• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Gibt es noch kostenlose HDD-Cloner bzw. Tools ?

der_molch

Golden Delicious
Moin Kollegen,

gibt für das Klonen bootfähiger HDDs noch Programme / Tools, die kostenlos sind. Bisher habe ich mit CCC bis Version 3.5.x geklont, aber ab OS 10.x funktioniert das ja nicht mehr. Angebloch gibt / gab es mal ein einen kostenlosen "Copy Carbon Cloner", habe dazu aber nicht wirklich was gefunden.

Danke ....

MacAlzenau

Golden Noble
Das Apple-eigene Festplattendienstprogramm...?
Huch, wer wird denn ein kostenloses und mitgeliefertes Apple-Programm verwenden, wenn es was von anderen Anbietern gibt?
Dabei wird mit dd gleich noch ein weiteres Klonprogramm mitgeliefert (Aufruf über das Terminal).

Nebenbei, lieber TE: Wenn du CCC benutzt hast, ist dir nie aufgefallen, daß das die Abkürzung ist für Carbon Copy Cloner?

der_molch

Golden Delicious
... viele "schlaue" Kommentare !

* zum Festplattendienstprogramm ( unter 10.11 El Capitan ): dort habe ich das Imagen ( bisher ) nicht gefunden.
* SuperDuper kostet Geld !
* ich weiß, dass CCC für Carbon Copy Cloner steht, ich meinte aber weiter unten nicht Carbon Copy Cloner, sondern "Copy Carbon Cloner", wer richtig lesen kann, sollte dann seine Kommentare hier schreiben mit Belehrungen.
* OK, dd im Terminal - back to the roots, irgendwann kann man für alle kommenen Probleme am System dann wieder auf die Console umsteigen, zumal man für das Reparieren der Zugriffsbrechtigungen ( Permissions ) mittlerweile auch die Console bemühen muß ( die Betriebsystem-GUI ist dann demnächst nur noch zum Surfen und Spielen da ).

PS: ich hab jetzt ein freies, sehr cooles Programm zum Clonen gefunden ;)

Danke

PPS: wo kann ich das Thema schliessen ?

Zonk

Schöner von Nordhausen
Du scheinst mir etwas angep***t zu sein. Warum?

Zum Thema:
Du hast oben 10.x geschrieben. Damit schliesst Du 10.0 bis 10.11 ein, und dann stimmt das mit CCC natürlich so nicht ... ;)
SuperDuper kostet nur Geld, wenn Du Scheduling, Smart Update, Sandboxing, Scripting,.... freischalten willst. Nur Images erstellen ist kostenlos! Wer richtig lesen kann... Glashaus und so...

Aber Du hast Dir ja selber geholfen und behältst es auch für Dich. Sehr cool.

MacAlzenau

Golden Noble
.
* ich weiß, dass CCC für Carbon Copy Cloner steht, ich meinte aber weiter unten nicht Carbon Copy Cloner, sondern "Copy Carbon Cloner", wer richtig lesen kann, sollte dann seine Kommentare hier schreiben mit Belehrungen.
Toll. Vielleicht hättest du dazu schreiben sollen, daß das kein Tippfehler ist, sondern ein weitestgehend unbekanntes Programm. Nicht jeder ist so clever wie du.
.
PS: ich hab jetzt ein freies, sehr cooles Programm zum Clonen gefunden ;)
Klasse.
Das ist der Sinn eines Forums, ätschibätschi zu sagen und niemanden an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Noch am Rande, falls jemand über den Thread stolpert und gerne wissen will, wie das Klonen eines Datenträgers mit dem Festplattendienstprogramm unter El Capitan funktioniert:

- In der Seitenleiste das Ziel auswählen
- Menü > Bearbeiten > Wiederherstellen
- Im neu erscheinenden Menü die Quelle auswählen
- "Wiederherstellen"-Schaltfläche betätigen

raven

Golden Noble
@doc_holleday Danke für die Anleitung. Wird gleich als Anleitung bei mir abgelegt. Wie lange dauert so ein Klon?Bei mir liegt noch eine lältere Festplatte mit der ich das mel testen könnte.

Anschluss ist nur über USB 2 möglich. Richtig formatiert ist sie schon lange.

doc_holleday

Signe Tillisch
Klonen dauert.

Zuletzt habe ich ein Volume mit ca. 150 GB geklont, das hat irgendwas zwischen 4 und 6 Stunden gedauert. Genauer weiß ich es leider nicht, da ich nicht daneben gesessen habe.

raven

Golden Noble
150 GB werden es bei mir wahrscheinlich nicht sein. Aber ich werde naneben sitzen müssen. Der Mac darf ja nicht in den Schlafmodus fallen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Nein, das war bei mir kein Problem. Allerdings habe ich das auch von der Recovery-Partition aus gemacht.

Der Monitor geht zwar aus, aber der Vorgang läuft weiter.