Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gesucht: Vergleich MB Air (M1) vs. MBP 16" (Intel)

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Moin,

ich bin vielleicht zu doof zum Googlen, aber ich finde es einfach nicht: Ich würde gern leistungstechnisch das aktuelle MacBook Air M1 einordnen, am Besten im Vergleich zu meinem jetzigen Rechner, einem MBP 16" (Intel).

Kennt jemand einen Vergleich, den ich nachlesen kann?

Klar ist die Ausstattung eine andere: das Display ist kleiner, es gibt zwei USB-C-Ports weniger (was echt bitter ist, weil man nur noch einen hat, wenn man mit Strom arbeiten will -- und USB-C-Hubs gibt es noch nicht wirklich "in gut", so dass ich da zwei Displays per USB-C dran anschließen könnte). Und mit weniger als 32 GB RAM kann ich leider auch nicht (weil ich ein SAP-Testsystem laufen lassen muss).

BTW: Ich habe mir das MBP 16" M1 nicht gekauft, weil es weniger USB-C-Ports hat. Klar, es gibt jetzt einen reinen Stromanschluss, mit dem kann ich aber nix anfangen, weil mein Laptop an einem Display mit USB-Hub hängt (und von dort mit Strom, LAN, etc. versorgt wird). Ein echter Rückschritt, weil ich einen Stromanschluss für nichts anderes verwenden kann. Aber das nur am Rande.

Was mich halt interessiert, ist, wie sich das leistungstechnisch verhält, um die Leistung irgendwie einordnen zu können.

Danke.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Sorry, ich wollte keine technische Daten. Ich denke eher an Praxiserfahrungen und Benchmarks. DAS hab ich auch gefunden.

Carcharoth

Winterbanana

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Sorry. Das ist kein Vergleich MB Air M1 vs. MB Pro 16" Intel.

Danke

kelevra

Stahls Winterprinz
YouTube, in die Suchmaske "macbook air m1 vs macbook 16 intel" eingeben ist wohl auch zu komplex.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

usw.

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
BTW: Ich habe mir das MBP 16" M1 nicht gekauft, weil es weniger USB-C-Ports hat. Klar, es gibt jetzt einen reinen Stromanschluss, mit dem kann ich aber nix anfangen, weil mein Laptop an einem Display mit USB-Hub hängt (und von dort mit Strom, LAN, etc. versorgt wird). Ein echter Rückschritt, weil ich einen Stromanschluss für nichts anderes verwenden kann. Aber das nur am Rande.

Aber da wäre eine MacBook Air ein noch viel weiterer Rückschritt: Da bleibt ja nur ein USB-C übrig. Das MBP M1 Pro/Max kann ja auch weiterhin über USB-C/TB mit Strom versorgt werden. Da bleiben bei der Gelegenheit noch zwei USB-C/TB-Ports frei.

Leistungstechnisch dürften sich die Geräte nicht so wahnsinnig viel tun, mit Vorteilen beim M1 bei schon nativer Apple Silicon-Software und vermutlich leichten Vorteilen bei Intel-Code beim 16" Intel. Laut Mactracker liegt der das M1-Air Multicore leicht vor dem Intel in Geekbench, im Singlecore liegt der M1 deutlich vorne. Generell wäre mir der Leistungsvorsprung aber zu wenig um - bei vorhandenem 16"-Intel - Geld für das Air in die Hand zu nehmen. Dafür wäre mir persönlich das Air aber in vielen Bereichen ein zu großer Rückschritt: Display deutlich kleiner, weniger RAM (je nach Konfiguration), weniger Schnittstellen. Das kleinere Display kann jedoch auch ein Pro-Argument sein, je nach Usecase. Das Air ist passiv gekühlt und damit leiser. Bei mir spielt aktuell noch der Wunsch/Bedarf von VMware für ein x86-Windows rein. Mein nächstes MacBook wird vermutlich der Nachfolger vom aktuellen 16"-MBP werden, welcher dann mutmaßlich mir M2 Pro/Max oder so kommt. Bis dahin wird mein Intel 16" wohl noch reichen. Auch ich finde den Rückschritt auf 3x USB-C/TB schade und sehe keinen rechten Nutzen im MagSafe-Anschluss, da wäre mir ein vierter USB-C/TB ehrlich gesagt auch lieber gewesen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Auch ich finde den Rückschritt auf 3x USB-C/TB schade und sehe keinen rechten Nutzen im MagSafe-Anschluss
Leute, das ist ein wenig effektheischende Erbsenzählerei. Klar, es sind 3 statt 4 Anschlüsse - aber die Augenwischerei beim MBP 16" 2019 muss ich mal vorhalten, denn es sind nur zwei Busse. Beim MBP 16" 2021 hat man genauso viele Busse wie Anschlüsse. Kurz gesagt, TB4-Dock dran, schon hat man mehrere mögliche Thunderbolt-Ketten und jeder TB-Bus kann die vollen 40Gbps (inkl. DisplayPort). Die IO-Leistung steigt also von 80Gbps auf 120Gbps beim 2021, plus HDMI, plus Cardreader für UHS-II.

