• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Gibt es ein wirklich anständiges Archivierungstool für den Mac?

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Hallo zusammen,

ich komme vom anderen Ufer (also der Windows-Welt ;) ) und feiere nun hoffentlich bald meinen Einstand mit dem Mac :). Gerade stelle ich mein neues System noch nach meinen Bedürfnissen ein.

Dabei verzweifle ich gerade etwas bei der Suche nach einem Programm wie WinRAR. Warum gibt es für den Mac nichts, das genauso einfach und in beide Richtungen (komprimieren, dekomprimieren) funktioniert? Auf der Seite von WinRAR gibt es scheinbar nur ein Kommandozeilen-Tool, doch das hilft mir nicht weiter.

Bei Windows war ich es gewöhnt, über den Rechtsklick Archive zu entpacken und einen Ordner genauso zu komprimieren. Dabei könnte ich dann auch noch ein Passwort auswählen oder die Kompressionsrate einstellen.

Vielleicht habe ich auch nur nicht anständig gesucht und es gibt wirklich eine tolle Software?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Samoth

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Interessant, Dank dir!

Das kann kein RAR - wie schaut es damit aus? Ich hatte immer den Eindruck, dass RAR stärker komprimiert und es daher vorgezogen.

laurids

Kleiner Weinapfel
BetterZIP ist die alternative für WinRAR (Auch mit Archivvorschau, ohne entpacken etc.) http://itunes.apple.com/de/app/betterzip/id415086549?mt=12

Allerdings nicht ganz billig ;)

Öffne Archive zum Ansehen, ohne sie gleich zu entpacken. BetterZip unterstützt folgende Formate: ZIP, SIT, TAR, GZip, BZip2, RAR, 7-ZIP, CPIO, ARJ, LZH/LHA, JAR, WAR, CAB, ISO, CHM, RPM, DEB, NSIS, BIN, HQX. Außerdem kannst du mit BetterZip Dateien in Archiven suchen.

● Erstelle Archive: Einfach Dateien aus dem Finder mit der Maus in ein BetterZip-Fenster ziehen, ohne vorher die Archivstruktur in einem Ordner vorzubereiten. Die unterstützten Formate sind: ZIP, TAR, GZip bzw. BZip2 komprimiertes TAR, 7-ZIP und RAR (für letzteres benötigt man das externe RAR-Programm). BetterZip kann natürlich auch große Archive auf mehrere Teile aufteilen.

● Schütze deine Daten: BetterZip kann deine Daten mit einem Passwort schützen und erstellt WinZip® kompatible AES-256 verschlüsselte ZIP-Archive. 7-ZIP- und RAR-Archive können ebenfalls verschlüsselt werden.

● Archive aktualisieren: Füge bestehenden Archiven neue Dateien hinzu oder bearbeite und aktualisiere Dateien in Archiven. Natürlich kann BetterZip auch Dateien und Ordner aus einem Archiv löschen oder innerhalb des Archivs verschieben. Ganz so als wäre das Archiv ein gewöhnlicher Ordner.

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Guten Morgen Community,

sorry, wenn ich den Thread noch einmal herauskrame, aber das ist auch alles so ärgerlich. Ernsthaft: Unter Windows kann ich nach der Installation von WinRAR einfach Archive jeglichen Formats per Rechtsklick entpacken und erzeugen. Wo ist denn nun das konkrete Problem bei Mac OS X?

BetterZip ist ja recht fein, aber bei manchen RAR-Archiven liefert mir das Tool eine Fehlermeldung. Dann muss ich die komprimierten Dateien auf einen Windows Rechner kopieren und sie dort entpacken - erfolgreich. Das kann doch nicht der Sinn sein?

Hat sich hier mittlerweile etwas getan?

Danke vorab und viele Grüße
Samoth

Bananenbieger

Golden Noble
Windows ist nicht Mac OS X - Da funktionieren eben Dinge anders.

Wenn RAR-Dateien zicken, ist das nicht zwingend ein OSX-Problem. Das kann unter Windows ebenfalls passieren. Mit "The Unarchiver" habe ich bislang jedes Archiv entpacken können.

Wo ist jetzt also das große Problem? Ich verstehe es nicht...

kommerzdoedel

Finkenwerder Herbstprinz
"The Unarchiver" (App Store - kostenlos) sollte dir genügen. Ich habe allerdings vor kurzem mir "BetterZIP" zugelegt und bin schwer begeistert, aber vom Funktionsumfang ist ersteres ausreichend.

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Moin Ihr beiden :),

Danke für den schnellen Support!

Ich versuche es mal deutlich zu machen: Ich benötigte schon auch die Möglichkeit Archive zu erzeugen. RAR ist hier das bevorzugte Format. Soweit ich weiß, wird Unarchiver mir hier nicht helfen, oder? Sorry, ich hätte aber auch erwähnen sollen, dass ich ebenso Archive erstellen möchte. Das Tool hatte ich am Wochenende schon in der Kur und genau da gab es Probleme beim Entpacken eines geteilten Archivs.

@kommerzdoedel
Wie schaut es denn mit BetterZIP aus? Funktionisumfang ist ja schön und gut, doch wie steht es um die Handhabung? Für jede Aktion das Tool zu öffnen halte ich im Vergleich für wenig erfreulich.

Windows ist nicht Mac OS X - Da funktionieren eben Dinge anders.
Na ob das die Lösung ist?

Bananenbieger

Golden Noble
Na ob das die Lösung ist?
Ja. Wenn ich unter Windows versuche wie unter Mac OS X zu arbeiten, endet das garantiert im Frust. Ebenso im umgekehrten Fall.

Bei "Archiver" kannst Du z.B. die App einfach im Dock ablegen und dann Ordner und Dateien dorthin ziehen, um Archive zu erstellen. Allerdings unterstützt Archiver nicht das Erstellen von RAR-Archiven. RAR hat den großen Nachteil, dass die Packroutinen nicht quelloffen sind und nicht einfach so implementiert werden können (im Gegensatz z.B. zu 7z). Daher hat man das große Problem, dass man zwar einfach an Programme kommt, die RAR entpacken können, aber es kaum Programme gibt, dass RAR packen können.

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Ja. Wenn ich unter Windows versuche wie unter Mac OS X zu arbeiten, endet das garantiert im Frust. Ebenso im umgekehrten Fall.

Zu weit bin ich noch nicht vorgedrungen, doch kann ich dir jetzt schon teilweise zustimmen. Da gibt es einige Nettigkeiten am Mac, die ich jetzt schon sehr schätze. Hauptsächlich geht es mir um Kleinigkeiten, die vielleicht schon als Selbstverstänlichkeit angesehen werden sollten:

- Rechtsklick-Menüs für sofortige Aktion am jeweiligen Ort
- Öffnen von Dateien per Enter-Taste geht nicht, man muss Apfel-Pfeil unten drücken (was kommt wohl häufiger vor: Namen einer Datei/Ordner ändern, oder diesen öffnen?)
- Fenster zum linken/rechten Rand des Bildschirms ziehen, damit sie nebeneinander angeordnet werden
- ein Fenster wirklich maximieren, wenn ich auf den Button klicke
- ...

Die beiden letzten Funktionen kann ich mir klar dazukaufen. Nur muss ich dann eben etwas kaufen und habe eine weitere App offen. Hier meine ich eben, dass die Aussage (im übertragenen Sinn) "War schon immer so..." nicht unbedingt als das Gelbe vom Ei bezeichnen kann.

...dass man zwar einfach an Programme kommt, die RAR entpacken können, aber es kaum Programme gibt, dass RAR packen können.

Es reicht ja auch schon ein gutes aus: WinRAR bspw. Hier stelle ich auch einfach mal die gewagte Behauptung auf, dass die Mehrheit der User am Mac eine Rechtsklick-Funktion bevorzugen würden.

Btw. Alle diese Aussagen bitte nicht als in Stein gemeißelt sehen. Es kann ja gut sein, dass ich etwas übersehe oder einfach noch nich weiß :)

Bananenbieger

Golden Noble
Gerade das ist doch das beste Beispiel, dass OSX es besser macht. Die Fenster werden durch den grünen Button optimal groß und verbrauchen nicht unnötig "Screen Estate".

Es reicht ja auch schon ein gutes aus: WinRAR bspw.
Man sollte Daten niemals in Formaten speichern, die nur mit einem einzigen Programm erstellt werden können. Bei RAR herrscht quasi ein Vendor-Lock-In.

Hier stelle ich auch einfach mal die gewagte Behauptung auf, dass die Mehrheit der User am Mac eine Rechtsklick-Funktion bevorzugen würden.
Ich stelle die Behauptung auf, dass die Mehrheit der Mac-User gerne so arbeiten würde, wie sie es von Mac OS X seit Jahren gewohnt sind. Wer Windows-Bedientkonzepte will, der sollte auch Windows kaufen.

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Ja, ich sehe schon... hier gehen die Vorstellungen und Welten auseinander. Ich werde ohnehin am Thema bleiben und vll. sehe ich das iwann genau so. Dank dir! :)

Fischmuetze

Carola
OS X ist OS X und nicht der Fensterladen ... niemand zwingt Dich das einzusetzen... entweder Du lässt Dich darauf ein oder Du lässt es besser ganz!. OS X ist ein UNIX System ... , RAR ist da eher exotisch, zip gibt es per default per Rechtsklick zum komprimieren und per Doppelklick zum dekomprimieren... der harte Unixer verwendet eh tar oder tar-gzip
Ansonsten kann ich noch iPack empfehlen, wenn es unbedingt eine WinZIP ähnliche Oberfläche sein muss

Ja und? gibt es doch ... Grandios vollgestopfte Windows-Kontextmenüs sind natürlich um Längen besser ... omg

- Öffnen von Dateien per Enter-Taste geht nicht, man muss Apfel-Pfeil unten drücken (was kommt wohl häufiger vor: Namen einer Datei/Ordner ändern, oder diesen öffnen?)

Nööööö ist ja auch OS X und nicht Windows.. und cmd+O öffnet ...

- Fenster zum linken/rechten Rand des Bildschirms ziehen, damit sie nebeneinander angeordnet werden

Wer solche Windows 7 Spielereien unbedingt braucht rüstet halt nach ... die Philosophie war bei Mac OS X immer, die Fenstergröße an den Fensterinhalt anzupassen ... für alles andere gibt es ja die Vollbildfunktion in Lion und ML
Probier mal Shift+Ziehen am Fensterrand, bzw. alt+Ziehen am Fensterrand

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ist es nicht so, dass RAR-Dateien ziemlich selten geworden sind? Ich wüsste nicht, wann mir das letzte mal eine untergekommen ist… Ich wage zu behaupten, dass man auf sie verzichten kann, wenn man OS X benutzt, zumal ZIP schon im System integriert ist (sowohl entpacken als auch packen), und das auch übers Kontext-Menü. Wenn einem das nicht reicht, gibt es eben noch zusätzliche kostenlos und kostenpflichtige Apps (Archiver z.B.).

Was willst du uns damit sagen? Man kann diesem Menü unter OS X sogar Einträge (Dienste) ohne viel Aufwand hinzufügen. Dadurch, dass shell und AppleScripts ausgeführt werden können, sind den Möglichkeiten dort fast keine Grenzen gesetzt.

Ich finde das Verhalten zum Umbenennen unter OS X viel angenehmer und es kommt (bei mir zumindest) auch nicht gerade selten vor. Dateien öffne ich meist per Exposé, Alfred, im Programm selbst oder wenn es sein muss per Doppelklick. Das erspart einem meist sich durch Ordner zu "wühlen", eine Gewohnheit, die unter OS X Gott sei Dank in vielen Fällen zur Nebensache wird.

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Moin zusammen,

schönen Dank für eure Mühe - die Sachen werde ich mir alle mal anschauen :)

Aus gegebenem Anlass, möchte ich noch mal auf auf meine Aussage von oben hinweisen: "Btw. Alle diese Aussagen bitte nicht als in Stein gemeißelt sehen. Es kann ja gut sein, dass ich etwas übersehe oder einfach noch nich weiß."

Grüße
Samoth