• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Gigantisches Time Machine Backup - auf 2 Platten aufteilen?

ClaudioKöln

Erdapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
2
Hallo allerseits,

die Daten auf meinem Mac Pro übersteigen so langsam die 4 TB-Grenze, weshalb es zunehmend schwieriger wird, sie zu backupen. Backup-Festplatten, die größer als 4 TB sind, sind noch recht teuer, also dachte ich mir, dass man vielleicht anstatt einer 6- oder 8-TB-Platte einfach zwei kleinere Platten kauft und Time Machine irgendwie beibringt, dass es einen Teil der Daten auf Backup-Platte 1 und den anderen Teil auf Backup-Platte 2 backupen soll. Aber die Option scheint es nicht zu geben. Zwar kann ich in Time Machine durchaus 2 Platten als Backup-Speicher definieren. Doch was Time Machine dann tut, ist ALLE DATEN abwechselnd auf beide Backup-Platten zu speichern. Weiß jemand, wie mit dieser Situation am besten umzugehen ist?

Gruß aus Köln
Claudio
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
2 RAID-0 Systeme mit je genug Speicher anschließen. 2 deshalb, da RAID-0 ja keinen Schutz vor Datenverlust bietet und RAID-0 da es sonst wohl zu teuer wird...
 

ClaudioKöln

Erdapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
2
Hey Adelar, danke für deine schnelle Reaktion, gute Idee!! Doch zwei Dinge dazu:

1) Ein Raid, das ja ohnehin ein Backup ist, ist als Raid-0 doch sicherheitstechnisch nicht so kritisch, da es ja bereits eine "Kopie" ist und es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass sowohl Original und Backup zur gleichen Zeit abrauchen - oder mache ich da einen Gedankenfehler?

2) Eine technische Frage: Habe gerade mal im Festplattendienstprogramm durch meine Festplatten geskippt. Einige scheinen RAID-fähig zu sein, andere wiederum nicht (der RAID-Button fehlt da). Zu letzteren gehört blöderweise eine der beiden Festplatten, die ich für deinen RAID-Vorschlag nutzen würde. Nachfolgend mal zwei entsprechende Screenshots. Kennst du diese Problematik?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-15 um 00.14.35.png
    Bildschirmfoto 2015-01-15 um 00.14.35.png
    202 KB · Aufrufe: 107
  • Bildschirmfoto 2015-01-15 um 00.14.47.png
    Bildschirmfoto 2015-01-15 um 00.14.47.png
    191,6 KB · Aufrufe: 102