• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

getrennte Mediatheken verwalten, Reise Mediathek

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hallolo liebe Gemeinde,

nachdem ich mich in diesem Forum schon lange nicht mehr aktiv gezeigt habe und mich schon länger ein Problem umtreibt, werde ich nun doch wieder aktiv. Nachdem Palaver nun zum Problem:

1. Möchte ich meine Filme getrennt von der I-Tunes Mediathek speichern aber in I-Tunes wiedergeben. Und dann auch über Apple-TV.
2. Zudem soll alles auf einem NAS liegen, da mehrere Rechner darauf zugreifen sollen.
3. Bin ich viel auf Reisen. Daher müsste ich auch eine Möglichkeit finden, ohne I-Cloud (da häufig kein Internet verfügbar) Teile, die ich mitnehmen möchte auf meinem MBP zu speichern. Wenn möglich möchte ich dafür nicht immer meine ganze Mediathek umbauen oder neu aufsetzen.

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus RU.

Philipp
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hmm,
keine Idee? auch nicht teilweise? Es muss ja nicht direkt alles gelöst werden.

Gruß

Philipp
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.460
1. sollte gehen, wenn du vor dem Import die automatische Dateiablage von iTunes deaktivierst, so dass in der Library nur ein Link angelegt wird. Verschiebt man die Datei später, muss man sie aus iTunes heraus neu suchen, aber das sollte ja nicht zu oft vorkommen.

2. Speicherort sollte dann egal sein, so lange die Übertragungsraten ausreichend sind, um den Film schnell genug von A (NAS) nach B (Mac) zu C (ATV) zu transportieren, ohne dass es zu Aussetzern kommt.

3. Wenn's hierbei um Filme geht, kannst du dir die gewünschten Dateien auf den Mac kopieren und dann wie unter 1. zur Mediathek hinzufügen. Das generiert zwar erstmal doppelte Einträge, aber da alles nur Links sind, läuft zumindest keine wundersame Datenverdoppelung im Hintergrund. Wie man diese Links dann nach der Heimkehr wieder am sinnvollsten aufräumt, müsste ich selbst auch erstmal ausprobieren. Es gibt allerdings kleine iTunes Helferlein, wie z.B. TuneInstructor, die tote Links aufspüren können.

Alternativ gibt es prinzipiell auch die Möglichkeit iTunes mit mehreren Mediatheken zu betreiben, aber auch das habe ich noch nicht ausprobiert und kann daher dazu nichts konkretes sagen. Wenn ich das richtig mitgelesen habe, kann man beim Start von iTunes ALT (oder eventl. CMD+ALT, weiß ich nicht genau) drücken, um die gewünschte Mediathek auszuwählen.

Kannst ja mal nach "iTunes mit mehreren Mediatheken" googlen. Vielleicht hilft das weiter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Zu (3) gibt es keine wirklich sinnvolle Lösung. Mehrere Mediatheken wären möglich, ist aber kompliziert, wenn du nicht einen Einmal-zusammenstellen-und-dann-nie-verändern-Zustand anstrebst. Müsstest regelmäßig synchronsieren, und natürlich müssten die unterwegs-Titel auf dem Rechner liegen*, nicht auf dem NAS, oder sie müssten doppelt vorhanden sein. Mit einer Library wär's auch möglich, wenn ein Teil auf dem Rechner liegt und dich nicht stört, daß die übrigen Titel dann unterwegs alle das Ausrufezeichen bekommen. Der bequemste Weg geht wohl über den iPod.

*Alternativ auf einer kleinen mobilen externen, die zuhause ans NAS angeklemmt wird. Macht halt auch etwas Aufwand, wenn du Titel mal zwischen "nur zuhause" und "unterwegs" wechseln, also verschieben willst.
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hallolo,

da war meine AW schon fertig und auf einmal weg.

Dann schreib ichs halt noch einmal.
Also:

Vielen Dank für Eure AWs.

Bei Google habe ich folgenden Link gefunden:
http://www.ifun.de/basics-mehrere-itunes-mediatheken-anlegen-und-verwalten-6603/

Dort ist beschrieben, wie man verschiedene Mediatheken erstellt und auswählt. Ist aber ganz einfach:
Einfach beim Start von iTunes die "alt" taste drücken und schon kommt ein PopUp und fragt, was man sich dabei gedacht hat. Funktioniert sogar. Habs gerade ausprobiert.

Somit könnte ich einfach eine Reise Mediathek erstellen und auch das Problem mit externen Filmen lösen. Kann man die Import-Einstellungen pauschal pro Mediathek speichern, oder ist das nur in iTunes festgelegt? Da kann man dann sicher prima durcheinander kommen.

Die Idee mit der externen Festplatte am NAS ist nicht schlecht. Dort hätte ich dann nur eine Mediathek und die Dateien nicht doppelt, aber dann bekomme ich Ärger mit meiner Frau, wenn ich die Hälfte mit auf Reisen nehme. ;)

Also bleibt nur eine zweite Mediathek zu verwalten, in der ich die Dateien und Filme auf einer externen Platte speichere, welche ich dann mitnehmen kann.

Einen Trick, dem Apfel zu erklären, dass er Filme pauschal nicht in die lokale Mediathek kopieren soll, gibt es nicht?

Ich danke Euch noch einmal.

Gruß
Philipp:)