• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Adium] getrennte Kontaktlisten (Facebook, ICQ, Skype)

BreZel

Eierleder-Apfel
Hallo,

ich nutze die aktuellste Version von Adium um mir meine Kontakte von ICQ, Facebook und Skype auf dem Desktop anzeigen zu lassen.

Wenn so wie jetzt gegen Abend viel los ist, steht die leiste manchmal bis knapp 3/4 vom Desktop in die Höhe. Das stört mich etwas.

Gibt es eine Möglichkeit sich quasi 3 Kontaktlisten (eine für ICQ, eine für Facebook und eine für Skype) anzeigen zu lassen und diese nebeneinander oder vieleicht sogar frei anzuordnen ?

g
Max

BreZel

Eierleder-Apfel
nach einem weiteren Tag mit Google und rumexperimentieren habe ich es jetzt halb gelöst. Zwar nicht so wie ich es mir vorstellte aber zur Hälfte :)

Habe jetzt alle meine Kontakte in Gruppen eingeteilt (ICQ, Facebook und Skype). Dies geht am besten wenn man sich seine Kontaktliste über die Einstellungen als "regüläres Fenster" anzeigen lässt und dann seine Kontakte per Drag 'n' Drop in die gewünschte Gruppe ziehen.

Dann noch im Menüpunkt Darstellung die Gruppen anzeigen lassen und dann hat man die halbe Miete. Aber ein Anordnen nebeneinander ist leider nicht möglich :(

Zumindest kenne ich keinen Weg...

g
Max

Edit: Dank einem älteren Beitrag hier im Forum (vor allem dem Post von "offtopic" <- Vielen Dank)
Und zwar muss man einfach Rechtsklick auf die Gruppe und dann (vom Fenster lösen) wählen dann kann man die Gruppen frei bewegen...

So wurde aus meiner Frage ein Tutorial :)

Zuletzt bearbeitet:

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Warum nicht einfach Kontakte nach Wichtigkeit und Örtlichkeit in Gruppen sortieren und dann die "unwichtigen" Gruppen einklappen?

BreZel

Eierleder-Apfel
Naja weil ich keine Wichtigen und Unwichtigen Kontakte habe ;)
Ich wollte meine Kontakte ja quasi nach Chatprogramm sortieren. Also eine Gruppe ICQ Kontakte, Eine Gruppe Facebook Kontakte und eine Gruppe Skype Kontakte. Und das habe ich jetzt so auch hingekriegt. Fehlt noch ein wenig der Feinschliff aber sonst alles top...

g
Max

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Warum möchtest Du sie nach Diensten sortieren?

BreZel

Eierleder-Apfel
Warum möchtest Du sie nach Diensten sortieren?

Häh was ist das denn für eine Frage ? Schreib doch gleich: "Eine Sortierung nach Diensten ist sinnlos". Denn anscheinend willst du das mit deiner Frage ausdrücken !

Aber falls Sie ernst gemeint war: Ich finde es einfach übersichtlicher und sehe gerne getrennt wer in Skype oder Facebook online ist, damit ich weiß wenn ich anrufen kann und mit wem ich schreiben muss...

Ein weiterer Grund warum ich die Kontakliste gerne trennen wollte steht bereits im Eingangsposting. Und zwar ist Sie zu Stoßzeiten auf Grund meiner Kontaktanzahl so hoch dass Sie fast bis hoch unter die Finderleiste geht. Und das gefällt mir nicht. Jetzt habe ich 3 Kontaklisten links unten nebeneinander. Eine ICQ, eine Facebook und eine Skype...

... und damit: Topic Closed

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Häh was ist das denn für eine Frage ? Schreib doch gleich: "Eine Sortierung nach Diensten ist sinnlos". Denn anscheinend willst du das mit deiner Frage ausdrücken !
Naja, mir hatte sich der Sinn zumindest nicht erschlossen, ja. Zu behaupten "eine Sortierung nach Diensten ist sinnlos" wäre anmaßend gewesen, deswegen habe ich es nicht geschrieben. Meine Frage war insofern ernst gemeint.

Aber falls Sie ernst gemeint war: Ich finde es einfach übersichtlicher
Übersichtlichkeit lässt sich wie bereits erwähnt auch erzielen, wenn man seine Kontakte nach anderen Kriterien in Gruppen sortiert.

und sehe gerne getrennt wer in Skype oder Facebook online ist, damit ich weiß wenn ich anrufen kann und mit wem ich schreiben muss...
Okay, dass man jetzt zum Beispiel unter dem von Dir genannten Gesichtspunkt seine Skype-Kontakte getrennt hält, verstehe ich.

Ein weiterer Grund warum ich die Kontakliste gerne trennen wollte steht bereits im Eingangsposting. Und zwar ist Sie zu Stoßzeiten auf Grund meiner Kontaktanzahl so hoch dass Sie fast bis hoch unter die Finderleiste geht. Und das gefällt mir nicht. Jetzt habe ich 3 Kontaklisten links unten nebeneinander. Eine ICQ, eine Facebook und eine Skype...
Ja, und wie ich bereits mehrfach und auch in meiner ursprünglichen Antwort erklärt habe, finde ich, dass man seine Kontakte ja auch nach anderen Kriterien anordnen und damit die Liste verkleinern / übersichtlicher gestalten kann. Aber ich wiederhole mich.

... und damit: Topic Closed
Herzlichen Dank, ich wusste gar nicht, dass Du hier Moderator bist.

Ich habe Verständnis dafür, dass Du Dich wunderst über meine hartnäckigere Fragerei. Sie rührt daher, dass ja das Ziel von Adium ist, alle Dienste in einem Programm zu vereinen. Die nervigen unterschiedlichen Dienste sollen möglichst nicht wahrgenommen werden.
Umso mehr war ich überrascht wieder zu sehen, dass jemand die Dienste in seiner Kontaktliste trennen möchte.

BreZel

Eierleder-Apfel
Übersichtlichkeit lässt sich wie bereits erwähnt auch erzielen, wenn man seine Kontakte nach anderen Kriterien in Gruppen sortiert.

Das ist richtig, aber sollte die Wahl der Kriterien und deren Sinn nicht jedem selbst überlassen sein ?
Zudem finde ich die von dir gewählten Kriterien (Wichtige Kontakte anzeigen lassen und die Gruppe mit unwichtigen Kontakten schließen) für mich ungeeignet. Denn ich habe keine wichtigen und unwichtigen Kontakte. Leute von denen ich nicht sehen will ob Sie online sind oder nicht und mit denen ich nicht chatte, die lösche ich. Also entweder ich lasse mir anzeigen wer online ist oder nicht. Denn dieses Kriterium finde ich widersprüchlich mit dem kompletten Sinn eines "Social Networks"...

Herzlichen Dank, ich wusste gar nicht, dass Du hier Moderator bist.

ach komm :)

Sie rührt daher, dass ja das Ziel von Adium ist, alle Dienste in einem Programm zu vereinen.

Auch wenn ich die Kontaktliste nach Diensten trenne sind diese doch trotzdem alle in einem Programm vereint. Außerdem ist das nur die Theorie von Adium. In der Praxis funktioniert dass schon daher nicht, weil gar nicht alle Hersteller (bsp. Skype) ein Interesse daran haben Ihren Dienst in Adium zu integrieren. Skype muss zum Beispiel immer nebenher laufen. Die Kontakte werden nur in Adium angezeigt. Ein Anruf aus Adium heraus ist nicht möglich.

Die nervigen unterschiedlichen Dienste sollen möglichst nicht wahrgenommen werden.

Du findest es nervig, dass es unterschiedliche Dienste gibt ? Aha ! Ich nicht...

