Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gmail und Mail.app

frekeler

Golden Delicious
Ich habe heute mal eben meine Mail App auf meinem G5 angemacht.
Nach einer Stunde war er fertig mit dem Empfangen von meinem Mails.
Nun gucke ich auf meinem iPad und jetzt sind alle E-Mails weg.
Die sind jetzt nur noch lokal gespeichert. Kann ich jetzt noch etwas rückgängig machen?

mfg
frekeler

jomi

Kleiner Weinapfel
Also: Zuerst machst du bitte ein Backup! Wenn die Mails nicht mehr auf dem Server liegen, sondern nur noch lokal, kann es durch ein falsch gesetztes Häkchen passieren, dass sie ganz weg sind. Das wollen wir nicht. Also zuerst ein Backup!

Schau dann mal im Webinterface auf www.gmail.com nach. Sind die Mails wirklich nicht mehr da? Oder ist auf dem iPad irgendwas schiefgelaufen?

Schau danach (aber erst danach!) mal in den Einstellungen von Mail unter Accounts nach, ob du da ein Häkchen bei "Mails vom Server löschen" gesetzt hast. Das würde das Problem zumindest in Zukunft beheben. Ob du Mails allerdings wieder auf den Server drauf kriegst, weiß ich nicht. (Notfallvariante wäre wohl, dir per Automator-Skript alle Mails nochmal selbst zu schreiben, damit du zumindest die Daten hast…) Aber vielleicht kennt sich jemand besser aus als ich und kennt auch dafür noch eine Lösung.

makf

Tydemans Early Worcester
Ja, erstmal im Browser schaun, ob noch da sind... wenn nicht, könnte es reichen - sofern du IMAP nutzt - das Häkchen zum "Löschen vom Server" in den Accounteinstellungen zu deaktivieren, um dann per drag'n'drop die lokalen Nachrichten auf den Posteingang zu ziehen!? So schieb ich zumindest auch E-Mails vom einen, zum anderen Gmail-Account... und das klappt bestens.

(Da ich das Problem aber noch nicht hatte, kann's auch sein, dass es nicht klappt...)

frm

Gloster
Nur der Vollständigkeit halber, du hast wahrscheinlich deine Emails mit POP abgerufen, POP ruft Emails nur 1 mal ab und löscht diese dann vom Remote Server.
Du solltest in Zukunft auf die bessere Alternative: IMAP umsteigen, dort wird lediglich nur eine Kopie der Email auf deinen Mac kopiert.