• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Gmail als IMAP oder Exchange in Mail.app einrichten?

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Hallo,

seit ich ein iPhone habe, habe ich auf diesem meinen Gmail Account als Exchange konfiguriert, damit "Push" funktioniert.
Auf meinem Macbook habe ich den Gmail Account schon immer als IMAP eingerichtet. Soll ich diesen dort nun auch besser auf Exchange umstellen?


Vielen Dank!
 
Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Mal eine vielleicht etwas blöde Frage: wie hast du einen Gmail Account als Exchange konfiguriert?

Welchen Vorteil hättest du, wenn du ihn auf deinem Macbook umstellst? Wenn du in deinen Mail-Einstellungen den Empfang auf minütlich einstellst bekommst du die Mails auch beinahe sofort...
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Man kann jeden Gmail Account als Exchange einrichten. Man muss bei der Einrichtung als Server einfach "m.google.com" angeben. Dann klappt auch Push.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mal eine vielleicht etwas blöde Frage: wie hast du einen Gmail Account als Exchange konfiguriert?

Welchen Vorteil hättest du, wenn du ihn auf deinem Macbook umstellst? Wenn du in deinen Mail-Einstellungen den Empfang auf minütlich einstellst bekommst du die Mails auch beinahe sofort...

Beim iPhone hast du zum exchange auch noch Kalender und Kontakte direkt synchronisiert. Deshalb habe ich es auch auf dem iPhone als Exchange eingerichtet (Erklärung findet sich hier). Beim Mac habe ich daran noch nicht gedacht, weil ich es auch nicht für unbedingt sinnvoll halte... Da mein iPhone schon auf Push läuft weiss ich sowieso wann eine Mail eingetroffen ist und kann dann schnell im Mail.app aufm Mac nachsehen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.147
Mail-Fragen gehören in das entsprechende Unterforum "Email". Bitte achte beim nächsten Mal auf eine korrekte Platzierung neuer Themen, ich verschiebe diesen Thread nun dorthin.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Was muss ich einstellen um meine Google App´s Konto auf meinem iMac verwenden zu können?
Ich möchte gerne das ich einmalig meine Daten eingebe und alle Programme synchronisiert werden.
Ist diese Vorgehensweise überhaupt sinnvoll?

Bildschirmfoto 2010-11-28 um 22.03.35.png
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Meines Wissens geht das nur über IMAP und nicht mit Exchange.


Exchange geht nur über m.google.com wenn man Google Sync aktiviert hat. Aber das funktioniert bei mir nur auf dem iPhone und nicht im Mac OS X Mail.app
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Meines Wissens geht das nur über IMAP und nicht mit Exchange.
Exchange geht nur über m.google.com wenn man Google Sync aktiviert hat. Aber das funktioniert bei mir nur auf dem iPhone und nicht im Mac OS X Mail.app

Vielen Herzlichen Dank für die Antwort. Nun weiß ich wieder Hase läuft, nämlich gar nicht, und ich hatte alle möglichen Eingaben versucht.