• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Gigabit Ethernet Direktverbindung

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Hallo und guten Abend,

ist es grundsätzlich möglich, ein Mac Book Pro und einen Mac Pro über Gigabit Ethernet ohne Hub direkt zu verbinden (von Netzwerkbuchse zu Netzwerkbuchse), bringt mir der Verzicht auf den Hub einen Geschwindigkeitsvorteil und wenn ja (oder auch nein), welche Datenrate darf ich mir davon erwarten?

Beste Grüße,
Martin

Gigabit Ethernet dürfte ca. 100-120mb/sec schaffen. Und möglich ist es auch. Musst lediglich statische IPs vergeben, da natürlich kein DHCP-Server welche verteilt. Crossover Kabel dürfte heutzutage nicht mehr nötig sein, da die Interfaces das automatisch erkennen.

Crossover Kabel sind seit den ersten iMacs (den bunten) nicht mehr nötig da Apple Netzwerkkarten verbaut die automatisch erkennen das am anderen Ende direkt ein anderer Rechner hängt. Ist also problemlos möglich :)

vielen dank für die schnellen antworten und tips.

kurze frage: ist das mit den 100 MB/s (-> ca. 5.8 GB / Minute) realistisch im Dauerbetrieb oder ist das der technisch maximal mögliche Wert, der theoretisch gehen würde?

beste Grüße und guten morgen,
Martin

Letzteres, denn Schwankungen der Übertragung kann es immer geben und wenn zum Beispiel deine Platten weniger hergeben, dann nutzt auch die schnellste Verbindung nicht, denn die ist jeweils nur so schnell, wie es der Flaschenhals hergibt.

vielen dank, dass ist nämlich einer der hintergründe meiner frage:

hatte eine synologie diskstation mit handelsüblichen platten (7200rpm) bestückt und bin über gigabit ethernet (über hub, dann auf die diskstation, aber es hingen nur diese beiden geräte am hub: macbookpro und diskstation) bei einer kopie von interne platte auf ca. 1,3 GB /min gekommen.

beste grüße,
martin