• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GMAIL Account los werden bei iOS

dromeracer

Alkmene
Registriert
04.05.14
Beiträge
33
Hallo,

erstmal ein Herzliches Hallo in die Runde ich bin neu hier und hoffe im richtigen Forum mein Anliegen zu posten.

Ich war immer Android User und bin jetzt zu Apple gewechselt (iPhone 5S) und damit auch sehr happy.

Nun aber zum "Problem". Ich hatte mein primäre Email Adresse immer bei GMAIL und hatte deswegen auch deren App auf dem iPhone (ich weis hätte es auch bei Mail mit eintragen können). Da ich nun meine eMail Adresse zu einem anderen Anbieter verlagert habe, habe ich auch die Gmail App von iPhone gelöscht - auch in der Cloud und Backup etc pp.

Gleiches hatte ich auch gleich mit YouTube und google Suche gemacht da mir es gehörig auf die Nerven geht, das google angesehen Videos usw "sich merkt". Habe aber YouTube und google Suche wieder installiert. Jedoch beim installieren gemerkt das im Store nicht "installieren" steht sondern das Cloud Symbol.

Nun die Frage wie bekomme ich (ggf zwischenzeitlich) Apps komplett los das z.B Youtube mir nicht gleich wieder mein Gmail Konto vorschlägt beim ersten öffnen nach neuinstallation

PS: Ich weiß das ich Youtube auch ohne G-Mal Konto nutzen kann, nur da ich es eh nicht mehr nutze möchte ich es nicht auf dem iPhone sehen - nirgends auch nicht in Google Apps als Vorschlag. Finde google-Konten inzwischen mehr wie lästig!

Für Antworten bin ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
@dromeracer : Willkommen bei AT. Wenn ich dich richtig verstehe willst du die App von Youtube von deinem Iphone weg haben. Klicke auf die App bis sie wackelt und dann klickst du auf das kleine x, damit löscht du die App auf deinem Iphone.


Jedoch beim installieren gemerkt das im Store nicht "installieren" steht sondern das Cloud Symbol.

Das ist logisch, weil du es mal installiert hattest. Geht mit andern App's genau so.
// edit: Hast du denn dein Gmail Konto noch oder hast du es geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dromeracer

Alkmene
Registriert
04.05.14
Beiträge
33
Danke soweit schonmal das ist mir schon bewusst aber ich will das die Appdaten komplett weg sind. Sprich das er mir beim öffnen nicht wieder mein google Konto vorschlägt (da ich es eh nicht nutze).

Irgendwo muss ja quasi noch hinterlegt sein das ich auf dem iphone bzw apple id diese gmail konto in verwendung hatte und das will ich aber raus haben :)

Jetzt nutze ich Youtube ohne angemeldet zu sein aber er schlägz es jedesmal noch wieder vor mich mit meienn Gmail Konto einzuloggen!
 

dromeracer

Alkmene
Registriert
04.05.14
Beiträge
33
Achso du meinst quasi er schlägt das vor weil es bei meiner Apple ID als KontaktMail Adresse oder wie sich das schimpft noch hinterlegt ist????

Das Gmail Konto ansich wollte ich (bei Google) noch nicht ganz löschen vorerst!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Hast du deine AppleID mit der Gmailadresse erstellt? Wenn ja, würde ich mal die Adresse im Account ändern.
Du kannst deine Gmail Adresse als normalen Mailcount im Iphone anlegen.
 

dromeracer

Alkmene
Registriert
04.05.14
Beiträge
33
So habe die GMail Adresse jetzt aus meinen Apple Account gelöscht (war dort als Kontakt E-Mail Adress hinterlegt) Nun werde ich Youtube erneut de und wie intallieren und hoffen das er mir nicht wieder mein altes Gmail Konto verschlägt!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich glaube nicht, dass Apps Zugriff auf Kontaktdaten aus deiner Apple ID haben. Ich habe es zumindest so verstanden, dass die Gmail Adresse nur eine Kontaktmail war und nicht deine eigentliche Apple ID?

Wenn das alles so stimmt was ich schreibe würde Youtube (Google) den Zusammenhang zwischen dir und der Gmail Adresse anhand deiner Apple ID festmachen. Ob sich diese Verknüpfung irgendwie löschen lässt weiß ich nicht und bezweifle es.

Kann man innerhalb der Youtube App vielleicht irgendwo anklicken "Das bin ich nicht" oder so etwas? So kenne ich es von Websites die anhand von Cookies Login Daten vorschlagen.

