• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Gibt es noch die Möglichkeit Serienbriefe mit Pages zu erstellen

Fahrplansammler

Erdapfel
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute mit Freude Pages 5.0 für den Max herunter geladen.

Ich mal fragen mir jemand helfen oder erklären kann. Wie ich mit pages 5.0 Serienbrief erstellen kann. Ich weiß das ist bei 4.3 noch die Funktion gab keine jemand sagen ob Apple diese Funktion noch beibehalten hat oder ob Mal mit diesem Schreibprogramm überhaupt noch Serienbriefe erstellen kann.
Ich hab versucht mit meinem Adressbuch Adressen einzufügen aber es klappt nicht

Wäre schön wenn ihr bei diesem Problem helfen könnte

Schöne Grüße Michael Hartmann

jh_senator

Erdapfel
Leider hat Apple in der Pages 5 Version die Serienbrieffunktion nicht übernommen. Es gibt gegenwärtig keine Möglichkeit mit Pages 5 Serienbriefe zu erstellen. Man kann nur dazu raten bis auf weiteres Pages 4.3 weiter zu verwenden und abzuwarten bis Apple in einem der folgenden Updates diese Funktion wieder integriert.

Fahrplansammler

Erdapfel
Hallo,

Vielen Dank für deine hilfreiche und schnelle Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Nun hab ich noch eine Frage vielleicht kannst du oder jemand anderes sie mir beantworten. Wie komme ich jetzt an 4.3 ran. Ich hatte mir heute 5.0 aus dem App Store runtergeladen. Bekommen man 4.3 auch über den App Store?

Gruß Michael Hartmann

jh_senator

Erdapfel
Durch den Download des Updates wurde Pages 09 (4.3.) nicht gelöscht. Schaue in Deinen Programmordner. Dort sollte es einen Ordner "iWork 09" geben und dort findest Du Deine alten iWork-Versionen.

Leider ist wie ich schon kurz ausgeführt hatte, die neue iWork-Version noch nicht wirklich einsatzbereit. Aber wie gesagt es sollte eigentlich alles auch mit den alten Versionen funktionieren. Du kannst auch ein Dokument das Du in Pages 5 benutzt hast übe "exportieren" auch wieder in ein Pages 09 Objekt umwandeln.

Viel Erfolg und Gruß
Juergen

Paganini

Gala
Vielleicht erzähle ich Euch da nichts Neues, und möglicherweise ist das auch gar kein Trost für Euch, aber Apple hat offenbar versprochen, die fehlenden Funktionen schrittweise wieder nachzurüsten. Einzelheiten kenne ich leider nicht.

Fahrplansammler

Erdapfel
Hallo, habe aber die neue 5.0 heute untergelagen. Hatte noch kein iWork 9.0 ! Gruß Michael

Fahrplansammler

Erdapfel
Hallo zusammen,
Ich bin was Pages angeht, ein kompletter Neuling alle Informationen die ich lese sind für mich wichtig und dankbar für alle Kommentare die ich lese. Großes Dankeschön

viele Grüße Michael

knikka

Carmeliter-Renette
Leider gibt es in der neusten Version von Pages diese Funktion nicht mehr. Auch in der Liste der Funktionen, die Apple nachzuliefern versprochen hat ist die Serienbrieffunktion nicht aufgelistet.

Ich hatte hier deshalb gerade eine sehr ähnliche Frage gestellt.

Herausgekommen ist, dass man für Serienbriefe auch die kostenlosen Pakete OpenOffice, LibreOffice oder das günstige NeoOffice aus dem AppStore nutzen kann. Auch diese Programme können für den Serienbriefdruck auf das OSX Adressbuch und dessen Gruppen zugreifen.

Kleiner Wermutstropfen: Wird eine Gruppe im Adressbuch geändert, Personen hinzugefügt oder gelöscht, muss man die Addressquelle neu starten. Ein Haken wegklicken, und den Haken dann wieder setzen. Zwei Klicks. Oder, wenn eine Gruppe neu hinzugefügt oder gelöscht wurde muss das Officeprogramm einmal beendet und wieder neu gestartet werden. Ich denke, das ist vertretbar!

Und wer mit den Programmen nicht warm wird, kann sie ja nur für die Serienbriefe nutzen. Und für den Rest Pages. Diese Officepakete sind (Bis auf NeoOffice), wie gesagt, kostenlos.

Eine Anleitung, das OSX Adressbuch als Datenquelle anzugeben findet sich hier. Das funktioniert zumindest bei OpenOffice genau so, obwohl die Anleitung für NeoOffice ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlagi