• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

GIMP 2.8.10 Bildaufbau extrem langsam

santa_maria

Cox Orange
Hallo Leute,

gibt es hier Gimp User für einen Erfahrungsaustausch?

Hintergrund: habe mir Gimp 2.8.10 installiert, bin aber mit der Performance nicht zufrieden; nach dem Verschieben einer Ebenen wird das Bild langsam und zeilenweise von oben nach unten geschrieben; dauert so ca. 10 Sek.. Damit kann man nicht arbeiten, weil ein genaues positionieren nicht möglich ist.

Ich habe es mit zwei Varianten versucht (GImp ist seit 2.8. eine Nativ-Version, also kein X11/XQuartz):
1. die Gimp-2.8.10p2-Mavericks.dmg von lisanet.de
2. das Original gimp-2.8.10-dmg.dmg von gimp.org

Hat jemand ähnliche Effekte oder eine Erklärung dafür?

lg Karl

Zonk

Schöner von Nordhausen
Die 2.8.10 läuft bei mir auch nicht rund. Ständig sind Werkzeugkasten und Ebenen-Fenster verschwunden, wenn man mal in den Finder wechselt und kommen auch nicht wieder.
2.8.4 lief am problemlosesten und ist jetzt auch wieder drauf.

santa_maria

Cox Orange
Hallo Zonk, ich habe die originale 2.8.4 dmg vom Gimp-FTP-Server gerade ausprobiert, keine Änderung.
Würde gerne ein Bildschirm-Video machen, weiß aber nicht, ob und wie groß ich hier hochladen kann/darf.

Zonk

Schöner von Nordhausen
Welchen Rechner benutzt Du überhaupt und wie groß sind die Ebenen, die Du verschiebst?

santa_maria

Cox Orange
Welchen Rechner benutzt Du überhaupt und wie groß sind die Ebenen, die Du verschiebst?

ad1: siehe Signatur, ich habe es auf beiden Rechnern versucht, gleicher Effekt
Da am MB-Air meiner Frau kaum etwas im Hintergrund läuft, glaube ich nicht an eine "Bremse"

ad2: eine einzige Ebene, A4-Format mit 300dpi, also ca. 3000 x 2000 px, Farbe egal.

Ich vermute an einen Bug in Gimp, möglicherweise erst der NATIV-Version oder erst durch Mavericks (sollte es schon bei anderen Apps gegeben haben).

Ich suche jemand, der eine ähnliche Konstellation hat: Gimp 2.8.10 und Mavericks

PS: habe versucht, ein kurzes Video hochzuladen, aber selbst eine zip-Datei mit 3MB nimmt der Server nicht, schade.

santa_maria

Cox Orange
Hallo Leute,

ich habe gerade im GIMP-Forum erfahren, dass es ein Problem der Gimp Nativ MacOS Version (2.8.x) ist, also kein Einzelproblem von mir bzw. meinem Rechner ist.

Jetzt heißt's warten, bis ein Gimp Entwickler den Code der Grafik-Routinen bzgl MacOS Mavericks mal durchforstet. Vielleicht gib's hier in der Community jemand, der sich gut auskennt und denen helfen kann - ich vermute mal, der Kern der Gimp-Entwickler ist eher Richtung Windows fokussiert.

Hier noch ein Video auf youtube und die Kommentare dazu.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zonk

Schöner von Nordhausen
Ich habe hier das gleiche MBPr nur bei mir dauert das ganze 4-5s statt 20s.
System 10.8.5 mit nativ Gimp 2.8.4.

santa_maria

Cox Orange
Zonk, bei mir dauert es auch keine 20 sec., sondern je nach Leinwand-Größe bis zu 10 sec. (bei A3 Vorlage). Das Youtube Video ist von einem anderen User aus dem Gimp-Forum, der das gleiche Problem hat.
http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=22006

Es ist aber definitiv ein Bug, weil z.B Pixelmator NULL Verzögerung beim Verschieben von Ebenen hat.

Hoffe, dass sich bis zur nächsten Version etwas verbessert. Ist ja generell eine super App.