Ich würde nicht vom 16" (2019) auf ein MBA (2021) umsteigen, es sei denn, ich wäre in einem ganz dünnen Fenster, wo ich nur CPU-Leistung brauche, IO-Anschlussmöglichkeiten (und da zählen auch zwei externe Bildschirme dazu) eben nicht. Der Sprung vom 16" (2019) auf das 16" (2021) ist wiederum eklatant; soviel mehr Leistung (wir reden von Faktor 1,5 in sehr vielen Gebieten) hat es bei keinem Generationssprung, nicht einmal auf den Nach-Nachfolger gegeben!

Allerdings andere Plattform. Wer die alte braucht, dem hilft das nada.

Was die Ausgangsfrage angeht: pauschal nach Praxiserfahrungen fragen ist gut und schön, aber es kommt auf den Usecase, die Software und den Workflow an. Ich kenne SAP nicht - wäre denn ein Apple Silicon überhaupt in der Lage, binär ein SAP-Testsystem auszuführen?

Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Leute, das ist ein wenig effektheischende Erbsenzählerei. Klar, es sind 3 statt 4 Anschlüsse - aber die Augenwischerei beim MBP 16" 2019 muss ich mal vorhalten, denn es sind nur zwei Busse.

Das ist weit mehr als Erbsenzählerei. Ich habe zwei Displays, die ich an den linken TB-Anschlüssen betreiben und die eben auch von dort mit Strom versorgt werden. Das MBP selbst hängt an einem Display mit USB-C-Hub und wird von diesem mit Strom, LAN und allem Weiteren versorgt. Ich kann mit einem spezialisierten Stromanschluss schlichtweg nichts anfangen. Wenn ich nur eine SSD anschließen will, brauche ich den vierten Port. Das war auch der Hauptgrund, warum ich das 16er haben wollte (neben der 32 GB-Option). Weil eben die wenigsten Geräte auch einen USB-C-Ausgang haben, an dem man ein weiteres Gerät anschließen kann.

Port-Replikatoren für USB-C gibt es kaum welche (also "aus eins mach fünf" oder so), das kann man bei Sir Apfelot sehr schön nachlesen. Und die, die es gibt, scheinen nicht sonderlich zu überzeugen. Ich hätte auch gern zwei USB-C-Ausgänge an dem Monitor mit dem USH-C-Hub, damit ich die Displays direkt daran anschließen kann, dann brauche ich zumindest zuhause nicht so viele Ports am Laptop. Wobei das unterwegs natürlich anders aussieht, da muss ich die zwei Displays dann wieder direkt anschließen.

Was die Ausgangsfrage angeht: pauschal nach Praxiserfahrungen fragen ist gut und schön, aber es kommt auf den Usecase, die Software und den Workflow an. Ich kenne SAP nicht - wäre denn ein Apple Silicon überhaupt in der Lage, binär ein SAP-Testsystem auszuführen?

