• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

GMX + Mail // Synchronisiert nur Mails aus Posteingang - Keine Unterordner

Macsikaner

Erdapfel
Registriert
04.08.12
Beiträge
3
Hallo Leute,

mein Mac bzw das Mailprogramm ist mit meinem GMX Account verbunden. Funktioniert gut soweit nur das nur Mails aus dem Posteingang des Accounts synchronisiert werden. Ich habe aber versch. Unterordner gebildet um das ganze ein wenig zu trennen. Nur leider nutzt mir dies nichts mehr da es der Mac gar nicht merkt....

Die Frage ist was ist zu tun=)))??

Großes Thx im Voraus =)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ist das denn ein IMAP- oder womöglich doch ein POP3-Account?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auch die entsprechenden Regeln erstellt, damit Mail.app (ich nehme an, das ist dein Client) auch weiß, wo du deine Mails eingeordnet haben willst.
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir nicht um as Synchronisieren der Mails mit einem anderen Gerät, sondern um die richtige Ordnung auf Wasauchimmer.
Von welchem System du sprichst, bleibt auch dein Geheimnis. Gut so, zu raten hält das Gehirn in Bewegung.
Salome
 

Macsikaner

Erdapfel
Registriert
04.08.12
Beiträge
3
Hallo,

zur 1. Antwort: Keine Ahnung wo kann ich das nachgucken?

zur 2.: Ich möchte nur meinen GMX Account auf mit dem Mailprogramm vom Mac synchronisieren. Aber ich habe nur die Mails aus meinem Posteingang

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe immer weniger!
Was heißt GMX Account mit Mailprogramm synchronisieren?
Du richtest deinen Account in Mail.app ein. Beim Einrichten wirst du gefragt (beziehungsweise es gibt die Möglichkeiten) ob du IMAP oder POP Eingangskonto willst (nicht jeder Provider bietet aber beide Möglichkeiten an, wie's bei gmx ist, weiß ich nicht). Erkennen kannst du es am Namen des Eingangsserver: Pop.gmx.net wäre ein Popserver, von dem du die Mails erzähltst.
Wenn bereits Mails bei dir eintreffen, dann ist doc halles in Ordnung. Wenn du nun alle Mails von Adressen wie @gmx.net oder von bestimmten Absendern oder mit einer bestimmten Betreffzeile … in einem gemensamen Ordner haben willst, dann musst du eine entsprechende Regel erstellen.
Mail / Einstellungen /Regeln.
Dennoch werden sämtliche Mails im Eingangsordner sichtbar sein. Aber den musst du, falls du alle möglichen eintreffenden Mails durch eine Regel in gekennzeichnete Ordner verschiebst, dann musst du den Eingangsordner kaum je öffnen, dort siehst du jedenfalls immer alle Mails.
Bitte schaue dir die Erklärungen und Hinweise für Mail.app unter der Hilfe an und auch auf der Apple Supportsite solltest du Wichtiges erfahren.
Was du mit "synchronisieren" meinst, habe ich leider nicht verstanden.
Salome
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] zur 1. Antwort: Keine Ahnung wo kann ich das nachgucken?
Ist bei GMX eigentlich ganz einfach: Wenn Du den kostenlosen Freemail-Account hast, ist es definitiv nur POP3. Wenn Du eine monatliche Gebühr bezahlst ("GMX Pro Mail" heißt das glaube ich), kannst Du auch IMAP nutzen.

[...] zur 2.: Ich möchte nur meinen GMX Account auf mit dem Mailprogramm vom Mac synchronisieren. Aber ich habe nur die Mails aus meinem Posteingang
Eben das geht nur mit IMAP. POP3 unterstützt prinzipiell keine Ordner-Synchronisation.

Daher rührte meine Frage, ob Du POP3 oder IMAP nutzt. Als auf den Punkt: Wenn Du nur den kostenlosen GMX-Account nutzt, dann ist die Ordner-Synchronisation schlicht nicht möglich.

Entweder Du akzeptierst das so, oder Du machst das kostenpflichtige Upgrade auf GMX Pro Mail, oder aber Du wechselst zu einem E-Mail-Provider, der neben POP3 auch IMAP kostenlos anbietet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@ Genuine-G, kannst du mir erklären, was der TE mit dem "Synchronisieren des GMX_Accounts mit dem Mailprogramm"meint. Ich habe es wirklich nicht verstanden.
Ich dachte, er will, dass die eintreffenden Mails gleich in bestimmten Ordnern lande, aber das ist es anscheinend nicht.

Salome
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So wie ich ihn verstanden habe, hat er seine E-Mails bislang wohl im Web-Browser gelesen und organisiert. Und dort wird er sich wohl verschiedene Ordner angelegt und seine E-Mails reinsortiert haben.

Nun will er auf seinem Mac Mail für den E-Mail-Abruf nutzen und möchte die Ordner, die er online erstellt und gefüllt hat, auch auf seinen Mac synchronisiert haben. Und das geht ja nunmal nur über IMAP. Mit POP3 ist das schlicht und ergreifend nicht möglich.

Kann natürlich auch sein, dass ich ihn da missinterpretiere, aber das ist das Bild, das beim Lesen seiner Posts in meinem Kopf entstanden ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dich habe ich jetzt verstanden, Genuine-G, auf die Idee, dass man seine Mails übers Web abruft, bin ich gar nicht gekommen. Das war mal vor Jahren notwendig, als mein Österreichischer Account im Ausland nicht funktionieren wollte.

Jetzt heißt es aber abwarten welcher Server ihm zur Verfügung steht.
Wenn es nur Pop ist, dann muss er mit den Regeln in Mail.app arbeiten – das funktioniert tadellos.
Danke
Salome
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] auf die Idee, dass man seine Mails übers Web abruft, bin ich gar nicht gekommen. [...]
Ich kenne erheblich mehr Leute, die ihre E-Mails per Web-Browser abrufen, als mit einem E-Mail-Programm.

Du wärest erstaunt, wie viele Menschen diese Variante praktizieren, obwohl sie von der Existenz guter kostenloser Programme wie z.B. Mozilla Thunderbird wissen, oder sogar exzellente Programme wie Outlook auf ihren Rechnern installiert haben. Dennoch gehen unglaublich Viele den unkomfortablen Weg über Web-Browser... :eek:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist interessant. Im doppelten Sinn: 1. weils so ist und 2. weil ich denke, alle machen es wie ich.
Egozentrische, aber eben auch pragmatische, Ente.
:)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] 2. weil ich denke, alle machen es wie ich. [...]
Das ist ein Trugschluss, dem ich persönlich selber auch sehr gerne erliege. Sehr, sehr gerne sogar. Man bildet sich ja auch ein, wie man es selber macht, ist es schließlich am besten, und deswegen müssten es eigentlich alle genauso machen.

Für sich selber mag das ja auch stimmen, Andere sehen das aber womöglich ganz anders... ;)