• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gibt es eine Utility zum Einstellen das Touchpad?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Mit dem grossen Touchpad meines Macbook Pro komme ich im Vergleich zu meinem früheren Macbook von 2015 ganz unerwartet schlecht zurecht. Z.B. aus Versehen Handballenauflage (wegen des riesigen Touchpads), selektive Empfindlichkeiten etc.pp. Die Einstellungsmöglichkeiten in den Systemeinstellungen dazu sind ja leider sehr sparsam...

Ich könnte mir vorstellen, dass es für solchen Bedarf eventuell (hoffentlich) eine gute Utility gibt. Gerne auch kostenpflichtig.

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

MacNormalo

Schöner von Nordhausen

Bananenbieger

Golden Noble
Das ist aber komisch. Ich hab nun schon das dritte MacBook mit dem Riesentouchpad und noch nie Probleme gehabt - im Gegensatz zu den alten MacBooks mit dem kleineren.
Ich habe es gerade nochmals ausprobiert. Solange nur Handballen oder Finger seitlich aufliegen wird das ignoriert. Fingerspitzen hingegen werden als solche erkannt und dementsprechend reagiert der Mac dann auch anders.

Das könnte bei Dir durchaus ein Defekt sein.

• Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Das könnte bei Dir durchaus ein Defekt sein.
Das hatte ich mir natürlich auch schon gedacht/befürchtet. Und es ist sicher nicht auszuschliessen.

Allerdings habe ich öfters z.B. eine Situation, dass ein Click erst dann funktioniert, wenn ich zum dritten Mal "klicke". Wobei ich das dann für alle drei Klicks immer mit gleicher Kraft und Geschwindigkeit getan hatte.

Es scheint mir also nicht nur ein Problem mit Handballenauflage zu sein, sondern latent etwas anderes.

Ausserdem macht es einen grossen Unterschied, ob ich mit der Fingerspitze ziemlich senkrecht tippe, also mit einer kleineren Fläche, oder mehr "seitlich". Das könnte also durchaus in Deine Richtung "oder Finger seitlich aufliegen" gehen.

Ich muss da wohl nochmal ein bisschen experimentieren.
Die ausgeprägte Abhängigkeit von der exakten Fingerrichtung (also Winkel zur Touchpad-Oberfläche ist auf jeden Fall sehr ausgeprägt.

Ziemlich unangenehm, und bei meinem alten Macbook kannte ich so etwas nicht.