• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gibt es beim Macbook auch wie bei IBM Notebooks auch eine HDD Erschütterungsmeldung?

jFx

Doppelter Melonenapfel
Auf der Firma haben wir viele Lenovo IBM Notebooks so eine Anzeige die die Erschütterung der HDD erfasst.

Gibt es so etwas im macbook eigentlich auch?

Danke und Gruß

gKar

Maunzenapfel
Die Macs haben einen Bewegungssensor, der u.a. dazu dient, bei Erschütterungen den Festplattenkopf zu „parken“, falls Du das meinst. Aber was für eine Anzeige? LEDs? Nein. Software? Wäre im Bereich des Möglichen.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Also bei Lenovo ist das eine Software. Die zeigt halt nur an das z.B. keine Erschütterung vorhanden war.

Ist der Sensor denn im Mac oder in der HDD?

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Das hängt von der verbauten HDD ab. Das MBP hat selbst einen, und manche HDDs bringen auch noch einen mit.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich glaube, hier im Forum mal gelesen zu haben, daß Apple bei neueren Modellen auf Sensoren an der Platte ausweicht oder ausweichen will, was die Auswahl der möglichen Platten dann natürlich einschränkt.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Frage nur da ich meine 250 GB Orig. gegen eine 640er ausgetauscht habe.

Habe nen late 2010er also mit C2D 2,4 Ghz 13er

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Du könntest Seismac installieren. Das zeichnet Erschütterungen auf, und ähnelt ein wenig einem Seismeter (Erdbebenmessung).
Oder probier mal "Macsaber", keine präzise Software aber simuliert gibt bei Bewegungen ein "starwars-like-Laserschwert-Sound" aus. :p