• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

GMX-Account verschickt SPAM

rollin'Nora

Jonagold
Liebe Apfeltalk-Freunde,

ich gehe via Safari in meinen GMX Account - als plötzlich eine SPAM-Email in meinem Namen an das komplette GMX-Adressbuch geschickt wird. Habe darauf gleich eine Mail mit Warnung und Entschuldigung hinterher geschickt und mein PW geändert. Meine Frage: Was ist da wohl passiert? Hat jemand einfach meine GMX-Daten ausgespäht? Oder habe ich einen Trojaner auf meinem Mac selbst, wie viele meiner Freunde nun behaupten? Das weitaus umfangreiche Adressbuch von OSX wurde übrigens nicht angetastet...

Ich weiß, dass es zum Thema Viren, Trojaner und Sicherheit in der Community grade hoch hergeht - und das zum Teil sehr klare Meinungen in Richtung "Anti-Viren-Scanner" vertreten werden. Möchte nur wissen, wie sowas überhaupt passieren kann und wie es zu verhindern ist. Schließlich mache ich auch online Einkäufe, Online-Banking etc... o_O

Freue mich über jede Antwort.

(MacBook Air 1,1, Mac OS X 10.6.8, Safari 5.2.1)

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Passiert bei Web.de in letzter Zeit auch... Auf die Anfrage was das soll, wird man selber als unsicher dargestellt... Und sie können nix dafür! Man solle sein Passwort usw. ändern... Mir kommt es so vor als hätte man schon vor langem deren Datenbank gehackt...

implied

Melrose
Problem ist woh in erster Linie das Adressbuch online bei web.de oder gmx.de (oder auch anderen Anbietern).

Sicherer ist allemal das Adressbuch des Macs und Mail.app (oder auch Thunderbird o.ä) verwenden, und dann die Mails auf dem Server relativ zügig löschen lassen. Denn auch wenn man das Adressbuch des Anbieters nicht verwendet, können bei gehacktem Account trotzdem die Adressen aus den noch auf dem Server gespeicherten Mails entnommen werden.

Und mintracer, das kommt Dir absolut richtig vor. passiert immer wieder und schon seit längerer Zeit. Leider.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
IMHO: Wie jede Firma will auch GMX Geld verdienen.
Die meisten "Kunden" nutzen wohl kostenfreie email Konten und daher muss man auf einem anderen Weg Umsatz generieren. Im Klartext: SPAM. In das eigene Postfach, auf der Homepage ... und vielleicht ist das "SPAM im Namen der Nutzer versenden" die naechste Stufe? Man rechne sich einmal aus was diese seltsamen Vorgaenge an zusaetzlichen Gewinn erwirtschaften...

Auf Nachfrage stellt man sich dann natuerlich Ahnungslos bzw. es sei die mangelnde Sicherheit beim Kunden. Hat jemand eine andere Antwort erwartet?

Btw: Ich nutze ab und an die GMX App auf dem iPhone um flott unerwuenschte Nachrichten und Werbung als SPAM zu kennzeichnen. Es kommt dann aber nicht selten vor, dass die gleichen SPAM Versender ein paar Tage spaeter wieder in meinem Postfach liegen. Noch Fragen?