wohl klar. Wenn ihr auf dem Niveau jetzt noch ne Weile weiter machen wollt dann immer gern. Apfeltalk hat das eigentlich nicht verdient.

Wenn ihr mal richtig lesen würdet, ich habe gefragt, wie die Energie erzeugt wird und nicht wo, aber Vielleicht ist das ja schon zu viel verlangt.

Mitglied 49260

Gast
Na Toll, noch so ein Schlaumeier, der nichts weiß. Ich denke ihr wisst genau wie ich das meinte. Es geht um die Art und Weise wie die Energie erzeugt wird. Das es schlussendlich ein Kraftwerk ist aus dem die Energie kommt ist doch wohl klar. Wenn ihr auf dem Niveau jetzt noch ne Weile weiter machen wollt dann immer gern. Apfeltalk hat das eigentlich nicht verdient.

Nöö. keine Ahnung wie du das meintest. Für mich hat sich das eher nach Null-Ahnung-grosse-Fresse angehört.
Unter dem Begriff Kraftwerk versteht man jegliche Arten technisch Elektrizität zu erzeugen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk
Und was hat Christian geschrieben? Kraftwerk.

So what?

Wombat74

Boskop
Ist doch egal, ich brauche keine Kraftwerke. Mir reicht der Strom der bei mir aus der Steckdose kommt und außerdem habe ich ein MacBook, das läuft auch mit Akku, da brauche ich noch nicht mal eine Steckdose. So, und jetzt schmeisse ich meine wagen mit V8 Motor an, da ich in einer Stunde los fahre. Kann ja niemand erwarten das ich die Klimaanlage nicht schon mal vorkühlen lasse. Super auch im Winter, dann natürlich mit Heizung und Klima ( wegen der Feuchtigkeit ).

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Kraftwerke

Eine Windkraftanlage oder eine Photovoltaik-Anlage/-Kraftwerk ( ;) ) kann Problemlos auch als Kraftwerk bezeichnet werden. Ist nur wieder so ein Problem mit der Umgangssprache.

Ernsthaft: Ich denke nicht das du von Christian, zu diesem Thema, viel genauere Antworten bekommen kannst. Dafür ist das das falsche Forum;) Nichts gegen Christian! Du machst deine Sache ganz Ordentlich.

Andere Frage: Was ist "Green-IT" ?

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Wenn ihr mal richtig lesen würdet, ich habe gefragt, wie die Energie erzeugt wird und nicht wo, aber Vielleicht ist das ja schon zu viel verlangt.

Und schon wieder formulierst du deine frage falsch. Hier wurde nie geantwortet wo die Energie erzeugt wurde, sondern wie- Antwort: durch Kraftwerke!
Du möchtest wohl eher Wissen durch welche Kraftwerke genau... nun lass dir gesagt sein (egal wie groß Google ist) dass die Server am ganz normalen Stadtnetz hängen, natürlich mit speziellen Absicherungen im Falle eines Stromausfalls. Sehr grob gesagt ergibt sich dann ein Strommix aus 50% Kohle 20% Atomkraft, 20% Erdgas 6% Wasser und die lausigen 4% teilen sich Windkraftanlagen Photovoltaik Biogas etc....
(wie gesagt grobe angabe!)

amb

Kaiser Wilhelm
Nöö. keine Ahnung wie du das meintest. Für mich hat sich das eher nach Null-Ahnung-grosse-Fresse angehört.
Unter dem Begriff Kraftwerk versteht man jegliche Arten technisch Elektrizität zu erzeugen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk
Und was hat Christian geschrieben? Kraftwerk.

So what?

Ich denke nicht, daß ich gewillt bin mit jemandem wie dir weiter zu diskutieren. Du liest nicht was ich geschrieben habe und vergreifts dich hier übelst im Ton. Ich habe nicht nach einem Kraftwerk gefragt sondern nach der Herkunft der Energie.

Schade eigentlich. Ihr könnt jetzt gern ohne mich weiter machen. Und bitte keine vulgären Begriffe auslassen. Das Niveau könnte sonst leiden.

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Eine Windkraftanlage oder eine Photovoltaik-Anlage/-Kraftwerk ( ;) ) kann Problemlos auch als Kraftwerk bezeichnet werden. Ist nur wieder so ein Problem mit der Umgangssprache.

Ernsthaft: Ich denke nicht das du von Christian, zu diesem Thema, viel genauere Antworten bekommen kannst. Dafür ist das das falsche Forum;) Nichts gegen Christian! Du machst deine Sache ganz Ordentlich.

Andere Frage: Was ist "Green-IT" ?

Zu spät:-D Es gibt zu viele Schlaumeier hier!

Aber ganz extrem Ernsthaft: Entscheidend ist was für einen Strom Google kauft, nicht was Google produziert.

HUGO.88

Tydemans Early Worcester

amb

Kaiser Wilhelm
Ich hab mal schnell Google benuzt;)

"Die Umweltbelastung möchte Google nun durch den Kauf von 114 Megawatt Strom aus Windenergie reduzieren. Der Vertrag mit dem Stromanbieter NextEra Energy Resources hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Ab Ende diesen Monats werden dann Google-Server mit umweltschonenden Strom von einem Windpark in Iowa versorgt."

http://strom.idealo.de/news/5195-google-kauft-oekostrom/

http://winfuture.de/news,56962.html

Ich hab auch mal bei google nachgelesen und demnach sind es derzeit 30% grüne Energie und fürs nächste Jahr 35% geplant. Na nu bin ich schlauer. ;)

http://www.google.com/green/the-big-picture.html

MacbookPro@Olli

London Pepping

Google tut seit einigen Jahren enorm grün. Man hört man immer nur von so einzelnen, kleinen Anlagen (ein Berg voll oder so) - diesen riesigen Energiebedarf kann man mit sowas aber nicht decken. Ich denke mal, dass Google größtenteils auf (für sie) billigen Atom- und Kohlestrom setzt. Vermute mal, dass ihr Ökostromanteil kleiner ist als bei uns der Bundesdurchschnitt.

Man sollte sich nix vormachen: Green IT ist ein Werbebegriff sonst nichts. Image der Branche bessern und vor allem viel neue, teure, ETWAS sparsamere Hardware verkaufen (sparsam heißt dann meist: verbraucht genauso viel wie früher, leistet aber mehr - TOLL!).