• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Ghost-Bilder auf Schreibtisch

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo,
ich beobachte schon seit einiger Zeit ein Phänomen das durch das herausziehen einen FinderTabs auf den Schreibtisch entsteht.

Szenario: Finder-Fenster mit einem, zwei oder mehrere Tabs (Tabs sollten eingeblendet sein). Zieht man jetzt eins davon auf den Schreibtisch entsteht ein kleines Ghost-Abbild des FinderFensters. Dieses Ghost-Bild verwindet nur durch einen Finder Neustart.

Ist das jetzt nur bei mir so?

Bildschirmfoto 2014-03-01 um 19.33.30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
Habe es nachgestellt. Ja - es entsteht ein kleines Bild, aber sobald ich mit der Maus auf das Bild klicke wird das Bild zu dem Finderfenster. Bei Wiederholung des ganzen, entsteht das Ghost-Bild nur kurz und das Finder-Fenster öffnet sich fast sofort.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Beim ersten mal öffnet sich schon das herausgezogene Finder-Fenster. Aber im Hintergrund bleibt das Ghost-Bild stehen. Ich kann das so oft machen wie ich will. Anklicken und öffnen lassen sie sich nicht. Da passiert nichts.
Verschwinden tun sie erst beim Finder Neustart.

Bildschirmfoto 2014-03-02 um 07.36.16.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-02 um 07.29.32.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-02 um 07.29.32.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 67

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
Hast du irgendwelche Software installiert, die dieses Verhalten erzeugen könnte? Total Finder oder so? Oder sogar Software von dieser Liste? Was ich nicht glaube, da du schon so lange dabei bist.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
In der tat benutze ich Onyx - ich glaube aber zu wissen worauf geachtet werden muss.
Eine Software die diesen "Effekt" extra produziert habe ich nicht installiert!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
LOL! In dem Augenblick, wo Du Onyx installiert hast, weißt Du halt eben leider NICHT, worauf geachtet werden muss. Onyx ist auf dem Mac ein absolutes Tabu und hat nix darauf zu suchen. Deinstalliere es - sofern das überhaupt lückenlos geht - lieber gestern als heute. Wenn Du ein weniger invasives Tool für die Einstellungen haben willst, dann nutze Tinkertool.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Dieses Thema wurde schon bis zur .... diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Trotzdem: Wozu Onyx? Nur EIN Grund... :)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Nur um Missverständnisse vorzubeugen:
Meine Redewendung "Dieses Thema wurde schon bis zur ... diskutiert" bezog sich definitiv NUR auf das bereits diskutierte in Verbindung mit Onyx!!!

@sedna

Die Zitate bitte wieder entfernen da mein Beitrag dahingehend Korrigiert wurde, Danke


Das löschen der com.apple.finder.plist hat leider nichts gebracht.
Aber Danke für den Tipp!

Problem gefunden: abgeschaltete Animationseffekte!


TinkerTool:
Wenn Animationseffekte: "Öffnen von Infofenstern und Schreibtischsymbolen animieren" ausgeschaltet werden, entsteht der von mir beschriebene Effekt der Ghost-Bilder.

Onyx:
Parameter/Finder: Effekt "Fenster zoomen" hat das gleiche zur Folge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du dieses garstige Tool unbedingt verwenden willst, dann ist das deine Entscheidung, aber erwähne es hier liebe nicht mehr, um nicht andere in eine prekäre Lage zu bringen.
Wenn du ein verlässliches, wirklich brauchbares Programm haben willst, das nicht ins System eingreift, ohne deine Zusrimmung, dann leiste dir Trinker Tool System 2. Dann kannst du auch deinen Putztag abhalten und bist auf der sicheren Seite.
Mit einem zusammengeschusterten Tool zu pfuschen, nur weil es nichts kostet, ist Geilheit, die sich irgendwann rächt.
Salome
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Wenn du dieses garstige Tool unbedingt verwenden willst, dann ist das deine Entscheidung, aber erwähne es hier liebe nicht mehr, um nicht andere in eine prekäre Lage zu bringen.
Wenn du ein verlässliches, wirklich brauchbares Programm haben willst, das nicht ins System eingreift, ohne deine Zusrimmung, dann leiste dir Trinker Tool System 2. Dann kannst du auch deinen Putztag abhalten und bist auf der sicheren Seite.
Mit einem zusammengeschusterten Tool zu pfuschen, nur weil es nichts kostet, ist Geilheit, die sich irgendwann rächt.
Salome

Ich möchte jetzt nicht ausschließen das Onyx und andere Tools dieser Art Probleme verursachen können.
Dieses aber bitte hier diskutieren. Danke.