• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

gmx.de, imap und Mail - ein paar Fragen

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
Hallo!

Ich versuche gerade auf meinem neuen MacBook Pro meinen gmx.de- Account unter Mail einzurichten. Aber irgendwie funktioniert das noch nicht so wie ich es gerne hätte. Dazu muss ich noch sagen, dass ich bis gestern Windows-Nutzer war und mich daher noch kein Stück auskenne ;)

Ich bin nach der Anleitung auf gmx.de, welche der hier gepinnten entspricht, vorgegangen. Soweit hat auch alles funktioniert und ich habe auch die Ordner in Mail denen in gmx zugeordnet. Komischerweise wird mir in Mail ein Ordner namens "OUTBOX" angezeigt. Dieser existiert in gmx nicht, außerdem habe ich den "Gesendet"-Ordner bereits mit dem entsprechenden Mail-Ordner verknüpft. Wo kommt also dieses OUTBOX her und kann ich das einfach löschen?

Eine weitere Frage: Logischerweise ist der gmx Posteingang-Ordner mit dem Mail-Ordner "Eingang" verknüpft. Mein gmx-Account ist aber so aufgebaut, dass er einen weiteren Ordner enthält, welcher den eigentlichen Posteingang darstellt. Diesen Ordner habe ich selbst erstellt. Die eingehenden Mails werden gefiltert, so dass die ganzen gmx-Werbemails im originalen Posteingang bleiben und alles was mich wirklich interessiert in den selbst erstellten Posteingang wandert. Dieser eigene Ordner wird auch in Mail angezeigt, aber ich kann ihn nicht mit dem Mail-Eingangsordner verbinden. Gibt es da eine Möglichkeit die ich übersehe?

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der im Posteingang angezeigten Mails zu begrenzen, also das er z.B. nur die der letzten 2 Wochen anzeigt?

Nun noch was zur Verschlüsselung:

In Mail unter Einstellungen -> Accounts -> <Account anklicken> -> Erweitert ist der Haken bei SSV aktiviert, der Port ist auf 993 gestellt und die Authentifizierung steht auf "Kennwort". Das sollte so doch richtig sein?

IMAP-Pfad-Präfix ist leer, sollte auch korrekt sein.

Einstellungen -> Accounts -> <Account anklicken> -> Accountinformationen -> SMTP-Server. Der Server heißt mail.gmx.net, "nur diesen Server verwenden" ist aktiviert. In der Serverliste steht der Port auf 465, der Haken bei SSL ist aktiviert und die Authentifizierung steht auf Kennwort (welches auch eingetragen ist). Mache ich einen Rechtsklick auf den Posteingang und gehe auf "Accountinformationen" und dann auf Zusammenfassung, steht beim Postausgangsserver SSL ist deaktiviert, warum?


So, das war es erst mal, danke!
 

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
Nein, aber entgegen der Infos von gmx sollte das auch ohne Premium gehen... zumindest laut Infos aus dem Netz
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mal abgesehen das es sich hierbei um Leistungserschleichung handeln würde: es geht nicht ohne Premium.
 

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
Wieso? Es ist schon sehr lange bekannt, dass es ohne Premium geht. Wollte 1&1 das nicht, hätten sie es doch schon geändert. Es geht, weil ich Mails senden und empfangen kann! Nur die Fragen oben, sind mir nicht ganz klar, aber wie gesagt, grundsätzlich funktioniert es bei mir.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich kann auch theoretisch mit der Bahn fahren ohne mir einen Fahrschein zu kaufen. Wenn die Bahn das nicht wollte hätten sie es schon längst geändert!

Naja, viel Spaß beim basteln.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten, IMAP ohne GMX Premium zu benutzen. Ich musste dann auf ein halbes Jahr E-Mails verzichten, hinterher. Die waren weg
 

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
so, ich habe jetzt die 30 Tage Testlaufzeit von ProMail aktiviert = jetzt isses definitiv legal. Also bitte BTT, denn die Fragen bleiben bestehen, danke!
 

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
Möchtet ihr mir jetzt nicht mehr helfen, nur weil ich versucht habe gmx-IMAP ohne ProMail zu verwenden? Ich habe es doch aufgestockt (auch wenn es bisher nur der Testzugang ist).
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Dieser eigene Ordner wird auch in Mail angezeigt, aber ich kann ihn nicht mit dem Mail-Eingangsordner verbinden. Gibt es da eine Möglichkeit die ich übersehe?
Ich glaube, dass du einen Unterordner nicht mit dem hierarchisch höchsten Ordner verknüpfen kannst.

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der im Posteingang angezeigten Mails zu begrenzen, also das er z.B. nur die der letzten 2 Wochen anzeigt?
Ich habe einen intelligenten Ordner bei mir angelegt, der mir nur ungelesne Mails anzeigt (alle von mehreren Konten). Wenn du dir einen intelligenten Ordner machst, der alle E-Mails anzeigt, die innerhalb der letzten zwei Wochen empfangen wurden, sollte das genauso funktionieren, wie du willst.

Zu dem Rest, oder wenn diese Vorschläge dir nicht helfen, wären ggfs. Screnshots sehr nützlich.
 

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
Das ich den EIngang nicht anders verknüfen kann, habe ich mir fast schon gedacht. Den intelligenten Ordner werde ich ausprobieren, danke für den Tipp.

Screenshots vom Rest werde ich entweder heute oder morgen posten.


Ich habe noch eine andere Idee, wie ich das mit dem Posteingang regeln könnte, zwar etwas umständlich aber evtl. funktioniert das ja:

Der eigene "Posteingang", im gmx-Account wird auch an eine andere Adresse weitergeleitet und landet dort im normalen Posteingang. Wäre es möglich, dass ich sozusagen die Mails aus Account x abrufe (nicht der gmx-Acc.) und bei den Einstellungen für den Mailversand (smtp) nur den gmx. Server eintrage? Dann müsste ich doch über die gmx. Adresse senden und empfangen tue ich die mails über einen anderen Account?
 

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
So, also das mit den unterschiedlichen Servern auf einem Account funktioniert nicht. Ich habe das jetzt über intelligente Ordner gelöst, danke für den Tipp.

Auf dem ersten Bild ist der erwähnte OUTBOX-Ordner zu sehen, ich weiß leider noch immer nicht was ich mit dem anfangen soll.

Die beiden anderen Bilder zeigen jeweils die Einstellungen zur Verschlüsselung des Postausgangsservers. Laut gmx.de soll der Port auf 587 und die Verschlüsselungsart auf STARTTLS stehen. Leider wird mir unter TLS-Zertifikat nur "Ohne" angezeigt und ich kann auch immer nur SSL mit einem Haken aktivieren? Wie genau muss ich das denn jetzt einstellen, ich bin verwirrt^^

Danke!

Bild 1:
1.png

Bild 2:
2.png

Bild 3:
3.png
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Bei mir läuft es ohne TLS mit Kennwortauthentifizierung und ohne Zertifikat.
 

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
also wie bei mir. Ok, das würde ja bedeuten, dass das so seine Richtigkeit hat. Bleibt noch der OUTBOX-Ordner, ist der bei dir auch vorhanden?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich nutze POP3 und kein IMAP... ;)
Kannst du den denn als Unterordner nach "Gesendet" verschieben? (Möglicherweise geht das nur mit lokalen Ordnern...)
 

salas

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.03.14
Beiträge
31
Ne, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden. Hat evtl. noch jemand eine Idee?