• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Gewährleistungs Reperatur bei kauf über Reseller

deluc

Golden Delicious
Registriert
07.01.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich bis jetzt immer stiller Leser in diesem Forum gewesen bin, komme ich nun mit einem kleinen Problemchen auf euch zu. Folgendes ist passiert:

Seit kurzem stürzt das 13" Macbook Pro meiner Freundin mit Grafikfehlern ab, geht einfach aus und piept nur noch für einige Zeit wenn man es wieder einschaltet. Daraufhin habe ich Sie heute in den Frankfurter Apple Store geschickt zwecks Fehlerdiagnose. Nach Auslesen des Macbooks stellte sich heraus, dass das Logic Board wohl einen Kurzschluss verursacht und komplett getauscht werden muss. Kostenpunkt ~500€.

Es folgte die Aussage, dass wenn das Macbook im Apple Store gekauft worden wäre man nun direkt eine kostenlose Reperatur erhalten würde. Da das Gerät jedoch in Freiburg über einen offiziellen Reseller gekauft wurde, muss das Macbook nun zur erneuten Prüfung nach Freiburg.

Sie hat nun Angst, dass sich der Reseller und der Apple Store gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben werden und Sie auf den kosten sitzen bleibt. Nun meine Frage an euch, wie sind eure Erfahrungen mit Reperaturen über einen offiziellen Reseller gelaufen?

Glücklicherweise läuft die Gewährleistung noch bis zum 30. Januar. Schwein gehabt.
Anbei noch die Diagnose aus dem Store.

Danke für eure Antworten!

Foto 07.01.15 21 50 57.jpg
 

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Dann mache ich Dir keine großen Hoffnungen. Lies Dir mal die Definition der Gewährleistung durch. Du bist in der Beweispflicht schlüssig darzulegen das zum Zeitpunkt des Übergangs der Ware der Fehler bereits bestand - und das kannst Du nicht!
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

deluc

Golden Delicious
Registriert
07.01.15
Beiträge
6
Zum Zeitpunkt als er gekauft wurde? Dann kann man sich die Gewährleistung ja auch gleich sparen.
Komisch finde ich halt nur die Aussage, dass wenn er direkt im Apple Store gekauft wurde es repariert wird, aber bei einem offiziellen Reseller nicht der Fall ist.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Danke @spellwave , dachte schon ich müsste den Text bzw. den Unterschied zwischen Gewährleistung u. Garantie auch hier wieder rein schreiben.
ALLE  PRODUKTE HABEN IMMER EIN JAHR GARANTIE ES SEI DEN, DU HAT KOSTENPFLICHTIG EINE GARANTIEERWEITERUNG DAZU ERWORBEN.
 

deluc

Golden Delicious
Registriert
07.01.15
Beiträge
6
@ken-wut Das ist mir bewusst, dass alle Produkte nur ein Jahr Garantie haben, bzw länger mit Apple Care. Es ging mir ja um Erfahrungen mit Resellern und Gewährleistungen.
 

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Ich bin selbst im Handel tätig - die meisten Leute denken das ist nur ein anderes Wort für Garantie.

Ganz sinnfrei ist es aber dennoch nicht.
Ein Gerät eines Kunden wurde einmal im Rahmen der Garantie getauscht. Nach Ablauf der Garantie trat aber auch bei dem Tauschgerät exakt der gleiche Fehler auf.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist das nach so einem Tausch die Garantie "neu startet". Dem ist aber nicht so.
Was aber neu startet ist die Gewährleistung. So konnte ich im Rahmen der Gewährleistung für den Kunden trotzdem ein neues Gerät herausschlagen ;)
 
  • Like
Reaktionen: deluc und ken-wut

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sie hat nun Angst, dass sich der Reseller und der Apple Store gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben werden
Der Apple Store hat mit der Gewährleistung nichts zu tun wenn das Gerät dort nicht gekauft wurde. Frag einfach mal beim Reseller nach wie er sowas handhabt. Im Zweifel wirds bei Elektronik aber wie schon gesagt meist schwer die Gewährleistung einzufordern. Aber vielleicht hast du ja Glück und der Reseller zeigt sich kulant...
 

deluc

Golden Delicious
Registriert
07.01.15
Beiträge
6
Danke an alle für die Antworten, hoffen wir mal dass der Händler sich kulant zeigt und wir die 500€ nicht selbst zahlen müssen.