Jein. Man nehme eine SSD, installiere eine virtuelle Maschine mit Linux drauf, auf der man SAP installiert. Geht alles, muss man nur wollen. Für Eigenentwicklungen reicht das.

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Hatte das Intel Macbook Pro 16 Zoll mit i9 und der 5500M, dann das MBA M1 und nun ein aktuelles 16 Zoll mit M1 Pro.

Das Intel Macbook empfand ich als schwierig, wenn man ein M-Macbook gesehen hat. Die CPU-Leistung würde ich als nahezu identisch beschreiben - jedenfalls für meine Anwendung. Im Alltag performt das M1 sogar besser, alles wirkt zackiger. Über die Akkulaufzeit, Lautstärke und Co. will ich gar nicht sprechen. Das ist bekannt.

Das kann aber anders sein, wenn du spezielle Software nutzt. Eventuell profitiert ja eine Software extrem von dein "echten" 8 Kernen und 16 Threads. Vielleicht gibt es deine Software auch nicht als Silikon-Version. Die Emulation funktioniert gut, aber kostet etwas Performance.

Bei der GPU sieht das MBA M1 kein Land - aber eben auf Kosten von Lautstärke und Akkulaufzeit.

Das Macbook Pro 16 hat das größere Display, bessere Lautsprecher, ein hübscheres Äußeres, mehr Ports, mehr Konfigurationen (vielleicht reichen dir 16GB maximal RAM ja nicht).

Für den Alltag und Office ist aber das MBA M1 in meinen Augen das wesentlich bessere Gerät.

kelevra

Stahls Winterprinz
Jein. Man nehme eine SSD, installiere eine virtuelle Maschine mit Linux drauf, auf der man SAP installiert. Geht alles, muss man nur wollen. Für Eigenentwicklungen reicht das.

Auf einem Apple Silicon Rechner, also ARM Architektur, wirst du halt auch nur ARM-Linuxe virtualisieren können. Daher der Einwand von @Wuchtbrumme, ob du da ein Testsystem überhaupt zum Laufen bekommst, sprich gibt es unter ARM lauffähige Binaries?!

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Hatte das Intel Macbook Pro 16 Zoll mit i9 und der 5500M, dann das MBA M1 und nun ein aktuelles 16 Zoll mit M1 Pro.

Danke für dein tolles Posting, das bringt mich echt weiter.

Auf einem Apple Silicon Rechner, also ARM Architektur, wirst du halt auch nur ARM-Linuxe virtualisieren können. Daher der Einwand von @Wuchtbrumme, ob du da ein Testsystem überhaupt zum Laufen bekommst, sprich gibt es unter ARM lauffähige Binaries?!

Daran hab ich nicht gedacht, das müsste ich prüfen, ob es ein geeignetes ARM-Linux gibt. Dann bräuchte ich auch ein SAP, das unter ARM lauffähig ist, richtig?

Aber selbst wenn ich das SAP weglasse, habe ich immer noch das Problem der fehlenden USB-C-Ports. Unter vier geht bei mir leider gar nichts -- und selbst das reicht nur, weil ich alle USB-A-Geräte am Monitor anschließen kann. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass man sowas Multifunktionelles wie USB-C durch HDMI oder Strom ersetzen kann. Da hab ich doch lieber einen Adapter....

kelevra

Stahls Winterprinz
Daran hab ich nicht gedacht, das müsste ich prüfen, ob es ein geeignetes ARM-Linux gibt. Dann bräuchte ich auch ein SAP, das unter ARM lauffähig ist, richtig?

Oder eine Emulationsschicht a la Rosetta 2 dazwischen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das als Test/Entwicklungsumgebung dann sinnvoll ist. Tauchen Fehler auf, kann man nie ausschließen, dass es nicht an der Emulation liegt.

Da hab ich doch lieber einen Adapter....

Warum hat Apple wohl den HDMI zurück gebracht? Weil UserJahre lang wegen den Adapter gejammert haben. Man kann es eben nicht allen Recht machen.

