• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Gesucht: Tool um Dateisystemzugriffe von Prozessen zu analysieren

extasic

Roter Delicious
Hi!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Tool, welches ähnlich mächtig wie der Process Explorer von Sysinternals für Windows ist. Die Aktivitätsanzeige ist nett, aber so wirklich getan hat sich da nicht viel in den letzten OSX Versionen :(.

Besonders ärgerlich finde ich es, dass ich zwar mir unten die gesamte Festplattenaktivität anzeigen lassen kann, aber welcher Prozess nun welchen IO Durchsatz erzeugt sehe ich nicht. An dieser Stelle kann ich mir noch mit iotop notdürftig behelfen, aber - was für mich viel wichtiger ist - fehlt die Informationen welcher Prozess nun auf welche Dateien / Handles welche Art von Zugriff (lesend/schreibend) auswirkt fehlt.

Gibt es (inzwischen) irgend ein Tool welches mir hier weiterhelfen kann?

Danke im Voraus!

Wuchtbrumme

Golden Noble
kennst Du dtrace, top und lsof?

...wobei Calls am ehesten noch bei dtrace auftauchen, aber das weiß ich nicht sicher. Ist halt auch schon wieder Ewigkeiten her... aber wenn dir die Namen was sagen, dann stoßen sie vll. in die richtige Richtung

extasic

Roter Delicious
kennst Du dtrace, top und lsof?

Jetzt ja ;) Danke für die schnelle Antwort!

Obwohl ich grundsätzlich keine Berührungsängste mit der Konsole habe wäre es natürlich schön die Daten irgendwo graphisch aufbereitet zu haben, aber das ist mal ein Anfang!

deloco

Weißer Winterkalvill
Hier sollte auf die Unterscheidung von Terminal und Konsole geachtet werden. Unter OS X ist letzteres ja ein Programm zum Auswerten von System-/Programmmeldungen…

extasic

Roter Delicious
Hier sollte auf die Unterscheidung von Terminal und Konsole geachtet werden. Unter OS X ist letzteres ja ein Programm zum Auswerten von System-/Programmmeldungen…

Ja, tut mir Leid.. Ich bin ein alter UNIXler, und für mich ist das alles "Konsole" ;)

Davon abgesehen finde ich die Benamung besagter Apple-Programme auch nicht sonderlich gut gelungen..

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ja, tut mir Leid.. Ich bin ein alter UNIXler, und für mich ist das alles "Konsole" ;)

Davon abgesehen finde ich die Benamung besagter Apple-Programme auch nicht sonderlich gut gelungen..

dito und ACK. Ähnlich sinnfrei: repair permissions.