Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Glas zerkratzt total schnell

ruediger010

Idared
Liebe Forenmitglieder,

ich trage meine Uhr eigentlich immer.
Leider zerkratzt das Glas total schnell, vor allem in den Rundungen :(
Ich würde ja ein Panzerglas drüber machen. Nur: hält das auch auf den Rundungen?
Die Uhr ist nun 9 Monate alt und am unteren Rand schon total zerschrammt.
Meine iPhones habe ich viele Jahre ohne Kratzer. Ich dachte echt nicht, dass die Uhr so empfindlich ist.
Hat jemand einen Tipp für mich?

VG Rüdiger

Hundoggo

Winterbanana
Das Glas der Alu-Versionen ist relativ weich, daher rührt die höhere Kratzerempfindlichkeit. Eine Uhr ist am Handgelenk ja generell an etwas exponierter Stelle.
Von Panzerfolien halte ich nichts, aber manche mögen wohl zufrieden sein. Eine gewisse Schutzwirkung mögen sie haben. Alternativ gäbe es auch Bumpercases von z.B. Rhinoshield, die durch ihren leicht überstehenden Rand auch das Glas gut schützen. Hatte selbst mal so eines, aber irgendwann hat es mich genervt 😅
Entweder man findet sich mit den Kratzern ab, verunstaltet seine Watch (durch schlechte Folien oder Cases) oder kauft beim nächsten Mal z.B. eine Edelstahl-Watch, die haben Apples Saphirglas und das ist kratzresistenter.

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Zug96

Schmalzprinz
Apples Saphirglas
Also Apple mag ja vieles erfunden haben, aber ganz sicher nicht Saphirglas. Aber ja die Edelstahl Watches haben wie du richtig sagst, sehr kratzresistentes Saphirglas, welches selbst nach 10-20 Jahren kaum Kratzer hat, bei „normaler“ Nutzung.

Hundoggo

Winterbanana
Also Apple mag ja vieles erfunden haben, aber ganz sicher nicht Saphirglas. Aber ja die Edelstahl Watches haben wie du richtig sagst, sehr kratzresistentes Saphirglas, welches selbst nach 10-20 Jahren kaum Kratzer hat, bei „normaler“ Nutzung.

Von „erfunden“ war doch auch nicht die Rede?
Mein Ausdruck „Apples Saphirglas“ bezieht sich darauf, dass es soweit ich weiß auch kein klassisches Saphirglas ist, sondern auch irgendeine Mischung. Kann mich aber auch täuschen.

paul.mbp

Sternapfel
den Unterschied hab ich bemerkt als ich von der 3er Edelstahl auf die 7er Alu gewechselt bin…

mit der Edelstahlversion bin ich auf dem MTB durch den Dreck und hab sie auch sonst nicht geschont, alles kein Thema! die Alu 7er hatte nach ner Woche erste Schrammen :(

next time: wieder mit Saphirglas!

angerhome

Weißer Winterkalvill
Früher die 3er und 4er und jetzt die 6er hier ohne Kratzer.

Ich nutze prinzipiell die Aluversion, da mir die erwartete Lebensdauer der Watch zu kurz ist für die Mehrkosten einer Edelstahlversion.
Die Uhr trage ich immer außer beim Laden.
Auch auf Übungen oder beim Schießen und das Glas sieht nach über einem Jahr gut aus.

Mitglied 241048

Gast
...da mir die erwartete Lebensdauer der Watch zu kurz ist für die Mehrkosten einer Edelstahlversion.

Och, so manche deutlich teurere Klamotte oder Alufelge hält weniger lang. ;) Alles eine Frage der Relation. Ich habe das Glück, dass mir nur die Edelstahlversion optische wirklich gut gefällt. Da nimmt man das Saphirglas sozusagen als kostenlose Draufgabe gerne mit.