Ich frage mich daher: Muss es zwingend ein MacBook sein? Wenn ich schon Linux VM und zu wenig Anschlüsse lese, würde ich ein Produkt suchen, das möglichst meine Bedürfnisse erfüllt. Und wenn ich da dann ein Linux meiner Lieblingsgeschmacksrichtung draufklatsche und alles läuft rund und ich hab genügend Ports, ist mir doch der Apfel auf dem Deckel egal.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ich frage mich daher: Muss es zwingend ein MacBook sein? Wenn ich schon Linux VM und zu wenig Anschlüsse lese, würde ich ein Produkt suchen, das möglichst meine Bedürfnisse erfüllt. Und wenn ich da dann ein Linux meiner Lieblingsgeschmacksrichtung draufklatsche und alles läuft rund und ich hab genügend Ports, ist mir doch der Apfel auf dem Deckel egal.

Ich will im Normalbetrieb lieber MacOS als Windows - deutlich lieber. Ich habe den täglichen Systemvergleich, weil ich beruflich unter Windows arbeiten muss. Und unter den Apple-Geräten habe ich ja das, das meine Bedürfnisse erfüllt. Ich wollte nur ein Bild davon haben, wie sich ein kleiner M1-Rechner gegen einen großen Intel-Rechner verhält. Weil sich irgendwann die Frage M1 oder nicht M1 stellen wird. Normalerweise hätte ich das MBP 16" mit M1 gekauft -- aber wegen der USB-Ports hab ich davon abgelassen.

Ich hege die Hoffnung, dass Apple wieder auf USB-C setzen wird in der Zukunft. Ein HDMI-Port ist einfach weniger vielseitig als ein USB-C-Port und ein Stromanschluss auch. Der Weg, den Apple gegangen ist, war schon richtig: Lieber einen Stoß Adapter als zig verschiedene Ports am Rechner. Weil man sich dann aussuchen kann, ob man eine SSD anschließt oder ein Display oder sonstwas. Das kann ich bei HDMI nicht mehr.

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Leute, das ist ein wenig effektheischende Erbsenzählerei. Klar, es sind 3 statt 4 Anschlüsse - aber die Augenwischerei beim MBP 16" 2019 muss ich mal vorhalten, denn es sind nur zwei Busse. Beim MBP 16" 2021 hat man genauso viele Busse wie Anschlüsse. Kurz gesagt, TB4-Dock dran, schon hat man mehrere mögliche Thunderbolt-Ketten und jeder TB-Bus kann die vollen 40Gbps (inkl. DisplayPort). Die IO-Leistung steigt also von 80Gbps auf 120Gbps beim 2021, plus HDMI, plus Cardreader für UHS-II.

Ich reize nicht mal die 80 MBps des 2019er-MBP aktuell aus, aber alle vier Ports waren schon öfter belegt. Dabei war an keinem der Ports ein Card Reader oder Monitor angeschlossen. (Den nutzen von HDMI und dem Card Reader sehe ich trotzdem und begrüße ich.) Klar das geht mit einem Thunderbolt-4-Hub (ab Big Sur ja sogar mit TB3-Macs), aber es wieder ein Kasten mehr, der Platz braucht, reisst ein Loch von ca. 200€+ in das Portemonnaie und alle die ich kenne bringen ein eigenes Netzteil mit. Für die mobile Nutzung also nicht optimal.

Und mir kann keiner sagen, dass ein vierter USB-C-Port wirklich nicht möglich gewesen wäre.

doc_holleday

Signe Tillisch
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
@quiddjes:
Also bei Deinem Aufgabenprofil kommt doch das Air doch überhaupt nicht in Frage. Schon deshalb nicht, weil man direkt nur einen Bildschirm anschließen kann. Hier macht doch in der Tat das neue 14er oder 16er MBP Sinn.
Dieser Portreplikator sollte Dein Problem dann auch lösen:
Anker PowerExpand 5-in1