Aber wir drehen uns tatsächlich im Kreis. Ich akzeptiere dass sich dir meine Kriterien nicht erschließen, du akzeptierst (hoffentlich) dass sich mir deine Kriterien nicht erschließen ?
Ziehen wir einfach das Resume, dass Adium dank seiner Flexibilität für jeden eine Lösung parat hält :)

g
Max

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Das ist richtig, aber sollte die Wahl der Kriterien und deren Sinn nicht jedem selbst überlassen sein?
Gar keine Frage, ich wollte Dir nichts aufzwingen, nur Deine Logik nachvollziehen. :)

Zudem finde ich die von dir gewählten Kriterien (Wichtige Kontakte anzeigen lassen und die Gruppe mit unwichtigen Kontakten schließen) für mich ungeeignet. Denn ich habe keine wichtigen und unwichtigen Kontakte. Leute von denen ich nicht sehen will ob Sie online sind oder nicht und mit denen ich nicht chatte, die lösche ich. Also entweder ich lasse mir anzeigen wer online ist oder nicht. Denn dieses Kriterium finde ich widersprüchlich mit dem kompletten Sinn eines "Social Networks"...
Okay, "Wichtigkeit" war nur ein Beispiel, "Örtlichkeit" habe ich auch genannt (das heißt "Ausland", "Studienort", "Heimat" oder Ähnliches). Möglich wäre es auch Gruppen nach "Arbeit" und "Privat" zu sortieren.

Auch wenn ich die Kontaktliste nach Diensten trenne sind diese doch trotzdem alle in einem Programm vereint. Außerdem ist das nur die Theorie von Adium. In der Praxis funktioniert dass schon daher nicht, weil gar nicht alle Hersteller (bsp. Skype) ein Interesse daran haben Ihren Dienst in Adium zu integrieren. Skype muss zum Beispiel immer nebenher laufen. Die Kontakte werden nur in Adium angezeigt. Ein Anruf aus Adium heraus ist nicht möglich.
Das ist richtig.

Du findest es nervig, dass es unterschiedliche Dienste gibt ? Aha ! Ich nicht...
Wow, so etwas höre ich auch zum ersten Mal. ;) Also mich nervt es schon.

Man stelle sich vor, es gäbe keine Programme, die mehrere Dienste zusammen fassen könnten wie Adium. Dann hätte man einen Haufen verschiedener Programme laufen für das eine Ziel: mit Menschen zu chatten.

Aber auch so muss man sich extra ein MSN-Konto anlegen, um mit jemandem zu chatten, der MSN verwendet und kann ihn nicht einfach mit seinem ICQ-Konto anschreiben.

Es wäre doch ebenso fürchterlich, gäbe es verschiedene Email-Dienste, die alle nicht kompatibel wären: Leute, die GMX verwenden, könnten nicht Leute anschreiben, die Web.de, Gmail oder sonst etwas verwenden.

Aber wir drehen uns tatsächlich im Kreis. Ich akzeptiere dass sich dir meine Kriterien nicht erschließen, du akzeptierst (hoffentlich) dass sich mir deine Kriterien nicht erschließen ?
Ziehen wir einfach das Resume, dass Adium dank seiner Flexibilität für jeden eine Lösung parat hält :)

g
Max
Seine Flexibilität ist sicher eines der Vorzüge von Adium. Ich wünsche Dir natürlich, dass Du mit Deiner Lösung gut leben kannst.

So, gleich geht es nach Irland. Bis bald!

BreZel

Eierleder-Apfel
So, muss meinen eigenen Thread nochmal aufrollen...

Habe jetzt seit dem letzten Post alles so genutzt wie ich wollte... Also 3 Gruppen: Eine Facebook, Eine ICQ, Eine Skype...

Doch seit heute werden meine Skypekontakte einfach so in der Facebook Gruppe mit angezeigt. Wenn ich den enstprechenden Kontakt aufrufe (Rechtklick -> Nutzerinformation) und mir dort die Gruppenbelegung anschaue steht in den Kontakten nur eine Gruppe "ROOTJKFZIOPFIEI" oder so ähnlich...
Wenn ich dann eine neue Gruppe Skype für die Kontakte anlege werden diese dann dorthin auch verschoben, es wird quasi wieder eine neue Gruppe Namens Skype angelegt, dann sind die Kontakte dort drinnen aber doppelt. Wenn ich diese ROOTirgendwas Gruppe lösche, löscht es den ganzen Kontakt und zwar aus dem Skypeprogramm was ja nebenher laufen muss...

Irgendjemand eine Idee ?

g
Max