• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

gmail Account als Exchange Typ einbinden geht nicht

merdle993

Erdapfel
Registriert
23.12.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bin kürzlich auf Mac umgestiegen und wühle mich momentan durch diverse Literatur zu OS X Lion. Hier habe ich auch gelesen, dass man seinen googlemail Account auch als Microsoft Exchange Accounttyp einrichten kann und somit nicht nur Emails (durch IMAP) sondern auch Kontakte und Kalender synchron halten kann.
Emails per IMAP geht ja recht problemlos. Das Einrichten für Microsoft Exchange geht bei mir aber nicht. Sobald ich bei den "Accounteinstellungen" die Serveradresse m.google.com eingebe und auf "Fortfahren" klicke wird versucht zum Server eine Verbindung aufzubauen. Danach erhalte ich eine Fehlermeldung "Der Exchange Server m-google.com antwortet nicht..." Auch diverse Recherchen im Internet haben bisher noch kein Licht ins Dunkel gebracht :-c Ich finde diese Funktion gut und würde sie gerne nutzen und brauche dazu eure Hilfe.
Meine Fragen:
  1. Braucht man ein spezielles Tool oder Addon damit man diesen Exchange Accounttp in OS X Lion überhaupt verwenden kann? Wenn ja, wie geht das?
  2. Muss man eventuell beim gmail Account irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit diese Funktion überhaupt aktiv ist?
  3. Sofern 1. und 2. mit NEIN zu beantworten sind, wie bekomme ich das Ding zum Laufen? Muss man eventuell nur für Adressbuch und Kalender den Exchange Accounttyp einrichten und für Emails separat IMAP?
Für weitere Infos und Tipps bin ich sehr dankbar!
Grüße,
merdle993
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Exchange ist nur für mobile Endgeräte (Mobiltelefone und so Plunder) seitens Google lizensiert.

Edit: Ins richtige Forum verschoben.
 

merdle993

Erdapfel
Registriert
23.12.11
Beiträge
2
Habe mich diesbezüglich auch nochmals mit einem der Apple Hotliner unterhalten. Das Problem liegt laut seiner Aussage daran, dass Google die für OS X Lion notwendige Exchange Version aktuell nicht verwendet. Ansonsten würde das wohl gehen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.019
Mit anderen Anbietern funktioniert das auch, es liegt tatsächlich an Google.