• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gleiche Schriftart für alle Websites unter Safari 4

Snoopy181

Roter Astrachan
Hallo Apfeltalker,

habe schon Google, Apfeltalk und Macuser bemüht, aber keine richtige Antwort gefunden. Ist es möglich, Safari beizubringen, auf jeder Internetseite den Text in der gleichen Schriftart (die ich mir aussuche) anzuzeigen? Ich finde mit den Standardeinstellungen leider keine Möglichkeit, ein Plug-In kenne ich leider auch nicht. Bei Firefox und auch bei Camino kann man ein Häkchen in den Einstellungen setzen, etwa mit der Formulierung "Nur meine Schrifteinstellungen nutzen". Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Lösung. Camino und FF sind nämlich keine schlechten Browser, nur auf meinem MacBook deutlich langsamer als der Hausbrowser aus Cupertino.

Grüße vom Snoopy

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Bist Du sicher, dass das funktioniert?

Ich meine, zum Beispiel „Optima“ als bevorzugte Schriftart einzustellen und Dein Browser zeigt künftig alle Internet-Seiten mit der Schriftart „Optima“ an?

Das wäre absolut übel, da so manches Unternehmen eine so genannte Hausschrift verwendet und die Verwendung irgend einer anderen Schriftart dem CD des Unternehmens komplett entgegenwirkt.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich bin mir bewusst, dass das auf einzelnen Websites nicht funktionieren mag, aber auf meinen gespeicherten Seiten und den Seiten, die ich bisher mit dieser Einstellung besucht habe, war das kein Problem

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ich bin mir bewusst, dass das auf einzelnen Websites nicht funktionieren mag …

Ich hoffe sehr, dass die Seiten auf denen es nicht funktioniert, immer mehr werden. Schließlich sind es unter anderem die erwähnten Schriften, die den Auftritt des Unternehmens nach außen ausmachen und nicht willkürlich geändert werden sollen.

Das mag eine lustige Sache sein, ist aber letztlich nicht im Sinne des Erfinders, wie man so sagt.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ohne unverschämt werden zu wollen, aber ich denke, dass kann ich selbst entscheiden, oder? Ich muss mir ja nun von keinem vorschreiben lassen, welche Schriftart ich verwenden will — auch wenn sie für das Unternehmen vielleicht besser aussieht. Mir gefällt vielleicht eine andere Schriftart besser...

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Das hat mit Unverschämtheit nichts zu tun, sondern mit dem bereits erwähnten CD jedes Unternehmens.

Bei deren Werbung und Unternehmenspräsentation außerhalb des Internets entscheidest auch nicht Du, welche Schriftarten hierfür verwendet werden, sondern das Unternehmen.

Wenn die Entscheidungsfreiheit in Bezug auf Typografie & Co. so groß wäre, dass jeder Einzelne selbst entscheidet, wäre eine Menge Arbeit von Werbespezialisten für die Katz’ wie man so schön sagt.

Zum Glück ist sie’s nicht. ;)

Snoopy181

Roter Astrachan
Gokoana, ich schätze Deine Beiträge echt, aber ich verstehe gerade nicht, was Du von mir willst. Safari soll — wenn möglich — mir ermöglichen, alle Texte beispielsweise in Helvetica anzuzeigen. Das ist dann alleine auf meinem MacBook so und sonst nirgendwo. Und was irgendein Webdesigner davon hält kann und ist mir ehrlich gesagt total egal. Denn es muss mir gefallen, nicht dem Designer. Ich verstehe Deine Sichtweise, aber ich teile sie diesesmal nicht. Und Deine Kommentare haben mir bisher auch nicht ansatzweise geholfen, mein Problem zu lösen.

ImperatoR

Roter Astrachan
Du kannst in Safari ein eigenes Style-Sheet einstellen. Das heißt, es wird erst aus dem Style-Sheet gelesen und die Deklarationen von ihm genutzt, bevor das Style-Sheet des Webseiten-Betreibers genutzt wird.

@Gokoana: Er wird es schnell merken, dass viele Webseiten dann einfach nur „doof“ aussehen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-04-30 um 16.04.20.png
    Bildschirmfoto 2010-04-30 um 16.04.20.png
    78 KB · Aufrufe: 85

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… ich verstehe gerade nicht, was Du von mir willst. …

Gar nichts. Gaaaaaanz ruhig. :)

… Safari soll — wenn möglich — mir ermöglichen, alle Texte beispielsweise in Helvetica anzuzeigen. Das ist dann alleine auf meinem MacBook so und sonst nirgendwo. Und was irgendein Webdesigner davon hält kann und ist mir ehrlich gesagt total egal. Denn es muss mir gefallen, nicht dem Designer. Ich verstehe Deine Sichtweise, aber ich teile sie diesesmal nicht. Und Deine Kommentare haben mir bisher auch nicht ansatzweise geholfen, mein Problem zu lösen.

Vielen Dank für die weitere Erklärung. Ich hatte von Anfang an verstanden, worum es Dir geht.

Was ich Dir verdeutlichen möchte ist lediglich die Tatsache, dass ich eine willkürliche Schriftwahl seitens jedes einzelnen Besuchers einer Seite eben nicht für gut halte – gelinde ausgedrückt.

Das hat weder mit persönlichem Geschmack oder irgend welchen Vorlieben etwas zu tun, sondern einzig und allein mit dem CD des Unternehmens, dem die Seite gehört.

Man stelle sich die Apfeltalk Seite vor, bei der sämtliche Texte in Helvetica dargestellt werden. Grauenvoll. Zum Anderen würden immense Probleme beim Umbrechen der Texte auftreten und das Layout der Seite zerstören.

Das hat übrigens nichts mit Webdesignern zu tun, sondern wie ich bereits sagte mit dem CD (Corporate Design) des Unternehmens, zu dem letztlich sicher auch die Internet-Präsenz gehört, das aber in seiner Summe sehr viel mehr ist.

Tut mir leid, dass ich Dein „Problem“ nicht lösen kann und Dich trotzdem mit meiner Meinung zu diesem Thema „belästige“. :)

nggalai

Roter Stettiner
Gokoana, so sehr ich Dir in Sachen CI/CD zustimmen mag, hier muss ich doch Einspruch erheben:

Zum Anderen würden immense Probleme beim Umbrechen der Texte auftreten und das Layout der Seite zerstören.

Wenn das passiert hat der Webdesigner/Coder Mist gebaut, ist irgendwo in den 90ern hängen geblieben oder hat extrem renitente Kunden. Ein Web-Layout, das es bei alternativen Schriften oder Schriftgrößen verhaut verdient den Begriff „Layout“ nicht – oder der Designer/Kunde gehört zur Sorte „ich mach sonst nur Print“.

(Alles natürlich in Maßen. Logisch, wenn wer die Minimalschriftgröße auf 36 Punkt setzt darf sich nicht wundern, wenn es eigenartig aussieht. Kleinere Anpassungen wie z. B. 12 pt statt 10 pt oder Verdana statt Georgia muss das Layout aber verkraften – nur schon, weil nicht alle Webnutzer dieselben Schriften zur Verfügung haben.)

Cheers,
-Sascha

@Snoopy: Der Imperator hat den korrekten Lösungsansatz für Safari gezeigt.