• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

GNUplot auf Mountain Lion

step4

Golden Delicious
Hallo alle zusammen!

Ich scheitere jetzt schon längere Zeit daran, auf meinem Mac das Programm GNUplot zu installieren. Ich habe zwar ein paar Anleitungen gefunden, wo ich beim Terminal irgendwas eintippen muss, aber das hat niw funktioniert. Und da ich mich damit ehrlich gesagt noch nie wirkllich auseinandergesetzt habe, kenn ich mich damit auch nicht aus ;)
Hat wer von euch erfolgreich GNUplot installiert und wäre bereit, mir zu helfen? :) Schritt für Schritt - Anleitung wäre gut, weil wenn es zum Terminal geht, bin ich verloren :p

Danke!
LG step4

salome

Golden Noble
Ich meine, du bist im falschen Forum. GNUplot ist ja kein Dienstprogramm, sondern "andere Software". Bitte über das Dreieck neben dem Karma-Symbol einen Mod, dir deine Frage dorthin zu verschieben.
Hier gibt es auch einige Threads zum Thema.
Salome

ImperatoR

Roter Astrachan
Hast du es via homebrew installiert? Oder was funktioniert nicht?

Warum GNUPlot?
Ich persönlich würde matplotlib (python) bevorzugen, wenn es um publikationsfertige Plots geht.

(Leider kann ich das Thema nicht verschieben, da ich hier in dem Forum nicht die entsprechenden Rechte habe...)

salome

Golden Noble
Armer rechtloser Kaiser. Verschieben solltet ihr Lle dürfen, eine Bitte an das Team. Löschen keiner :)
Salome

step4

Golden Delicious
Ich hab so einer mysteriösen Anleitung gefolgt, die ich im Internet gefunden habe: Ordner downloaden, entpacken, dann im Terminal irgendwas mit cd und sudo make install, was weiß ich...:S

gnuplot weil es mir empfohlen wurde und auf meinem früheren Rechner (Win7) konnte ich's ganz leicht installieren ;) hab nicht gedacht, dass es unter OSX schwieriger ist :p nun ja, egal - das Programm, das du erwähnt hast, kenn ich gar nicht. Klingt aber gut ;) alles was ich brauch sind schöne plots :D kann matplotlib Daten fitten?
Danke für die Hilfe!

ImperatoR

Roter Astrachan
Also homebrew ist echt klasse. Alternativen wären fink und macport, jedoch finde ich persönlich homebrew am schönsten. Dort kannst du gnuplot einfach mit diesem Befehl installieren:

Code:
brew install gnuplot

Homebrew lädt dann die nötigen Dateien und Abhängigkeiten herunter, kompiliert diese und installiert die Pakete. (Jedoch wird werden die Xcode Command Line Utilities benötigt; diesen können aber von der Apple Developer Seite geladen werden.)

Grundsätzlich kannst du mit matplotlib (plus numpy/scipy) alles erledigen. Zumal du ja Python als vollwertige Programmiersprache zur Hand hast. [Best Fit Curve]
Es gibt auch eine sehr gute Dokumentation und viele Beispiele im Internet. Diese Python-Numpy-Scipy-Matplotlib-Lösung wird sehr gerne von (technischen) Wissenschaftlern eingesetzt. Zumal die Resultate sind wirklich sehr sehenswert! :)

step4

Golden Delicious
Wow, dann werd ich mal Homebrew probieren... :) Danke für den Tipp!! An gnuplot gefällt mir, dass alles einheitlich aussieht.
Und außerdem hab ich Python nicht am Mac (kann mich erinnern, dass das unter Windows extrem mühsam zum Installieren war^^)
Ich melde mich wieder, wenn ich weitere Probleme habe ;) Danke!

ImperatoR

Roter Astrachan
Genau, python (2.7) ist Bestandteil von der Standard Mac OS X Distribution. Tipp mal ins Terminal python ein, um eine REPL zu öffnen. Man muss halt die Bibliotheken nach installieren.

Für Windows gibt es Python(x,y), eine vorkonfigurierte Python-Umgebung mit allen "wissenschaftlichen" Python-Bibliotheken.

step4

Golden Delicious
Ich bin sprachlos, es hat mit Homebrew ohne Probleme funktioniert! :D Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!

• Like
Reaktionen: ImperatoR

step4

Golden Delicious
So, liebe Leute, nachdem ich hier schon einmal ausgezeichnete Hilfe bekommen habe, versuche ich es ein zweites Mal:
Kennt ihr ein Programm ähnlich gnuplot / matplotlib für iOS? Das Nonplusultra wäre, dass ich am iPhone Messdaten auswerten kann (also se darstellen kann), aber wichtig ist auf jeden Fall Interaktionsmöglichkeit in 2D und 3D.
Danke für die Hile :)

step4

Golden Delicious
Das Wolfram Alpha App hab ich, ich glaub sogar auch eins der beiden Physics.
Nur kann ich da nichts drehen/strecken etc

edit: kaum schreib ich das, finde ich dieses nette (gratis!) App.
Bin aber für weiter Vorschläge offen :D