Ich habe hier im Camper in Kanada gerade keinen Mac zur Hand. Aber zumindest unter iOS gibt es in den iCloud-Einstellungen unter Fotos zwei getrennte Optionen für die Fotomediathek und geteilte Alben.
Hast du mal auf dem Mac geschaut, ob es dort ebenfalls eine extra Einstellung für geteilte Alben gibt und ob diese aktiviert ist?
So... ja gibt es, der Haken war gesetzt.
Habe den Haken mal raus genommen und es hat die geteilten Alben auf dem Mac mini erst mal raus genommen.
Danach habe ich den Haken erneut gesetzt und die geteilten Alben wurden wieder eingebunden. Allerdings immer noch nur die Ordner. Die Ordner selbst sind wie vorher leer
... auf dem iPhone und dem iPad werden die Inhalte korrekt angezeigt. Nur auf dem Mac mini sind die Ordner leer.
Was mich verwundert - alle anderen Ordner, wie die Mediathek, gelöschte Objekte, WhatsApp etc. sind auf dem Mac mini synchron - sprich da sind auch alle Bilder enthalten wie auf den iOS Devices. Nur bei den geteilten Alben sind beim Mac mini keine Bilder in den vorhandenen Ordnern.
----
Ich habe jetzt mal folgende Tests gemacht.
1. Ich habe in einem vorhandenen geteilten Album auf dem iPhone ein neues Bild rein geschoben. Auf dem Mac mini ist dieses Bild dann auch erschienen in dem Album. Allerdings als einzig vorhandenes Bild. Habe dann auf dem Mac mini ein weiteres Bild zu diesem bereits vorhandenen Album hinzugefügt. Auch das war dann auf dem iPhone. Dann habe ich beide "neuen" Bilder in dem Album gelöscht - wurde auch auf dem Mac mini gelöscht.
2. Dann habe ich auf dem iPhone ein komplett neues geteiltes Album erstellt und dort zwei Bilder reingeschoben. Und siehe da, das Album wurde auch auf dem Mac mini angezeigt inklusive der beiden Bilder.
Das Problem scheint zu sein - alle geteilten Alben die ich vor dem Kauf des Mac mini erstellt und gefüllt habe mit Bilder - sind auf dem Mac mini leere Ordner.
Ich habe das iPhone und das iPad mir bereits vor Wochen gekauft, während der Mac mini erst vor kurzem neu dazu gekommen ist! Die geteilten Alben mit Inhalt existierten also bereits vor dem Mac mini.
Und aus welchem Grund auch immer - alte geteilte Alben mit Bildern - die auf dem iPhone und iPad einwandfrei angezeigt werden - werden auf dem Mac mini als leere geteilte Alben angezeigt.
Erst jetzt, wo der Mac mini "existiert" - wenn ich jetzt auf dem iPhone oder iPad ein neues geteiltes Album erstelle und mit Bilder fülle, erst dann erscheint das geteilte Album inklusive Inhalt (den Bildern).
Irgendwie scheint also der Mac mini es nicht zu kapieren, dass er aus den "alten" geteilten Alben (die vor ihm existierten in meiner Apple ID Welt) die Bilder auch laden und anzeigen muss.