• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Get a Linux Spots

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Linux gesellt sich zu "Get a Mac"

Moin,

viele von Euch kennen sicher die "Get a Mac"-Spots. Die sind so gut, daß Novell (mit SuSE-Linux) sich vernachlässigt gefühlt hat und nun mitspielen will. Die ersten 3 Spots stehen im Netz, ob die nun gut oder schlecht sind, kann ja jeder selber für sich herausfinden.

Danke auch an macnews.de für diese Nachricht.

Viel Spaß beim Anschauen wünscht
Elmar aka lazertis
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
Novell, unter anderem der Entwickler der Linux-Distribution OpenSuse, fühlt sich bei Apples "Get a Mac"-Werbekampagne etwas außen vor gelassen. In den Werbespots unterhält sich immer ein Mac mit einem Windows-PC - von Linux ist keine Rede. Die Novell-Spots schaffen Abhilfe: Zu den beiden Herren gesellt sich eine Dame, die personifizierte Version von Linux, die auf ihre eigene Popularität verweist.

http://www.novell.com/linux/meetlinux/


Jeder Besuch im Serverraum beweist, dass Linux leider so gar nichts mit der feschen jungen Dame zu tun hat. Aber da hatte Novell wohl Angst davor, das Klischee zu bestätigen o_O

Die Spots sehen leider auch so aus als ob sie auf linux entstanden sind.
Und besonders kreativ ists ja nicht eine Idee 1:1 zu klauen.... und es nicht mal besser zu machen.

was meint ihr?
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich finde es erstens sowieso nicht gut einfach eine Idee sei es bei Software, Werbung usw. zu klauen und als die Eigene zu verkaufen.
Zweitens ist die Umsetzung der geklauten Idee so schlecht und ohne Witz geworden, dass es schon fast peinlich wirkt...o_O
Ich hoffe wir bekommen diese Werbung nicht zu oft zu sehen und hoffentlich kommt niemand und meint Apple hätte die Idee mit diesen Spots von Linux geklaut!
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
lol, naja einfach schlecht :D
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
die Spots sind einfach zu schlecht umgesetzt. Wenn man schon eine Idee klaut. sollte man mindestens die vorhandene Qualität erreichen... aber eher noch besser machen... Linux hat das gegenteil gemacht. ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
naja die spots wurden schon ein paar mal hier gepostet jensche ;)
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
die Spots sind einfach zu schlecht umgesetzt. Wenn man schon eine Idee klaut. sollte man mindestens die vorhandene Qualität erreichen... aber eher noch besser machen... Linux hat das gegenteil gemacht. ;)

ja, stimmt manche "verarschenden" sopts sind besser gemacht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

grottenschlecht (nach)gemacht.

Gruß Stefan
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
tjo, aber Linux als Frau finde ich irgendwie stimmig: zickig, nervig, tut nie was man ihr sagt....

;)
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Die Spots sehen streckenweise fast unprofessionell aus und wenn die Dame ihr "Hi, I'm Linux" rauskichert, wirtk das (in Zusammenhang mit den vorhergehenden ironischen Spots) reichlich peinlich.

Ich denke das Konzept passt auch einfach nicht für Linux-Server oder was auch immer Novell da verkaufen möchte. Der Witz bei der Kampagne ist ja, daß sie sich an Konsumenten richtet und die Vorteile eines Mac-Rechners zeigen soll, ohne den Rechner ins Bild zu bringen. Angefangen bei "sieht besser aus" (nicht mausgrau etc.), "funktioniert einfach" zu "keine Viren" etc. Der Sinn dahinter ist ja, dass einem unbedarften Heimanwender einfach die Überlegenheit dargestellt wird, ohne mit irgendwelchen allzu technischen Begriffen arbeiten zu müssen und dabei noch witzig zu sein.

Vom professionellen Klientel für Server sollte man schon erwarten dürfen, dass die sich mit den technischen Details auskennen und ihre Rechner nicht nach dem Lifestylefaktor auswählen. Das führt das ganze Konzept einfach ad absurdum.
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
hehe... ja oder ist linux ein unberechenbares Lifestyle Chick?

Sorry aber die Analogie stimmt einfach nicht...
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
hehe... ja oder ist linux ein unberechenbares Lifestyle Chick?

Sorry aber die Analogie stimmt einfach nicht...

Da hat mir der Neohippietyp aus den Originalspots besser gefallen. So nach dem Motto, Linux gammelt vor sich hin und für jede Aufgabe muss man ihm ganz genau erklären was er wie tun soll und hinterher hätte man es besser selbst gemacht, wenn man aber was findet das er richtig gut kan, oder wie man ihm etwas so erklärt das er es wirklich nicht falsch machen kann ist es schnell und gut erledigt.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Komisch, ich hatte das Thema schon heute morgen hier gepostet, aber keine Reaktion.

Was mache ich falsch? :)
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Naja. Novell versucht hier etwas von dem Kuchen abzubekommen. Apples Werbespots sind witzig, und stellen immer nur ein Feature vor. Aber Novell... Nun ja. Es müssen auch schlechte Kopien geben. Nur so weis man, wie gut das Orginal ist. :-D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Komisch, ich hatte das Thema schon heute morgen hier gepostet, aber keine Reaktion.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir eben dieses Thema hier schon lang und breit besprochen haben. Vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator und vereint die Threads.

EDIT: Sieh an, schon teilweise in die Tat umgesetzt. Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass bei der Vereinigung zweier Threads neuerdings grundsaetzlich der neuere Thread namenstechnisch die Oberhand zu behalten scheint? Und das ist eigentlich voellig egal; aber in den letzten Wochen kann ich mich an zwei Faelle erinnern, wo sich die jeweiligen Erst-Thread-Autoren dadurch auf den Schlips getreten fuehlten.
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.027
hehe... das habe ich auch nicht gesehen... ich habe dem moderator schon geschrieben... wegen dem zusammentun...
 

Zaba

Gast
Vom professionellen Klientel für Server sollte man schon erwarten dürfen, dass die sich mit den technischen Details auskennen und ihre Rechner nicht nach dem Lifestylefaktor auswählen. Das führt das ganze Konzept einfach ad absurdum.
full ACK!

Ich peröhnlich finde selbst die "get a mac" Werbung zu unsachlich. :oops:
Es gibt ein altes Sprichwort das lautet: "Wer behauptet, ist beweispflichtig!"
Aber naja, ist halt typisch Ammi-Werbung....

Grüße,
Zaba
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Es gibt ein altes Sprichwort das lautet: "Wer behauptet, ist beweispflichtig!"
...

Sind dir 100 Mio. verkaufte iPods nicht Beweis genug?
Ist dir Mac OS X nicht Beweis genug?
Ist dir der Erfolg des iTS nicht Beweis genug?

Junge du solltest dir einen PC kaufen und/oder das Forum wechseln...
 

Zaba

Gast
Junge du solltest dir einen PC kaufen und/oder das Forum wechseln...
Wieso? Habe ich etwas gegen Mac´s gesagt?

Junge du solltest dir eine Brille kaufen und/oder lesen lernen... ;)
Hier noch mal für dich:
do {
Ich peröhnlich finde selbst die "get a mac" Werbung zu unsachlich. :oops:
Es gibt ein altes Sprichwort das lautet: "Wer behauptet, ist beweispflichtig!"
Aber naja, ist halt typisch Ammi-Werbung....
} while($nix_verstanden)
:-D

Grüße,
Zaba