• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gibt es eine Time Capsule Alternative unter Lion?

Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Moin,
ich suche nach einer günstigen Alternative zu Time Capsule. Idealerweise eine externe 2,5" USB-Platte an einer aktuellen Fritzbox. Hat jemand sowas unter Lion schon erfolgreich zum Laufen gebracht?

MfG,
Pepper
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du die Fritzbox bereits hast, ist der einzig funktionierende Weg vermutlich über ein per Kabel daran angeschlossenes NAS.

Ich selbst habe keine Fritzbox, bin aber eifriger Mitleser in diversen Foren, und die Berichte gleichen sich überall, wo immer das Thema auch behandelt wird. Ergebnis ist immer: Time Machine Backups auf über USB an die Fritzbox angeschlossene Festplatten funktionieren nicht wirklich. Hat wohl was mit dem Apple Filing Protocol zu tun.

Natürlich gibt's immer ein paar "Spezialisten", die in sowas eine Herausforderung sehen und versuchen, einen Workaround entwickeln, um's trotzdem ans Laufen zu kriegen. Sowas sieht dann meist so oder so ähnlich aus: http://www.jens-david-consulting.com/de/blog-de/24-blog-tech-de/11-fritzbox-timemachine-de. Ich weiß ja nicht, ob Du Dir DAS wirklich antun willst.....

Mit "Platte per USB an die Fritzbox anstöpseln, 2-3 Häkchen setzen, und dann läuft's" ist es jedenfalls bei Weitem nicht getan.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
Richtig, man braucht ein NAS, dass das von Apple für die TM verwendete afp-Protokoll 3.2 unterstützt. Das heißt es muss explizit "für TimeMachine verwendbar" oder so ähnlich draufstehen. Da gibt es aber mittlerweile einige.

MACaerer
 
Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Vielen Dank für die Antworten. Das ist ja mal ärgerlich. Ich hatte gehofft, dass es da eine kostenlose Möglichkeit gibt. Die Time Capsule finde ich jedenfalls völlig überteuert und ihr Geld einfach nicht wert.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da geb' ich Dir völlig Recht. Und zudem aufgrund ihrer Neigung zur Überhitzung auch nicht wirklich empfehlenswert.

Die Alternative heißt AirPort Extreme plus externe USB-Festplatte.

Die AirPort Extreme ist der einzige Router, mit dem ein Time Machine WLAN Backup an einer USB-Festplatte funktioniert. Und deutlich billiger als eine Time Capsule ist diese Variante obendrein noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Da geb' ich Dir völlig Recht. Und zudem aufgrund ihrer Neigung zur Überhitzung auch nicht wirklich empfehlenswert.

Gibt es das Problem wirklich immernoch? Ich dachte das wurde weitgehend mit den neuen TC's gelöst?
Bin mir am überlegen ob ich mir die TC holen soll (brauche sowieso einen neuen Router der GBit anschlüsse hat), oder doch lieber meinen Debian server (macht im moment alles mögliche, von videostreaming über webserver bis zu downloadstation und ssh gateway) speichermässig ein wenig aufrüsten und per Samba oder NFS für TimeMachine vergewaltigen soll... Dafür mach ich dann wohl einen seperaten Thread auf, oder habt ihr gerade Erfahrungen mit Timemachine auf einen remote smb oder nfs Server? Das ganze sollte mit 2 Macbooks funktionieren...

Gruss
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Dope: bei den TC`s hat sich in Hinsicht "Lüftung" schon etwas geändert. Wie es bei den ganz neuen ausschaut, weiss ich leider nicht, aber z.B. meine TC 2TB aus dem Herbst 2010 läuft bis heute tadellos, wenngleich sie schon recht heiss wird, wenn sie werkeln - backup*en - muss, was bei 4 angeschlossenen Macs schon häufiger vorkommt. Nun, zur besseren Kühlung steht sie auf einem Mac Mini, dessen Alugehäuse wie ein zusätzlicher Kühlkörper wirkt :-D.

Dafür ist die TC einfach genial einfach, was Time Machine angeht...und zudem ein passabler schicker Router.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.034
...und zudem ein passabler schicker Router.
...Leider ohne eingebautes DSL-Modem, sonst hätte ich wahrscheinlich schon längst zugeschlagen. Ich habe einfach keine Lust neben dem Telefon und dem Router im Flur noch ein weiteres Gerät anzuschließen.

