• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Glaskörpertrübungen

nuggie

Gloster
Hallo zusammen,

Ich hatte es ja schonmal im Retina-MacBook-Threat erwähnt: ich leide unter relativ starken Glaskörpertrübungen.

Wer von euch hat das auch und fühlt sich vielleicht ab und an oder ständig genervt davon?
Vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps um damit besser zurecht zu kommen oder vielleicht Einstellungen an Mac um diese besser übersehen zu können.

Gruß
Nuggie

nuggie

Gloster
Nö. Da gibt's nichts außer eine Operation (Vitrektomie) in welcher der Glaskörper ausgetauscht wird. Wird von den Ärzten auf Grund der Risiken nicht für Glaskörpertrübungen empfohlen bzw verweigert.

Øms

Morgenduft
Habe das auch … aber das erste mal im meinem leben lese ich davon :D

raven

Golden Noble
Nö. Da gibt's nichts außer eine Operation (Vitrektomie) in welcher der Glaskörper ausgetauscht wird. Wird von den Ärzten auf Grund der Risiken nicht für Glaskörpertrübungen empfohlen bzw verweigert.

Das Risko zu Nutzen ist zu hoch deshalb wird es nicht angewendet.
Tipps wie dasmit besser zuecht kommst, wird dir sicher niemand hier geben können. Es ist ein medizinische Problem, und wahrscheinlich wirst du dich damit abfinden müssen. Tut mir leid für dich, weil ich weiss wie sehr Augenleiden einem beeinträchtigen.

nuggie

Gloster
Naja, ich hab hier jetzt nicht die Wunder-Ratschläge erwartet :)

Wollte nur wissen, ob jemand hier auch darunter leidet und ob er vielleicht irgendwelche Hilfsprogramme für den Mac kennt, die einem das Arbeiten damit etwas erleichtern.

Mitglied 39040

Gast
Banal-Tips wie Systemeinstellungen –> Bedienungshilfen –> Sehen dürften Dir ja nicht weiterhelfen, deshalb hat sich wohl niemand getraut, dergleichen vorzuschlagen.
Und ob es hier Leidensgenossen gibt, kann man nicht ohne weiteres feststellen - insofern schade für Dich. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand.

Alles Gute für Dich und: hoffentlich kommst Du ohne OP einigermaßen über die Runden…

(ich selbst bin hörbehindert und schrecke vor eine radikalen Lösung per OP schlichtweg zurück: „normale“ Risiken plus geringe Erfolgswahrscheinlichkeit gleich: „Danke bestens, aber bitte nicht mit mir!“)