Ansonsten kann ich leider auch nicht weiter helfen, ich hoffe es klappt!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Achso du meinst quasi er schlägt das vor weil es bei meiner Apple ID als KontaktMail Adresse oder wie sich das schimpft noch hinterlegt ist????
Das hat damit mit Sicherheit nichts zu tun. Wie Googles Auto-Login genau funktioniert, kann ich dir aber leider nicht beantworten.
 

dromeracer

Alkmene
Registriert
04.05.14
Beiträge
33
Ich glaube nicht, dass Apps Zugriff auf Kontaktdaten aus deiner Apple ID haben. Ich habe es zumindest so verstanden, dass die Gmail Adresse nur eine Kontaktmail war und nicht deine eigentliche Apple ID?

Ja genau so ist es. Dieser google Mist ist dermaßen penetrant geworden das kotzt einen echt an - bzw mich zumindestens. Die sollen Ihre Suchmaschine und Earth machen und von dem Rest die Pfoten lassen. :-D
 

dromeracer

Alkmene
Registriert
04.05.14
Beiträge
33
So es gibt neues! Bei der YouTube App kann man die google Konten verwalten und alle Daten aus allen google Apps auf dem Gerät löschen! Wo allerdings die Verbindung lieg bzw lag keine Ahnung. Danke an DennisIMD für den Tipp!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das klingt gut :)

Ich würde auf die Apple ID tippen, da dürfen Apps soweit ich weiß drauf zugreifen.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Ich denke eher, Dein Account war noch im Google-App hinterlegt. Seit kurzem reicht es, sich in einer App (Google, YouTube, Gmail, Drive etc.) anzumelden, der Account wird dann für alle anderen Apps übernommen. Mit der Apple-ID wird das nichts zu tun haben.
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Hallo

Ich denke auch dass es mit deiner Apple-ID nichts zu tun hat. Als Entwickler hat man keinen Zugriff darauf. Ich bin nicht Entwickler bei Google und weiss darum auch nicht wie sie es machen, eine technisch mögliche Lösung würde aber so aussehen:

In iOS gibt es die sogenannten "Keychain Services" hierbei handelt es sich nicht um den iCloud Keychain. Es ist ungefähr ein verschlüsseltes Textfile auf das man nur als Entwickler zugriff hat. Der Clou dabei ist dass alle Apps mit dem gleichen Entwickleridentifier (Im Falle von Google wird das wohl Google sein) auf das gleiche File zugreifen können, Apps mit einem anderen Entwickleridentifier können nicht auf die Daten zugreifen. Und weil die Daten auch bei einer deinstallation einer oder aller Apps eines Entwicklers bestehen bleiben kann Google dir dein Konto auch bei einer Neuinstallation vorschlagen.​

Quelle: Ich nutze das in meiner App um zu sehen ob der Nutzer noch in der werbefreien Testphase ist.

Ob und wie man diese Daten löschen kann weiss ich nicht.

Edit: Nach einer kurzen Googlesuche scheint es nur für den Entwickler möglich zu sein die Daten im Keychain zu löschen. Der Nutzer kann die Daten nur durch eine Reinstallation von iOS löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
@iowl: Danke für die tolle Auskunft. So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt.
 

dromeracer

Alkmene
Registriert
04.05.14
Beiträge
33
Edit: Nach einer kurzen Googlesuche scheint es nur für den Entwickler möglich zu sein die Daten im Keychain zu löschen. Der Nutzer kann die Daten nur durch eine Reinstallation von iOS löschen.

Soll heißen BackUp machen. Iphone zurücksetzen und BackUp wieder drauf?


Vielen Danke für die ausführliche Antwort und an alle die geholfen haben :):):)
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Soll heißen BackUp machen. Iphone zurücksetzen und BackUp wieder drauf?


Vielen Danke für die ausführliche Antwort und an alle die geholfen haben :):):)

Nein, leider werden die Daten im Backup mitgespeichert. Je nach dem welchen Typ Google verwendet werden die Daten auch auf ein neues iPhone welches mit dem Backup wiederhergestellt wird übernommen.
Nur eine reinstallation ohne das Backup wieder einzuspielen hilft.
 

dromeracer

Alkmene
Registriert
04.05.14
Beiträge
33
Naja ich denke das ich Datei über die Youtube App löschen konnte da ja da stand "Alle Google Dateien in allen Google Apps auf diesem Gerät löschen"!
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Eine deinstallation entfernt die Daten im Keychain nicht. Die Datei wird ja auch nicht von Google sondern von Apple angelegt, Google bearbeitet diese nur ;)
Aber kann man den Account nicht einfach so entfernen?

uJPp1xE.png
 

dromeracer

Alkmene
Registriert
04.05.14
Beiträge
33
Ja da steht dann irgendwo in einer Ecke "Konten verwalten" und dann "löschen" da erscheint dann ein Fenster mit "Sicher das sie alle google Kontodaten für alles Google Apps auf diesem Gerät löschen möchten" (sinngemäß).

Du meinst hundert pro sicher ist nur iPhone löschen und ohne Backup mit meiner apple ID wieder in Betrieb zu nehemn?