• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Going Paperless mit iPad (Uni)

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Hey Leute,

ich versuche seit einiger Zeit immer mehr Papierkram zu vermeiden.

Mittlerweile bekommen wir fast alle Skripte als .pdf und die anderen scanne ich ein, jedoch sind Notizen aus den Vorlesungen derzeit das größte Problem für mich.

Mal eben einen Graphen zeichnen oder sonstige Skizzen sind sowohl auf dem MacBook als auch auf dem iPad mehr als umständlich. Auf dem iPad kommt nicht hinzu, dass es einfach kaum lesbar ist wenn man mit einem Stylus schreibt / skizziert (zumindest habe ich das Problem)

Habt ihr Tipps? Speziell für Notizen / Mitschriften. Auto Korrekturen von ungerade Linien etc.? Ich habe bisher Penultimate von Evernote getestet bin jedoch bei weitem nicht zufrieden.

Danke!

soramac

deaktivierter Benutzer
Also, gerade für Zeichnungen und Grafiken, lege ich immer noch Wert auf Paper und Stift. Das geht einfach so schnell und ohne Probleme. Klar, iPad kann man weiterhin nutzen, aber gerade für so Sachen... würde ich mir das nicht antun.

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Mit externer Tastatur (Belkin Ultimate) und Notability geht das Tippen eigentlich recht fix von der Hand. Für Skizzen mache ich mir derzeit eine Notizzeile "[SKIZZE XYZ]" und wechsle schnell auf OmniGraffle um die Skizze mit dem Stylus zu malen.

Das funktioniert in der Juristerei recht gut (hauptsächlich Text + Skizzen). Im BWL-Studium, wo man öfter mal was rechnet, tue ich mir (derzeit) mit Papier und Stift (noch) leichter. Bin aber auch zusehends dazu übergegangen, es mit OmniGraffle zu versuchen.