• Like
Reaktionen: paul.mbp

ruediger010

Idared
Bei mir war es die erste Watch, normal trage ich keine Uhren. Ich bin von der Qualität der iPhones verwöhnt. Hab seit Version 4 immer iphones. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich die Edelstahl Version genommen. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass ich irgendwas außergewöhnliches damit mache. Aber die zerkratzt ja schon wenn man sie nur schief ansieht

Rüdiger

au37x

Schöner von Bath
Bei der Arbeit clipse ich über meine AW7 Alu ein Case drüber (hat dabei schon einmal das Display gerettet). Nach der Arbeit kommt es oft wieder runter. Meistens vergesse ich das jedoch 🤷‍♂️. Daher sieht die Uhr noch wie neu aus. Habe sie seit Ausgabetag.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Entweder man findet sich mit den Kratzern ab, verunstaltet seine Watch (durch schlechte Folien oder Cases) oder kauft beim nächsten Mal z.B. eine Edelstahl-Watch, die haben Apples Saphirglas und das ist kratzresistenter.
...dafür ist dann das Edelstahl ziemlich kratzempfindlich und wenn die Uhr mal runterfällt, ist das Glas futsch. Härter, aber spröder. Ein Dilemma!

• Like
Reaktionen: paul.mbp

Hundoggo

Winterbanana
...dafür ist dann das Edelstahl ziemlich kratzempfindlich und wenn die Uhr mal runterfällt, ist das Glas futsch. Härter, aber spröder. Ein Dilemma!

Einen Tod muss man sterben 😅
Aber immerhin könnte man Edelstahl noch polieren ✌🏼

Meine aktuell SE ist jedenfalls auch schon recht in Mitleidenschaft gezogen. Kratzer auf Glas und Gehäuse inkl. einer recht tiefen Kerbe in letzterem (muss aber eh nur noch ein paar Monate durchhalten bis zur Ablöse 😬). Es fällt aber ehrlichgesagt nur einem selbst auf. Trotzdem schmälert sowas natürlich den Wiederverkaufswert. Spielt dann natürlich auch für den ein oder anderen eine Rolle, ob mit Schutz oder ohne.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
... ja stimmt. Aber das Gute ist: so richtige Killer-Features gab es die letzten Jahre nicht. Deshalb ist mir auch der Wiederverkaufswert mittlerweile egal. Meine 5er in Edelstahl bleibt, bis mich eine andere reizt. Auf die 8er bin ich gepannt. Und was man nicht vergessen darf - auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ich trage vor allem beim Sport meine Fenix 6 Sapphire - die kann fast alles genau so gut und vieles deutlich besser. Aber auch die nutzt sich ab. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.

• Like
Reaktionen: Hundoggo

Zug96

Schmalzprinz
Von „erfunden“ war doch auch nicht die Rede?
Mein Ausdruck „Apples Saphirglas“ bezieht sich darauf, dass es soweit ich weiß auch kein klassisches Saphirglas ist, sondern auch irgendeine Mischung. Kann mich aber auch täuschen.
Doch Apple nutzt stinknormales Saphirglas, da gibt es auch keine krassen „Legierungen“. Es gibt einfach 2 oder ich glaube 3 Techniken um Saphirglas zu erschaffen. Danach kommt es halt drauf an ob man noch ne Beschichtung draufmacht und wegen dem Schliff gibt es Unterschiede betreffend der Spiegelung.

Einzig bei der Kamera Linse und dem Homebutton, da nutzte früher Apple nicht wie viele dachten richtiges Saphirglas, sondern Glas mit einer Saphirglas Schicht obendrauf, was bei weitem nicht so gut ist wie richtiges Saphirglas, welches aber bei der Watch verwendet wird.

Mir ging es nur darum, dass du nun von „Apple Saphirglas“ sprichst, was halt impliziert, dass es was überkrasses wäre, was Apple uns ja immer wieder weissmachen will. Gemäss ihnen, haben die ja gefühlt vom Licht, über das Feuer bis hin zum Rad alles erfunden. 😅

• Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Mir ging es nur darum, dass du nun von „Apple Saphirglas“ sprichst, was halt impliziert, dass es was überkrasses wäre, was Apple uns ja immer wieder weissmachen will. Gemäss ihnen, haben die ja gefühlt vom Licht, über das Feuer bis hin zum Rad alles erfunden. 😅

Hatte mal irgendwie sowas gelesen, dass das kein klassisches Saphirglas sei. Ob es eine Mischung besserer oder minderer Qualität sein sollte, wurde da jetzt nicht genannt. Aber danke für die Aufklärung.

Aber dein Zitat kann ich nicht so stehen lassen. Ich impliziere nicht, sondern du interpretierst 😜

• Like
Reaktionen: Zug96