• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

GMX-Mails treffen zweimal ein

DoroL

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,
auf meinem Mac Mini (macOS Sequoia) treffen meine GMX-Mails zweimal ein. Dies betrifft nur die Alias-Adresse von GMX. Bei der Hauptadresse ist das nicht der Fall. Den Mac Mini habe ich erst seit Kurzem . Mit dem vorherigen iMac wurde mir immer der Eingang von zwei E-Mails angezeigt, im Postfach selbst war aber nur eine Mail zu sehen. Jetzt sind es zwei Mails.

Habe auch schon gegoogelt, das Problem scheint öfter aufzutreten, auch bei anderen Mailprogrammen. Leider habe ich keine Lösung gefunden.

Weiß jemand, wie man das ändern kann?

Viele Grüße
Doro

hotrs

Kronprinz Rudolf von Österreich
Nur zur Sicherheit: du hast aber in Apple Mail nur ein GMX Konto konfiguriert?

DoroL

Grahams Jubiläumsapfel
Nein, beide. Wenn ich nur das Hauptkonto einstelle, empfange ich zwar nur eine Mail, aber ich kann dann halt von der Alias-Adresse aus auch keine Mails schreiben bzw. wenn ich auf "Antworten" gehe, wird dann meine Standard-Mail-Adresse verwendet.
Und als ich den iMac noch hatte, hatte ich auch beide Accounts eingerichtet, dennoch habe ich nur eine Mail im Eingang gesehen, lediglich der rote Kreis am Mail-Symbol hat mir den Eingang von zwei Mails angezeigt.

hotrs

Kronprinz Rudolf von Österreich
Dann ist deine Konfiguration falsch, du darfst das GMX Konto nur einmal hinzufügen. Du kannst dann in dieser einen Konfiguration deine Alias-Adresse als weitere Mail-Adresse hinterlegen, die du dann auch beim Senden einer neuen Nachricht auswählen kannst. S.a.

Ich habe selber ein GMX Konto mit einem Alias und bin so vorgegangen. Zumindest auf dem iPhone klappt das wie gewünscht.

Und das du früher nur eine Nachricht gesehen hattest lag vermutlich daran, dass du zu der Zeit lediglich den Eingang eines Kontos ausgewählt hast. Jetzt nutzt du den Sammeleingang und siehst dann natürlich zwei Mails.

DoroL

Grahams Jubiläumsapfel
Danke, das probiere ich nachher mal aus. Auf dem iPhone empfange ich tatsächlich auch nur eine Mail. Hoffe, dass es dann auch auf dem Mac Mini klappt.

DoroL

Grahams Jubiläumsapfel
Sehr cool, das scheint funktioniert zu haben. Ganz herzlichen Dank!