Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GMX Account Problem mit Emailempfang?

courtl

Cox Orange
Liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:
Ein Kollege versucht öfter mir Emails zu senden, erhält aber immer nur eine Fehlermeldung "Sorry, i´m afraid i could not deliver your email usw". Ich selbst erhalte nichts, auch nicht eine Benachrichtigung über eine gescheiterte Zustellung.
So weit so normal. Ich denke, der schreibt meine Email-Adresse einfach falsch. Hab ihm diese mehrmals telefonisch angesagt, keine Änderung. Hab ihm dann sogar eine andere Adresse gegeben (diese ist eine automatisch Weiterleitung -mit eigenem Mailserver -auf meine GMX-Adresse). Aber auch da anscheinend die Fehlermeldung.

Woran kann das liegen? An mir oder an ihm? Von anderen Personen aus derselben Firma bekomme ich problemlos Mails. Hab ich vielleicht irgendwo versehentlich einen Filter/Blacklist oder so was ähnliches aktiviert?

Bin für Ideen sehr dankbar! Will einfach gänzlich ausschließen, dass das Problem auf meiner Seite liegt.

mfg courtl

PS: Der Kollege versendet wöchentlich über 100 Mails - ich gehe davon aus, dass er mit dem Umgang von Mailprogrammen etc. vertraut ist.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

man korrigiere mich gerne, aber wenn der Kollege die Fehlermeldung beim Sendeversuch erhält, so liegt es nicht an den Einstellungen in deinem Mailclient.

Generell wären aber mehr konkrete Infos nötig, um eventuell hilfreiche Aussagen treffen zu können:
- Dein System?
-Dein Mailprogramm? (wenn -Mail, dann Einstellungen>Werbung prüfen)
-welche Art von GMX-Account? (free oder Pro mit weiteren Spamfilteroptionen)- und hast du dich schon über Browser auf GMX in deinem Postfach eingeloggt- nur, um für alle Fälle zu checken, ob aus irgendwelchen Gründen nicht von deinem Mailprogramm abgerufen? (auch wenn ich das, wie eingangs erwähnt, für unwahrscheinlich halte)

-welches Betriebssystem benutzt der Kollege?
-welches Mailprogramm?

Wenn das BS Windows ist, könnte u.U. auch ein Schutzprogramm dreinfunken -Stichwort "Mailguard" oder ähnliche Module- allerdings sollte er dann auch ein entsprechendes Pop-up erhalten;
-Hat der Kollege schon versucht, nicht über Mailclient/Programm, sondern aus dem Browser über das Webportal seines Providers zu senden?

courtl

Cox Orange
Danke für die Antwort.

Dachte meine Sytemdaten wären nicht relevant, weil das Problem ja bei GMX zu liegen scheint. Aber falls es hilft, hier die Daten

MacOS X 10.7.2
Outlook 2011 (Emails werden über Pop3 damit abgeholt, bleiben aber am Server liegen)
GMX free Account

Hab mich natürlich schon mehrmals via Browser bei GMX eingeloggt. Da ist weder im Posteingang noch im Ordner Spamverdacht eine Nachricht.

Was der Kollege genau benutzt weiß ich nicht. Vermutlich Windows und Outlook. Er arbeitet in einem großen Bankinstitut und der entsprechende EDV-Support ist dort auch gegeben. Daher bin ich mir ja unsicher, ob es nicht an mir liegen könnte. Von Arbeitskollegen von ihm (selbe Bank mit selber Emailendung) erhalte ich ohne Probleme Emails.

Was mich besonders verwirrt ist, dass nicht einmal die Emailweiterleitung bei einer Alternativadresse funktioniert.
Zur Verdeutlichung:
Meine email [email protected]
Dann hab ich eine automatische Weiterleitung: [email protected] (dort ist alle so eingerichtet, dass das Mail automatisch an meine Adresse weitergeleitet wird).

Der Kollege will von [email protected] an [email protected] senden und erhält diese Fehlermeldung "Sorry, i am afraid...". Er probiert es dann sogar über die Weiterleitung, also sendet an [email protected]. Auch hier erhält er diesselbe Fehlermeldung.

Kann man ausschließen, dass das Problem bei mir liegt?

DANKE!

courtl

Cox Orange
Ok, ich konnte das Problem lösen.
Fürs Archiv und die SuFu :)

Hatte einen strengen Spamfilter aktiviert, der sogar die Annahme verweigert. Nach dem Setzen der Emailadresse auf die Whitelist werden mir auch die Mails des Kollegen zugestellt. Also das Problem war doch auf meiner Seite. Finde den Spamfilter dennoch gut, denn viele Mails landen dann gar nicht erst im Ordner Spamverdacht.

lg