MACaerer
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
....was ich - persönlich - eher Vorteilhaft finde, denn die TC muss damit nicht am Telefonanschluß plaziert werden, und man ist von dem Internetanbieter unabhängig. Nicht jeder hat DSL, sondern möglicherweise auch Internel über Kabel, LTE einen Uni-Anschluß..usw..mitunter wechselt man auch den Anbieter oder die Leitung - z.b. DSL->VDSL -, sodass man ein neues Modem braucht....die TC bleibt da flexibler einsetzbar.

und...seid ich die TC habe - also 2 Jahre - habe ich schon 4x die Modems gewechselt...Verschleissteile sind das.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich tendiere momentan eher zu LaCie. Meine Time Capsule ging relativ schnell kaputt, das Gehäuse war permanent ziemlich warm (bis heiss) und die Vibrationen während eines Backup-Vorgangs waren untragbar. Mein Holz-Pult diente dabei als eine Art Resonanzkörper, weshalb ich dann auch eine spezielle Moosgummimatte drunterlegen musste. Bei meinen Verwandten war das nicht anders.

Ich weiss, alles subjektiv, aber eine Time-Capsule-Empfehlung kann ich bei Gott nicht aussprechen. Ich würde da schon 2x hinschauen und überprüfen, ob all diese Probleme mitlerweile behoben sind... zumal die Dinger auch ziemlich teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Vielen Dank für die Antworten. Das ist ja mal ärgerlich. Ich hatte gehofft, dass es da eine kostenlose Möglichkeit gibt. Die Time Capsule finde ich jedenfalls völlig überteuert und ihr Geld einfach nicht wert.

Also ich habe meine TC 1TB gebraucht über Ebay gekauft. Ich hatte Glück, denn ich habe sie für den halben Neupreis bekommen. Das war dann akzeptabel. Mit etwas Glück und Geduld wird man sicher auch bei Kleinanzeigen fündig. Ansonsten Vielleicht eine AirPort Extreme und dann eine USB Festplatte anschliessen? Sollte ebenfalls deutlich günstiger sein.

Funktionieren tut das ganze aber schon sehr gut. Auch das Tool zur Konfiguration ist top :) Kein Vergleich zu dem Geraffel im Browser von anderen Herstellern.
 

BMW-Pride

Granny Smith
Registriert
03.05.11
Beiträge
13
...
Ansonsten Vielleicht eine AirPort Extreme und dann eine USB Festplatte anschliessen? Sollte ebenfalls deutlich günstiger sein.
...

Funktioniert das mit der AP Extreme und einer Festplatte denn wirklich? Und wenn ja, wie? Ich habe mittlerweile einen halben Tag gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Leider finde ich nirgends die Lösung für mein Problem.
Ich habe mir die Extreme gekauft, genauso, wie eine 1 TB externe Festplatte die ich mit 2 Partitionen versehen habe. Eine Als Backup und eine als Mediareciever für mein ATV.
Ich kann problemlos von meinem MacBook Pro auf die beiden Partitionen über das WLAN zugreifen, darauf lesen und schreiben. Auch das zugreifen auf die Filme vom ATV, die auf der einen Partition liegen ist problemlos. Wenn ich jetzt aber die zweite Partition bei TimeMachine einrichten möchte, wird die Festplatte nicht für TimeMachine nicht zur Verfügung gestellt. Woran liegt das denn? Kann mir vielleicht jemand helfen?

Die Antworten bei google sind alle so alt, das ich nicht mehr weiß, welche davon wohl die aktuellste ist. Die Hälfte der Leute sagen, es läuft problemlos, die Andere sagt es geht nicht. Unter Anderem mit meinem beschriebenen Problem. Die Voraussetzungen sind bei allen gelesenen Beiträgen immer wieder unterschiedlich (Hinsichtlich Betriebssystem, Soft- und Firmwarestand, etc.)
Wäre euch sehr dankbar um aktuelle hinweise.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich habe eine externe Festplatte an der Extreme als Time Machine Medium laufen.
Die Festplatte wird dir im Finder angezeigt und du kannst sie in Time Machine Einstellungen als Backup Medium auswählen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
FreeNAS kann das.

Im Grunde auch jeder Server, auf dem Netatalk 2.2+ läuft.