• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

GMX und Mail.app - kein Empfang von Mails + ungewöhnlich hoher Upload

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Hallo Leute!

Seit Dienstag funktioniert mein GMX-Account (über IMAP auf iPhone und Mac eingerichtet) auf meinem Mac nicht mehr. Es dreht sich ständig das "Laderädchen" und es findet enorm hoher Upload statt (1 MB/s), insgesamt 15 GB in den letzten 3 Tagen (5 GB pro Tag). Es werden allerdings keine Mails ausgetauscht - weder geladen, noch gesendet.

Auf meinem iPhone funktioniert das Ganze problemlos, auch Webmail Zugriff per Safari vom Mac funktioniert einwandfrei. Sämtliche anderen Mailaccounts (iCloud, GMail, 2 Universitäten) laufen ohne Probleme - alle auch per IMAP.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich dagegen unternehmen?

LG
casual
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Eine Neueinrichtung des Accounts bringt auch keine Besserung.

Dafür scheint jetzt bei jedem Sendeversuch ein lokales Postfach namens "Wiederhergestellte E-Mails" auf, in welchem sich eine Mail an einen Freund befindet, im Anhang eine 25 MB große PDF-Datei. Diese habe ich irrtümlich nicht auf die passende Größe runter gerechnet (09.10.), den Sendevorgang abgebrochen und die Mail gelöscht. Scheinbar ist diese Mail jedoch irgendwo in der Mail.app hängen geblieben und wird jetzt bei jedem Verbinden versucht, neu zu senden.

Zumindest weiß ich jetzt, wo der gigantisch hohe Traffic herkommt. Was ich dagegen tun kann - keine Ahnung! Am iPhone funktioniert GMX nach wie vor perfekt. Dh. es liegt an Mail. So langsam gehen mir die Ideen aus...

Update: Testweise gesendete Mails (an meine GMail-Adresse) ohne Anhänge gehen durch. Dabei taucht die Riesen-E-Mail jedoch wieder auf. Empfang funktioniert weiterhin nicht.

Update 2: Ein Löschen des Offline-Caches nach nachfolgender Anleitung hat Abhilfe geschaffen. Anleitung: http://www.macuser.de/forum/f79/problem-imap-konto-485685/
 
Zuletzt bearbeitet: