• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gibt es das Thunderbolt Display wirklich?

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Hallo,

Ich möchte hier mal die etwas provokante Frage stellen :)
Bin seit 2 Wochen auf der Suche nach dem Display aber irgendwie kann ich keins finden. Weder im Mediamarkt flag ship store noch bei Gravis oder beim lokalen Apple Händler gibt es gar ein Ausstellungsstück. Selbst bei Youtube konnte ich kein hands on Video oder Review finden.
Deshalb:

HAT IRGENDJEMAND MAL EINES GESEHEN???
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ich glaube, es wäre ziemlich dreist von Apple, ein Produkt anzubieten, das nicht existiert. Gesehen habe ich zwar auch noch keins, aber das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass es das Teil noch nicht so lange gibt?!
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Der Store sagt „Versandfertig in 2 - 3 Wochen“. Die Produktion läuft wohl gerade erst an, selbst in den USA muss man so lang warten. -- Freeman


Edit: Das kommt davon, wenn man sich zwischendurch noch einen Kaffee aus der Küche holt.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
das Gerät wurde bekanntlcih vor über einem Monat angekündigt, und zwar für einen stark verspäteten Release. Was auch immer Apple damit bezwecken wollte.

Wenn du sehen willst, wie das DIsplay aussieht, dann geh zu einem Laden, in dem man ein 27" CinemaDisplay sehen kann. Das Thunderbolt-Modell wird sich optisch bis auf Firewire- und Ethernet-ports auf der Rückseite nicht groß unterscheiden. Ob Apple ein anderes Panel einbaut, ist unklar – allerdings verkorkst die Glasscheibe davor eh alles.

Abwarten und Tee trinken – im Gegensatz zum weißen iPhone wird das Ding sicherlich schneller erhältlich sein…
 

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Hab leider immer noch keines in natura gesehen....
Das Apple Cinema Display habe ich mir natürlich schon einmal angesehen aber wie du schon sagst kann niemand sagen ob es das gleiche Panel sein wird!
Im Moment steht ein u2711 auf dem Tisch aber so richtig begeistert mich der nicht. Erst lief der über HDMI, da mir das passende Kabel fehlte. Jetzt mit der hohen nativen Auflösung sieht es schon recht passabel aber:

Trotz der verschieben Farbmodi bin ich mit der subjektiven Farbdarstellung nicht so ganz zufrieden.
Das IPS-Glitzerm stört mich ein wenig.
In den "normalen" Helligkeitseinstellungen ist ein leisen Brummen zu hören.
Am stärksten stört mich allerdings die Röhrenbeleuchtung, welche nach jedem Aufwachen erst einmal 15-20 Sekunden braucht bis Farben und Helligkeit sind wie sie sein sollten!

Du bist also der Überzeugung, dass man mit dem Apple Display, auf Grund der Glasscheibe nicht arbeiten kann?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich bin der festen Überzeugung, dass die Glasscheibe vor einem Monitor die reinste Marketingerfidung ist und das Design hierbei vor der Funktion steht, ja.
Und zwar spreche ich da – ob am Schreibtisch, ob unterwegs – aus Erfahrung, ich habe täglich in meiner Grafikklasse den direkten Vergleich zwischen matten Monitoren und denen mit Glas. Da diese Diskussion alle Wochen wieder aufkeimt, möchte ich das mal mit wenigen Sätzen zusammenzufassen:
Dass Glanzdisplays seit Jahren verkauft werden liegt nicht daran, dass die Leute das haben wollen, sondern daran, dass es den Leuten aufgeschwatzt wird: Schwärzeres Schwarz, knalligere Farben, mehr Helligkeit – subjektive "Vorteile", die jedoch offensichtlichst das Bild verfälschen (Man schaue sich Fernseher bei Saturn an, was für überzogene Kontraste und Schärfen einen da anlocken, zu Hause kommt aber die Enttäuschung, weils by default dann doch etwas mauer aussieht). Die einst standardmäßige Konfiguration mit matter Folie kostet auf einmal gigantischen Aufpreis – klar, dass die Leute dann das Billigere kaufen, mit den Versprechen, mit denen sie da gelockt werden. Der Schwachsinn der Geschichte führt dahin, dass diese Marketingerfindung dann auchnoch als Feature gelobt und propagiert wird. Nur mal so zur Klarheit: Mit einem Glasdisplay erkaufst du dir Unflexibilität in der Aufstlelung im Raum, dauerhafte Reflexionen und damit das Risiko, unbemerkt aus dem Augenwinkel geblendet zu werden, im Zweifelsfall täglich und stundenlang. Durch die Glasscheibe fällt einem die Inhomogenität der Hintergrundbeleuchtung nicht sosehr ins Auge – also kann man eben auch Mangelware verkaufen, sieht ein Normalo ja nicht.
Ich könnte noch länger weiterranten, aber das soll erstmal reichen.


Ich würde den Dell auf alle Fälle dem Apple-Ding vorziehen, trotz des anschienend schwer vermeidbaren Brummens durch das Dimmen. Die Röhren sind kein so schlimmes Problem, in den ersten 15–20 Sekunden nach dem Start oder Aufwachen aus dem Standby bearbeitet man auch mit einem LED-Monitor nicht sofort Fotos, weil man die ja eigentlich erst öffnen müsste.
Ich sitze vor einem matten 30"er von Apple, logischerweise mit Röhren und kann mich nicht beschweren. Anfangs minimal dunkler, allerdings selbst im dunkelsten Modus noch extrem hell – wenn das Ding mal aufgedreht ist auf 100%Helligkeit, tuts fast in den Augen weh.
Das IPS-Glitzern hab ich vor dem Kauf ebenfalls als Kritikpunkt aufgeführt, allerdings gewöhnt man sich schnell dran und merkt es nicht. Es haut genaugenommen auch keinerlei Auswirkung auf das dargestellte Bild.

Das Design ist zwar toll, aber unfunktional bei den 27"ern von Apple – deswegen griff ich zu einem der letzten 30"ern, in Kauf nehmend, dass die Paneltechnik 3 Jahre veraltet ist. Aber ich kann zu jeder Tageszeit und bei jeder Lichtsituation mit dem Gerät arbeiten, ohne Störungen im Bild zu haben. Hinter meinem Rücken ist ein großes Fenster.

Der Dell bei dir ist ein großartiges Gerät, und du solltest nochmal in den Einstellungen graben, und das richtig einstellen. Am besten im Mac selbst das Default-Farbprofil für deinen Monitor einstellen und danach im Monitor selbst die Parameter ändern. Die vorgegebenen Farbmodi sind auch bei EIZO großer Mist – stell doch einfach eine Kelvin-Zahl ein. 5000 ist meist zu warm bei diesen Monitoren, 6500 oder 6000 sind angemessen – das sieht dann auch gut aus.