• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

GNU Compiler für CodeBlocks unter OS X

• Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

ich mache z.Z. eine Weiterbildung zum Techniker und dabei behandeln wir u.a. Grundlagen der Programmierung mit C++, wobei von der Schule das IDE CodeBlocks unter Linux verwendet wird. Ich nutze zwar im Unterricht Xcode, würde aber gerne parallel auch CodeBlocks unter OS X nutzen. Dazu benötige ich aber einen passenden Compiler. Auf der Homepage des GNU Projektes erleide ich aber einen totalen Speicherüberlauf (im Kopf! ;) ), da ich keine Ahnung habe wo ich dort das finde was ich benötige bzw. wie ich das Gefundene anschließend auch verwenden kann.

Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich einen kostenlosen Compiler in CodeBlocks unter OS X zum laufen bekommen kann?

MfG
Atriòr

Mitglied 129448

Gast
1. Wenn Du keine Lust auf eine vernünftige Antwort hast, dann antworte bitte künftig nicht. Aber ich gratuliere das Du wieder +1 Beitrag geschafft hast.

2. Ja, google... Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Aber war klar das es kommt, da hier jeder dritte Post so beginnt. Vor allem das die Frage vor zwei Jahren bereits gestellt wurde, in einem anderen Forum. Warum habe ich das nicht entdeckt?!

Ist aber auch egal... Werde mich anderweitig umhören. Apfeltalk scheint nicht mehr die richtige Anlaufstelle zu sein für ernsthaft gestellte Fragen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
entschuldige, wenn ich auf Deinen Nick geachtet hätte, hätte mir auffallen müssen, dass ich Dich schon mehrfach im positiven Kontext gelesen habe. Mea culpa - andererseits gab dein Post gar nichts her, was Du denn schon gemacht hast und dass Dir die Ergebnisse nicht reichen. Ich würde bei den genannten Links trotzdem mal mit der Suche anfangen (da Du ja scheinbar weisst, wie das geht, müsste es da weitergehen ;) .

Mir ist übrigens die Anzahl meiner Posts egal.

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

sorry das ich jetzt erst antworte aber ich hatte vorher keine Gelegenheit zum testen. Unabhängig von der Art der Antwort, ich denke das ist erledigt, war der Link zu YouTube der Schlüssel zur Lösung. Vielen Dank an dieser Stelle noch an Wuchtbrumme! :)

Die Lösung noch kurz dargestellt: Zusätzlich zu Xcode müssen die "Xcode Command Line Tools" installiert sein. Zugang zu diesen erhält man indem man sich beim Apple Developer Portal anmeldet. Der kostenlose Zugang genügt hierbei! Nachdem die CLTs installiert sind findet CodeBlocks automatisch den GNU Compiler. Ob dadurch auch andere Compiler zur Verfügung gestellt werden habe ich bisher nicht ausprobiert.

MfG
Atriòr