• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Gibt es sowas wie OpenOffice auch für Apple-Rechner?

Sylla

Golden Delicious
Registriert
31.10.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Frage ist nicht vollkommen daneben.

Bin in der glücklichen Lage, ein Apple-Laptop geschenkt bekommen zu haben. Ist nur Betriebssystem drauf, Safari und online geht auch. Komme aber aus der Windows-Welt, arbeite auf Win-PCs. Habe nur mein geliebtes iphone von Apple. Da ich sonst auch Win-Rechner zuhause und Dienststelle habe, möchte ich jetzt nicht gleich für das Laptop einkomplettes Office-Paket und sonstige Software kaufen sondern erstmal ein wenig probieren. Kann man auch Apps aus dem Appstore auf dem Laptop nutzen? Die Icons sehen ja so ähnlich aus wie auf dem iphone...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten oder weiterführende Links :))
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo Sylla,

natürlich kannst du auch Apps aus dem App-Store auf deinen Mac laden. Such doch einfach mal das Programm App-Store auf deinem Mac (Voraussetzung für dieses Programm ist allerdings Betriebssystem 10.6.7 oder neuer, welches du hast, findest du heraus, wenn du ganz oben links auf den Apfel und dann auf "Über diesen Mac" klickst). Schau dich also einfach mal dort um.

Auch an Office-Anwendungen hast du die Qual der Wahl: Die hauseigenen Apple-Versionen hierzu heißen Pages (Word), Numbers (Excel) und Keynote (PowerPoint), jeweils für knapp 15 Euro im App-Store erhältlich.

Kostenlos kannst du dir OpenOffice, NeoOffice oder LibreOffice herunterladen. Welches das beste ist, darüber gibt es ganze Glaubenskriege. Aber du kannst dich anhand dieser Stichworte sicher weiter einlesen, gibts auch Diskussionen hier im Forum dazu.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Eingewöhnen,
sin
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Danke für den Link, markthenerd, die Seite kannte ich bisher auch nicht. Aber dein PS musst du bitte erklären?

Grüße
sin
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Bei" meiner Suchmaschine kommt, wenn ich OpenOffice für Mac eintippe:

Folgendes

Noch Erklärungsbedarf? Das "O" liegt auf der Tastatur im rechten, oberen Bereich, das "p" rechts daneben .....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann man auch Apps aus dem Appstore auf dem Laptop nutzen? Die Icons sehen ja so ähnlich aus wie auf dem iphone...

Hierzu sollte man vielleicht ergänzend erwähnen, dass Apps aus dem AppStore, den du über das iPhone besuchst, nicht auf dem Mac funktionieren.
MacOS besitzt einen eigenen AppStore, dessen Apps umgekehrt auch nicht auf dem iPhone funktionieren.

Solltest du nicht auf den zuerst genannten Umstand aus gewesen sein und du wusstest dies bereits, betrachte meinen Post als gegenstandslos :cool:
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hi,
so wie ich deinen Post verstehe, war die frage ob du die apps aus dem appstore des iphones auf dem mac nutzen kannst. Das geht nicht. Der Mac bzw. das OS X hat einen eigenen Appstore, den mac appstore, ob du den nutzen kannst kommt ganz darauf an, welche version von OS X du installiert hast.
Wenn du oben links auf den Apfel klickst, dann auf "Über diese Mac" klickst siehst du im Fenster welche Mac Version du installiert hast. ( z.B. Mac OS X Version 10.7.3, was in diesem Fall Lion wäre.) Um den Mac Appstore nutzen zu können brauchst du mindestens Snow Leopard (10.6).

OpenOffice gibt es natürlich auf für mac os x. einfach auf openoffice.org herunterladen. alternativ kannst du auch libreoffice oder neooffice nutzen. sie basieren beide auf dem selben quellcode werden nur von anderen entwicklerteams weiterentwickelt. ich selbst empfehle in letzter zeit immer libre office..
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hierzu sollte man vielleicht ergänzend erwähnen, dass Apps aus dem AppStore, den du über das iPhone besuchst, nicht auf dem Mac funktionieren.
MacOS besitzt einen eigenen AppStore, dessen Apps umgekehrt auch nicht auf dem iPhone funktionieren.

Danke für die Ergänzung. Verständnisfrage meinerseits: Wenn ich fürs iDevice z.B. Numbers kaufe, muss ich das auch nochmals für den Mac kaufen, um es auf beiden Geräten nutzen zu können? So wie ich es verstanden habe, lautet die Antwort ja, da beide App-Stores nichts miteinander zu tun haben.

Grüße
sin
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Korrekt. Mac AppStore und AppStore (= für iOS Geräte wie iPhone, iPod Touch, iPad) sind NICHT dasselbe und die Apps funktionieren untereinander nicht, da es einmal für den Mac (also OS X) und einmal für iDevices (also iOS) ist
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Alles klar, danke. Auch wenn es anders natürlich einfacher wäre :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Programme gibt es aber nicht nur in Apples Stores, und es mag durchaus sein, daß der eine oder andere Anbieter Versionen für verschiedene Betriebssysteme zusammen anbietet oder einen Rabatt gewährt für das zweite System.
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Nur mal so als Anmerkung: Open Office gab es immer parallel für Windows, Mac OS und Linux, allerdings ist das Projekt vor 2 Jahren in Libre Office übergegangen (ebenfalls auf allen Plattformen).
Ich erinnere mich noch, dass das alte OpenOffice grottenschlecht lief, wohingegen das aktuelle LibreOffice eine ganz gute Figur macht.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.437
Also mein OpenOffice läuft seit Version 3 ohne Probleme. Vor vielen Jahren war das wohl anders, als man noch extra so eine X11 Umgebung brauchte. Aber diese Zeiten sind seit vielen Jahren vorbei.