• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Getrennte 2,4GHz- und 5GHz-Netzwerke?

fehirsch

Erdapfel
Hallo,

ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Ich besitze seit kurzem eine Airport Extreme der neuesten Generation. Diese bietet mir die Möglichkeit, ein gemeinsames 2,4- und 5GHz-Netzwerk aufzubauen (mit einem Netzwerknamen und einem Passwort für beide Frequenzen) oder die 2,4GHz- und 5GHz-Netzwerke zu trennen (zwei Netze mit zwei verschiedenen Namen und zwei verschiedenen Passwörtern).

Was ist zu empfehlen?

Ich habe sowohl ältere Geräte, die nur 2,4GHz können (z.B. mein Samsung Galaxy S3), als auch neuere Geräte, die das 5 GHz-Netz nutzen können.

Vielen Dank im Voraus.

Felix

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Ich habe die Netzwerke getrennt, also einmal ein 2,4GHz- und ein 5GHz-Netzwerk.
Alle Geräte die 5GHz unterstützen sind mit dem 5GHz verbunden und ignorieren das 2,4GHz-Netzwerk.
Bei den älteren Geräten die nur 2,4GHz nutzen können ist es umgekehrt.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

hillepille

Melrose
Hi, ich würde auf Simultan-Dualband stellen, wenn ich das hier lese. Hört sich so an, als ob die AE dann eigenständig die Geräte je nach Möglichkeit auf das richtige Band schiebt. Ich habe zwar keine AE aber einen Router der auch 2 Bänder und die Möglichekit für Client-Steering mitbringt was nichts anderes ist.