VG
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Sorry @deluc , war nicht böse gemeint, sondern an jeden Googler von ausserhalb gerichtet :)

@spellwave , du arbeite nicht zufällig für
Saturn oder Media Markt
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Zum Zeitpunkt als er gekauft wurde? Dann kann man sich die Gewährleistung ja auch gleich sparen.

Naja nicht ganz. In den ersten 6 Monaten greift die Beweislastumkehr des § 476 BGB. Innerhalb dieses Zeitraums wird das Vorliegen des Mangels bei Gefahrübergang zu Gunsten des Verbrauchers vermutet.

Trotzdem viel Erfolg.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Da das Gerät jedoch in Freiburg über einen offiziellen Reseller gekauft wurde, muss das Macbook nun zur erneuten Prüfung nach Freiburg.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir als Ex-Freiburger sagen:
Die Auswahl der Apple-Reseller in Freiburg ist nicht so wahnsinnig groß - wenn ich richtig zähle, sind es ganze vier.

1) Gravis - Schnewelingstrasse: Wollen hauptsächlich nur verkaufen. Ein Bekannter hatte dort einen Technikertermin. Man war so ratlos, dass man ihm angeboten hat, das Gerät in die Zentrale nach Berlin zu schicken - natürlich nicht kostenlos.

2) Saturn - Schwarzwaldpassage: Keine persönlichen Erfahrungen, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man dort vor Ort Diagnosen und Reparaturen machen kann.

3) MediaMarkt - Haid: Wenn man Glück hat, ganz gute Beratung, aber auch keine Techniker vor Ort. Service im Haus kann die Geräte auch nur zu Apple schicken.

4) Ergo Sum - Nähe Schwabentor: Netter kleinerer Laden mit eigener Werkstatt. Machte auf mich den kompetentesten Eindruck. Habe mehrere Macs dort gekauft und der Service war immer top. 2008 wurde da das LogicBoard meines MBP von 2007 (Nvidia-Bug) ohne Probleme innerhalb von 2 Tagen getauscht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Am Ende muss man mit einem Gewährleistungsantrag nach den ersten 6 Monaten immer Glück haben. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, auch bei solch einem Problem. Das hatten wir schon öfter und die Kunden haben dann eine kostenfreie Reparatur bekommen. Es wird hier im Forum oder generell alles viel zu negativ gesehen oder Einzelfälle als Allgemeingültigkeit herangezogen.

Auf der anderen Seite sind es in Freiburg nur zwei offizielle Reparaturpartner. Saturn und Media Markt sind keine Service Provider die reparieren, sondern einfach nur Reseller. Ergo Sum hat eigentlich einen ganz guten Ruf insgesamt gesehen. Gravis eben eine Resellerkette die auch Service Provider sind.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen und einen Gewährleistungsantrag stellen. Gut ist das du von einem Apple Store schon eine offizielle Überprüfung bekommen hast. Bei einem Service Provider hätte diese Geld gekostet, da jeder Provider als eigenständiges Unternehmen dies selbst entscheiden kann und Apple da nichts zu sagen hat.

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg für die Reparatur. Ansonsten kann man es immer noch an der Apple Hotline nett und freundlich versuchen. Die zweite Computer Stufe macht da insgesamt einen guten Job. Versprechen sollte man natürlich nie etwas im Vorraus da es auch dort auf Einzelpersonen ankommt was Kulanz anbelangt.
 

deluc

Golden Delicious
Registriert
07.01.15
Beiträge
6
Falles es jemand interessiert, der Reseller übernimmt den Schaden! Schwer Glück gehabt :)

VG
 
  • Like
Reaktionen: saslamme