• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Gladiator 4K UHD Tonprobleme?

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.940
Hi.

Gladiator ist einer meiner Lieblingsfilme. Nun wollte ich mir diesen in 4K holen. Nach kurzer Recherche soll es wohl Tonprobleme mit der 4K Version geben. Allgemein wohl mit Version die zwischen 2018 und 2020 veröffentlicht wurden.

Kann jemand diese Probleme bestätigen bzw. eine Alternative benennen?
 

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.940
Danke @Carcharoth.

Hast du diese Tonprobleme schon selbst gehört. Alternative dann eventuell ne Version von 2017 bzw. Bluray kaufen? Weil den Film hätte ich schon gern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.947
Hallo,

mein Rat: schau den Film einfach so und grab nicht nach Dingen, die man eigentlich nur deswegen wahrnimmt, weil man recherchiert hat, dass es sie gibt und wo sie sind.

Der Film hat es verdient.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und Papa_Baer

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.940
Guter Rat @Wuchtbrummer. Allerdings verleidet es mir so auch den Film nur mit dem Wissen das es Universal nicht schafft oder nicht gewillt ist das zu korrigieren. Zumal sie auch 2 schöne Limited Editions raus gebracht haben mit der selben kaputten Tonspur. Das nervt einfach nur.

Eventuell ist hier ja noch jemand der den Film in 4K gesehen hat und mal sehen kann wie gravierend/störend oder eben nicht das Tonproblem ist. 😇
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.947
ich habe ihn zwar hier, mir ist aber beim Gucken nichts aufgefallen. Der Reviewer meinte, er hätte die Info bekommen, habe dann noch einmal nachgehört und mit spitzem Gehör die Aspekte bestätigen können. Einmal ist wohl in der dt. Tonspur ein Phasenversatz in Kampfszenen, dann hat einmal ein Tontechniker ein Stottern dringelassen und bei der Extended Version ist der ursprüngliche Synchronspecher gestorben. Wenn der Reviewer aufmerksam gemacht werden muss, wie schlimm ist es dann?

Wenn Dich less-than-perfect nervt, dann mach es selbst.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.940
Ok. Das was der Reviewer den du zitierst da beschreibt klingt anders als das was ich aus Meinungen von Usern (wie z.B. Bluray Disc Forum) herauslese. In Foren wird gern mal ein Thema aufgebauscht. Da ich den Film in der Version noch nicht habe konnte ich das ganze halt nicht nachvollziehen wie stark das Problem wirklich ist. Das was du schreibst bzw. der Reviewer klingt jedenfalls weniger schlimm und beruhigt mich ein wenig. 😇
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.269
Da ist doch ein starkes Pfeifen in der tonspur!
Ich hab damals die UHD zurückgeschickt weil das gar nicht ging.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.287
Ich finds ja toll wenn sich Leute so richtig rein nerden, aber den Spaß beim Kucken sollte man sich davon nicht nehmen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.947
genau. Zumal bei aller Kritik - ob inhaltlich oder meinetwegen eher technisch/kaufmännisch wie hier - mir oft ganz einfach kritisierte Filme gefallen. Deswegen lese ich die entsprechenden Zeitungsglossen nicht, ich hatte schon so oft, dass ich mir Filme nicht angeguckt hätte, die mich aber unterhielten. Mit den Reviews ist es so ähnlich, wobei ich aber trotzdem zugeben muss, dass ich mir die mitunter angucke. Dirty Dancing z.B. hatte ich mir schon gekauft als UHD Disk, dann aber den Review vor dem Öffnen noch angeguckt und dann wieder zurückgegeben (mich dann mit der Bluray, die ich schon hatte, begnügt). Trotzdem ja auch ein toller Film, nur halt ist dann die UHD-Variante in der Mogelpackung "nicht technisch vernünftig restauriert" für 37,95 unverhältnismäßig teuer.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.287
es gibt eine deutsche Firma Turbine Media die sich um hochwertige UHD Bluerays kümmert. Und nach alles was man hört lassen sind das wirklich Filmnerds.